VW ID4 mit Over the Air Software Updates - ID 4 OTA Probleme und Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    da der VW ID4 glücklicherweise auch Over the Air Updates beherrscht,
    ist ein Sammelthema rund um die Updates sicher von Interesse :thumbup:


    Gibt es Probleme bei den Over the Air Updates des ID.4 Volkswagen?

    Welche Erfhahrungen konntet ihr mit den Over the Air Updates des VW ID4 sammeln?

    Welche Funktionen haben sich geändert oder kamen hinzu?


    Gruß Rolf

  • Ein erstes planmäßiges OTA-Update (2.2) hat VW bereits für den Sommer 2021 vorgesehen. Es soll dann einfach weitere eventuell verbliebene Bugs fixen und die Performance weiter verbessern. Von da ab wird das Auto oder die App dazu etwa alle zwölf Wochen ähnlich wie ein I-Phone einen Hinweis geben, dass ein Update ansteht und fragen, ob es via UMTS-Sim (im Auto) oder per WLAN ins Netz gehen soll, um sich beispielsweise nachts die Daten übers Netz zu ziehen. Das Datenvolumen der Sim im ID. ist für drei Jahre kostenlos; wer später die Services, die mobile Daten benötigen, nicht mehr nutzen will, kann Updates dann via WLAN laden.

  • Letzten Freitag kam eine E-Mail von "Volkswagen WE Connect" in der soll ich einem Software-Update zustimmen. Was ich auch getan hab. Mal sehen was passiert. Das Update soll via LTE kommen (nicht UMTS, denn das ist abgeschaltet)

    Ich geb hier Bescheid wenn sich was tut.


    Gruß

    Uwe

    ID4 1st dusk blue Bestellt 09.12.2020 geliefert 10.06.2021

  • Hi,
    ich habe hier offenbar ein grundsätzlicheres Problem mit der Software. Ich bin im online-Modus, also der offline-Modus ist aus.

    Beim Bordbuch kommt der Hinweis es wird jetzt runtergeladen und das Symbol dreht sich bis --- Abbruch, "versuchen sie es später nochmals". Aber das ist jetzt seit der Abholung vor 2 Wochen beim Freundlichen so!!!
    Und mit We Connect ID geht auch nix, denn dazu müsste ich einen Code auf den Bildschirm bekommen zum verbinden, aber auch da kommt der Abbruch. "Es ist etwas schiefgagangen, versuchen Sie es später nochmal".
    Habt ihr Tipps für mich wie ich tatsächlich die Dinge runtergeladen bekomme mit dem ID.4???

  • Hallo zusammen


    letzte Woche hatte ich einen etwas unschöne Erfahrung mit dem OTA-update:

    Am Dienstag Mittag bin ich in meinen ID.4 eingestiegen und erst nachdem ich aus der Garage raus und auf der Strasse war habe ich gesehen

    das das Display vom Infotainmentsystem UND das Lenkraddisplay komplett schwarz waren.
    Ein paar Sekunden später hat sich das Radio mit Musik gemeldet und auf dem Infotainment habe ich den Schriftzug "VOLKSWAGEN" gesehen - das wars...

    Das Radio hat sich im 3 minuten-Takt ein- und ausgeschaltet. Keine Assistenten, kein Navi, Tempomat oder andere System funktionierten mehr.

    Den Akku und die Heizung konnte ich nur noch via App auf dem Handy kontrollieren oder ein-/ausschalten.


    10sek drücken auf den Ein-/Ausschalter am Infotainmentsystem hat das Radio stumm geschaltet aber deswegen konnte ich Infotainment- und Lenkraddisplay nicht wieder beleben.
    Also hat die RESET-Funktion nicht geklappt.


    Das Auto ansonsten ist Fehlerfrei gefahren und Blinker, Hupe, Licht Gang haben fehlerfrei funktioniert.


    Eine Anruf beim Freundlichen hat mir einen spontanen Termin am Freitag beschert, da ich den Hinweis gegeben habe, dass der Tachometer schwarz ist und ich im Blindflug unterwegs bin.


    Die Analyse vom Freundlichen hat ergeben das das OTA-update gecrasht ist.
    Ein Patch wurde von meinem ID.4 mir gegenüber nicht angekündigt und ich musste auch kein "OK" klicken oder eine update bestätigen.


    Als Fehlerbehebung wurde die Software korrigiert, der Patch eingespielt und ein Patch, der diesen Fehler behebt von VW nachgeschoben.


    Jetzt funktioniert mein ID.4 wieder fehlerfrei aber es hinterlässt einen etwas schlechten Geschmack.

    VW ID.4 Pure Perfomance in smaragd blau, geliefert seit dem 14.Juni 2021 und seit diesem Tag erfolgreich im Einsatz 8) und er ist ne geile Karre, ab dem 5.12.2022 Software Version3.X

  • es ist mir ein Rätsel, wieso dieses OTA so kompliziert und fehlerbehaftet ist,

    wo doch Millionen Rechner, Handys, TV etc diese Prozedur nutzen.


    VW sollte da mal Profis an die Softwareentwicklung lassen, denn die APP ist rudimentär

    und im Konzern sind schon bessere vorhanden.

    ID.4 GTX seit 14.04.22 2.3 ab Werk

    mangangrau/schwarz

  • Hallöchen,


    ich bekam meinen ID4 zu Ostern mit Software 2.3 ausgeliefert, obwohl schon lange bekannt war, dass das OTA 3.0 einen Werkstattbesuch zu Tausch der 12V-Batterie und Patch auf 2.4 voraussetzt.
    Also gleich beim Freundlichen angerufen und Termin für den Batterietausch gemacht.

    Dieser hat nach zwei Terminverschiebungen nun auf unbekannt verschoben, weil er seitens VW keine Arbeitsanweisungen bekommt, ergo nicht weiß, welche Teile er verbauen muss und wie das Update vonstatten geht.

    Sehr ärgerlich, denn gerade das Navi hat einige Verbesserungen nötig, auf die ich sehnsüchtig warte. Dazu aber in einem anderen Thread...

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)