Erfahrung mit ID4 und Kühlbox im Kofferraum - Reichweite

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue hier und habe eine Frage.

    Ich würde mir einen ID4 anlegen, allerdings, wenn wir in den Urlaub fahren hatten wir immer eine Kühlbox im Kofferraum. Bei einem Verbrenner war das kein Thema, allerdings beim BEV ist anders.

    Mein Frage wäre, was für einen Einfluss hat das auf die Reichweite? Mit einer 77 kWh Batterie fährt man (lt. ADAC) ca 385 km. Mit wieviel reduziert sich diese Reichweite, wenn man die Kühlbox anschließt?


    Haz jemand Erfahrung damit?


    Danke und Gruß


    Larry

  • Mein Frage wäre, was für einen Einfluss hat das auf die Reichweite? Mit einer 77 kWh Batterie fährt man (lt. ADAC) ca 385 km. Mit wieviel reduziert sich diese Reichweite, wenn man die Kühlbox anschließt?

    Welche Leistung hat die Kühlbox? Ohne die Angabe kann man nur raten. Mit der Angabe kannst du es schnell selbst ausrechnen.

  • Aha. 47W bei 12V. Rechner wir der Einfachheit halber mit 50W. 1 kWh / 0,05 kW = 20h. Du musst die Kühlbox also 20 Stunden laufen lassen um 1 kWh zu verbrauchen oder 1.520 Stunden um 77 kWh zu verbrauchen. Mit anderen Worten: Die Kühlbox merkst du nicht. Die Beleuchtung des Autos braucht deutlich mehr. Von der Heizung gar nicht zu reden.

  • Du hattest nach dem Reichweitenverlust gefragt. Das hatte ich irgendwie überlesen.

    Ich brauche mit meinem ID.4 bei meiner Fahrweise (viel Autobahn und dann auch 130 km/h, Heizung an auf 21°C) bei den derzeitigen Außentemperaturen gut 25 kWh/100km oder 0,25 kWh/km. Wenn ich Deine Kühlbox also 20h laufen ließe würde mir das gerade mal 4km "kosten" oder 200m pro Stunde Kühlboxbetrieb. Du siehst: Das ist nichts. Einmal etwas herzhafter aufs Pedal getreten kostet mehr.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)