Heckklappe lässt sich nicht öffnen bzw. auch nicht richtig schliessen

  • Leider heute einen kleinen Dämpfer mit meinem neuen 4er erlebt - und zwar konnte ich die Heckklappe nicht richtig öffnen bzw. nur sehr mühsam und danach ging die auch nicht mehr richtig zu (Verriegelung).

    Im Handbuch steht etwas wegen Überhitzung der System bei mehrmaligen Öffnen und bei den hiesigen Tempis ca. 32 Grad und noch an der Sonne parkiert - mal schauen ob das Problem morgen auch nochmals auftaucht.


    Oder kennt ihr das schon?

  • Also wenigstens zugebracht habe ich die Klappe schon - aber irgendwie verriegelt der extrem schnell wieder. Ich muss etwa zwei- bis dreimal den Hecklappenöffner antipppen und dann öffnet die Klappe - entweder ist das Schloss hin, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann oder dann wirklich die Software. Werde doch mal bei meinen Freundlichen vorbeischauen müssen.


    Also heute war es je wenigstens nicht mehr so warm bei uns, aber irgendwie brachte das auch keine Besserung.....X(

  • Oh, ok. Bei uns sind es noch > 30 Grad.


    Hab Deinen Beitrag geliked, weil ich den Austausch

    angenehm finde - nicht weil mir Dein Fehler gefällt ;)


    Also heute war es je wenigstens nicht mehr so warm bei uns, aber irgendwie brachte das auch keine Besserung.....X(


    Komisch. Dann wird u.U. der Weg zum Händler

    nötig werden. Ich drücke die Daumen!

  • Am letzten Freitag stand also mein ID4 beim Händler und tatsächlich zeigte sich, dass der Schliessmechanismus - also Schloss defekt war und entsprechend ausgetauscht werden musste. Somit lag es doch nicht an der SW sondern war wirklich mechanischer Natur - bei Testen liefen alle Vorgänge "Easy open" usw. einwandfrei wieder - hoffe das dies nun so bleibt. :)

  • Finde ich auch - der Händler meinte auch, dass das Teil evtl. schon beim Einbau defekt gewesen sein könnte - war auch komisch bei der Fahrzeugübernahme, dass die Klappe nicht so wollte wie der Händler :/

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)