Verkehrsschilderkennung / Geschwindigkeit

  • Stimmt. Noch blöder: wenn das Auto meint, die Restreichweite sei zu gering, drosselt es auf 60 km/h. Es erscheint im Display dann die Schildkröte. Auf der Autobahn ist das eine Katastrophe und die letzten 5 km zur Ladesäule wurden von wild hupend überholenden LKWs begleitet. :(

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

  • Stimmt. Noch blöder: wenn das Auto meint, die Restreichweite sei zu gering, drosselt es auf 60 km/h. Es erscheint im Display dann die Schildkröte. Auf der Autobahn ist das eine Katastrophe und die letzten 5 km zur Ladesäule wurden von wild hupend überholenden LKWs begleitet. :(

    Öh, okay.

    Ich hab meinen ID.3 schonmal auf 5km Restreichweite gefahren. Ja, er hat die Leistung gedrosselt, aber 130 konnte ich noch immer fahren.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • ich hatte schon gefährliche Situationen auf der Autobahn, wo das Fahrzeug mit Tempomat plötzlich von 120 km/h auf 60 km/h runterbremsen möchte. Für den nachfolgenden Verkehr auch nicht absehbar. Da hilft nur schnell "Gas geben".

    Den genauen Grund konnte ich nicht erkennen, ggf die Aufkleber für die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinten auf einem LKW. Das ist noch ein weiter Weg zum autonomen Fahren bei VW.

    Also ich habe in meinem Kodiaq das auch öfters erlebt, dass das Tempolimit der LKWs gern als Limit erkannt wird, aber der Kodiaq "warnt" dann ja nur, dass ich zu schnell bin und bremst noch nicht selbstständig...
    Da bin ich ja mal in Zukunft gespannt, wie der ID4 dann reagiert

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


  • An unserer Quartierstrasse haben wir seit 10Jahren Limite 30km/h. Mein VW ID4 erkennt das Schild aber nach 100Meter beschleunigt er wild auf 50km/h. Der VW ist nichts für Anfänger. Das heisst der VW weiss nicht, wo er ist, trotz aktuellem GPS. Es gibt zu viele Mängel an diesem VW ID4.

  • Das Navi weiß bestimmt wo es ist, nur sind die Kartendaten falsch. Du hast recht, das passiert viel zu häufig. Es könnte helfen, wenn der Verkehrszeichenerkennung mehr Vertrauen geschenkt würde.

    Was auch nervt: Da hast du wegen größerer Reichweite oder schlechter Sicht auf der Autobahn den Tempomat auf 110 km/h gestellt, aber beim nächsten 130 Schild beschleunigt die Kiste wieder selbsttätig.

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)