Volkswagen ID4 - Größe Akku - Batterie Reichweite - Test ID.4 und Motoren VW ID 4

  • Aus
    Volkswagen ID.4: Schöner stromern mit dem Kompakt-SUV


    Doch was kann der ID.4, was andere Elektroautos nicht können – vor allem nicht der direkte Konkurrent, Teslas Model Y? Im Kern ist der ID.4 ein Fünfsitzer mit etwa 4,60 Metern Länge. Da der Elektro-SUV auf der gleichen Plattform wie der ID.3 gebaut wird, hat er zwar denselben Radstand von 2,77 Metern wie sein kleinerer Bruder. Allerdings gibt’s im Inneren mehr Platz – die Passagiere vorn und hinten dürfen sich über außerordentlich viel Kopf- und Beinfreiheit freuen. Auch Gepäck schluckt der Große problemlos: Der Kofferraum allein fasst schon 543 Liter, mit umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.575 Liter.


    Volkswagen hat dem ID.4 im Klassenvergleich große Akkus spendiert. Momentan ist aber nur die Variante mit dem „großen“ 77-kWh-Akku erhältlich, der im Idealfall für bis zu 520 Kilometer (nach WLTP-Messung) nonstop reichen sollte. Später soll noch eine Ausführung mit 52 kWh folgen, die Reichweite liegt dann bei knapp 350 Kilometern. Laden kann man den ID.4 mit 100 oder 125 kW an DC-Schnellladesäulen. In weniger als 45 Minuten sind die Akkus dann auf 80 Prozent geladen. Je nach Version liefern die Motoren eine Leistung zwischen 125 kW (170 PS) und 150 kW (204 PS). Das reicht, um innerhalb von 8,5 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer zu beschleunigen. Das Spitzentempo wird auf 160 km/h abgeregelt. 2021 soll das Spitzenmodell mit einem zusätzlichen 75-kW-Motor folgen, wodurch die Gesamtleistung auf 225 kW (306 PS) steigt. Dazu spendiert VW einen Allradantrieb, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.


    https://www.enbw.com/blog/elek…mern-mit-dem-kompakt-suv/

  • Ein Reichweiten-Test...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „385 Kilometer Reichweite im Test


    Für die getestete Version mit 77-kWh-Batterie gibt VW "bis zu" 520 Kilometer Reichweite an, nennt ehrlicherweise im Kleingedruckten aber auch eine "kundennahe Reichweite" zwischen 360 und 520 Kilometer. Ist das auch realistisch? Durchaus, wie der ADAC Test ergeben hat. Im ADAC Ecotest, der viele realistische Fahrszenarien beinhaltet und daher als sehr praxisnah gilt, haben die ADAC Ingenieure 385 Kilometer Reichweite ermittelt. Das ist nicht schlecht für ein Elektro-SUV, denn nur wenige Vergleichsfahrzeuge kommen momentan weiter. Doch wirklich bahnbrechend ist das Ergebnis auch nicht.


    22,8 kWh Testverbrauch auf 100 Kilometer

    Der gemessene Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten: 22,8 kWh auf 100 Kilometer, was zu einer errechneten CO₂-Bilanz von 114 Gramm je Kilometer nach aktuellem deutschen Strommix führt und für die Fahrzeuggröße gut ist. Wer mit Ökostrom oder über die eigene Photovoltaik-Anlage "tankt", hat selbstredend eine bessere CO₂-Bilanz. Wie bei allen Elektroautos kommt es aber sehr auf das persönliche Fahrprofil an. Wer ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, kann mehr als 450 Kilometer mit einer Ladung erreichen – bei schneller Autobahnfahrt im Winter aber auch deutlich unter 300. “


    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-4/

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)