CDs hören im ID.4

  • Hallo ID-Fahrerinnen und Fahrer oder die, die es noch werden!

    Wie habt ihr denn das Problem gelöst, CDs im ID.4 zu hören? W hat mir auf direkte Anfrage durch die Blume mitgeteilt, dass CDs hören im Auto "oldschool" ist.


    Freue mich auf Antworten!

  • Hi,


    ich mag CDs sehr und nichts geht über den kleinen Silberling im Regal (vor allem, weil das immer noch funktioniert, auch wenn das Internet mal tot ist ^.^).

    Das Problem im Auto hab ich schon irgendwie immer - Entweder hatten meine Autos immer nur ein Kassettendeck oder USB. Aber immer ohne CD.

    Das einzige Auto mit CD, war der Mazda6 von meiner Frau - nachdem ich das zum Radio nachgerüstet hatte :D


    Entsprechend habe ich mir entweder mit Bluetooth-Kassettenadaptern oder selbstgebauten AUX-Anschlüssen geholfen. Da ich aber in allen Fällen meine Musik in digitaler Form brauchte, habe ich meine CDs immer Digitalisiert auf dem Handy, oder aktuell im ID.3 auf USB-Stick. Auf dinge wie Spotify, Amazon Music oder andren Dingen verzichte ich dabei bewusst.


    Die Handhabung im ID.3 (und vermutlich auch im ID.4) mit dem Stick ist im Grunde wie mit einem sehr großen CD-Wechsler. Alles in eigenen Verzeichnissen zum Auswählen :)


    CD hat natürlich immer noch einen eigenen Flair - genau wie direkt von Schallplatte oder Kassette hören. Aber ich fürchte, das wird tatsächlich aus dem typischen Alltag verdrängt.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Naja, hier treffen wir auf das große Thema "Privatkopie", was im Grunde eine riesige, unübersichtliche Grauzone ist.

    Man darf zumindest keine Kopie von Datenträgern mit "technisch wirksamen" Kopierschutzmaßnahmen anfertigen. Ich versuche entsprechend CDs zu meiden, welche einen Kopierschutz nutzen. Zudem nutze ich hierbei CDex - welches keine Methoden nutzt um einen Kopierschutz zu umgehen. Was damit nicht funktioniert, wird nicht digitalisiert und wandert auch wieder zurück ins Regal des Händlers. Immerhin bezahle ich brav mit jedem Datenträger, PC, Laptop, Handy etc.pp. die Gema und durch den Kauf des Originals auch den Künstler.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)