VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Neues Update, :cursing:

    Die VW AG hatte meine Bestellung ohne mein Wissen geändert. Irgendwann hatte man die Konfiguration Tech aus dem Programm genommen. Daraufhin hat man mir eine neue Kommissionsnummer zugeordnet. Zusätzlich hatte man die Futures die standardmäßig im Tech drinnen waren nicht übernommen.

    Ich werde also für das gleiche Geld, ein schlechter Ausgestattetest Auto bekommen. Ach ja, da diese Kommissionsnummer erst jetzt vergeben worden ist, muss ich mich erneut in die Schlange der Warteten einfügen. Das würde bedeute, nachdem ich 7 Monaten auf mein ID gewartet habe, würde ich sicherlich noch mal 10-14 Monaten (so ist die momentane Lieferzeit) warten müssen. Mitgeteilt wurden mir diese Änderungen nicht. Erst nachdem ich mit Nachdruck um Auskunft gebeten hatte.

    Mein VW Handler hatte nochmals bei VW nachgefragt ob die das wirklich ernst meinten. VW AG hat dieses wirklich bestätigt!

    Ich habe VW jetzt angeschrieben und denen mitgeteilt, dass ich von denen eine Einhaltung des zwischen uns entstandenen Vertrags bestehen werde.

    So habe ich mich noch nie veräppelt gefühlt. :cursing: :cursing:

    Wenn hier noch jemanden so einen negativen Erfahrung mit VW hat oder hatte, bitte meldet euch. Das geht echt nicht mehr, dieses überhebliche Verhalten von VW.

    Bin ich wirklich der einzige der sowas passiert ist?


  • Ich habe VW jetzt angeschrieben und denen mitgeteilt, dass ich von denen eine Einhaltung des zwischen uns entstandenen Vertrags bestehen werde.

    So habe ich mich noch nie veräppelt gefühlt. :cursing: :cursing:


    Oh je das liest sich nicht gut. Allerdings glaube ich das du den falschen angeschrieben hast. Du hast einen Vertrag bzw einen Auftrag an den VW Händler gegeben, nicht an die VW AG. Aus meiner Sicht kannst du nur gegenüber dem Händler etwas geltend machen. Änderungen können durchaus erfolgen. Die Kommunikation ist allerdings nicht gut.

  • Hallo Offroad,

    ja, ich habe auch die gleichen unverschämten "Kommunikatonserfahrungen" mit Volkswagen (ich betone Volkswagen, nicht Händler, nicht Einzelperson) gemacht. VW verweist komplett auf die Händler und die Händler sagen sie haben überhaupt keine technischen Möglichkeiten Informationen zum Fahrzeugbaustand zu geben oder einzusehen. Da ist in 2021 fast nicht mehr zu glauben, denn der Prozess Fahrzeugbestellung -> Fahrzeugbau -> Fahrzeugübergabe sollte VW in Fleisch und Blut übergegangen sein. Die Erfahrung zeigt das ist leider nicht so. Ein Blick auf die myVolkswagen Webseite, die ein guter Platz wäre "Live" Informationen mit dem Kunden zu teilen, oder die ID App zeigt das VW hier technisch hier volkommen "oldschool" hinterherhinkt.

    Aktuelle Liefertermine bei Bestellung laut meinem Händler entweder "offen" oder Ende 2023. Teilweise wir von VW versucht die Leute zum storniern zu "bewegen" - du könntest so ein Fall sein- da VW aktuell komplett im Chaos versinkt was Neubestellung, Stand der Produktion, Stand der vorhanden Teile und Auslieferung der Fahrzeuge betrifft. Händleraussage: "Die wollen aktuell überhaupt keine Neubestellungen mehr".
    Keine gute Zeit aktuell eine Neuwagen zu kaufen.
    Ich warte aktuell "nur" noch auf dem Fahrzeugbrief (dauert 2-3 Wochen!!!) um mein Auto anmelden zu können und abzuholen.

    ______________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance :/  


    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

  • Schön das man nicht alleine mit der Verarschung ist.

    Am 5.5 bestellt

    Auslieferung laut Vertrag Q 03/2021

    Lieferdatum telefonisch auf 18.11 verschoben

    Am 12.11 die Mitteilung bekommen dass das Auto nicht gebaut wird (ID4 kleine Batterie mit AHK geht nicht mehr)

    Weder VW noch der Händler rücken mit der Sprache raus seit wann das bekannt ist.. mindestens seit August geht es wohl nicht mehr zu konfigurieren.

    Liefertermin jetzt Frühjahr 2022...

    Was auch immer das heißt.

    Schadensersatz wird wegen Corona und Halbleitermangel abgelehnt.

    Das da totale Fehlplanung herrscht ist denen egal.

    Die kriegen in ihren Antwortschreiben nicht mal ihre eigenen Verträge und Lieferbedingungen auseinandergehalten.

  • Hallo Offroad,

    ja, ich habe auch die gleichen unverschämten "Kommunikatonserfahrungen" mit Volkswagen (ich betone Volkswagen, nicht Händler, nicht Einzelperson) gemacht. VW verweist komplett auf die Händler und die Händler sagen sie haben überhaupt keine technischen Möglichkeiten Informationen zum Fahrzeugbaustand zu geben oder einzusehen. Da ist in 2021 fast nicht mehr zu glauben, denn der Prozess Fahrzeugbestellung -> Fahrzeugbau -> Fahrzeugübergabe sollte VW in Fleisch und Blut übergegangen sein. Die Erfahrung zeigt das ist leider nicht so. Ein Blick auf die myVolkswagen Webseite, die ein guter Platz wäre "Live" Informationen mit dem Kunden zu teilen, oder die ID App zeigt das VW hier technisch hier volkommen "oldschool" hinterherhinkt.

    Aktuelle Liefertermine bei Bestellung laut meinem Händler entweder "offen" oder Ende 2023. Teilweise wir von VW versucht die Leute zum storniern zu "bewegen" - du könntest so ein Fall sein- da VW aktuell komplett im Chaos versinkt was Neubestellung, Stand der Produktion, Stand der vorhanden Teile und Auslieferung der Fahrzeuge betrifft. Händleraussage: "Die wollen aktuell überhaupt keine Neubestellungen mehr".
    Keine gute Zeit aktuell eine Neuwagen zu kaufen.
    Ich warte aktuell "nur" noch auf dem Fahrzeugbrief (dauert 2-3 Wochen!!!) um mein Auto anmelden zu können und abzuholen.

    Also ich bekomme "jetzt" (also irgendwann nächstes Jahr) die große Batterie mit dem großen Motor (204 PS-wollte nur die 150 PS Variante) für 5 EUR mehr im Monat-

    Aber solche Aussagen können sich ja relativ schnell ändern

    Und wenn man das Auto nicht will freuen die sich leider auch noch, dass eine Bestellung storniert wurde....

    Den Gefallen werd ich denen aber nicht tun.

  • Also ich bekomme "jetzt" (also irgendwann nächstes Jahr) die große Batterie mit dem großen Motor (204 PS-wollte nur die 150 PS Variante) für 5 EUR mehr im Monat-

    Aber solche Aussagen können sich ja relativ schnell ändern

    Und wenn man das Auto nicht will freuen die sich leider auch noch, dass eine Bestellung storniert wurde....

    Den Gefallen werd ich denen aber nicht tun.

    >>>>> Den Gefallen werd ich denen aber nicht tun <<<<<< ^^ ^^
    Wenn du die Zeit hast und du warten kannst warum nicht. Einfach aussitzen. Irgendwann fällt da ein Auto vom Band, huch das ist ja dem Oki seins.... (große Batterie, großer Motor, Top!!!)
    Wenn du das Fahrzeug dringend brauchst würde ich mir das ersparen, weil kein Ende in Sicht. Im Besondern nicht beim Thema VW Kommunikation hier wird gerade das Prinzip "Maulkorb" gefahren.
    Das erträgt man nur mit ganz viel Gelassenheit oder einer Extraportion Valium!


    Ich wünsche allen die hier warten nur das Beste!

    ______________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance :/  


    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

  • Das sind ja alles unschöne Nachrichten. Tesla wird sich freuen. Jahrelang von unseren deutschen Herstellern verlacht, sind die Amis wohl die einzigen, die aktuell liefern können. :/

    Moin,

    dafür liefert Tesla unfertige Autos aus und sagt das noch nicht einmal seinen Kunden.

    Chipkrise: Teslas wegen Teilemangel ohne USB-Anschlüsse ausgeliefert - Golem.de
    Tesla-Neukunden sind ratlos: Tesla Model 3 und Model Y sind mit fehlenden USB-Anschlüssen ausgeliefert worden.
    www.golem.de

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

  • Habe meinen ID.4 GTX am 26.11. bestellt, voraussichtlicher Liefertermin Juni 2022

    Auftragsnummer AI5xxx, VW ID.4 GTX, Farbe Kings Red Metallic Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Ystad", 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Sitze: Soul-Schwarz; Instrumententafel: Soul-Schwarz-rot; Teppich: Schwarz; Lenkrad: Schwarz, Design-Paket +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket + inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket +, Sportpaket +, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 —- MJ 2023, Dezember 2022 —- März 2023

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)