LED-Matrix-Licht wirkt fleckig und inhomogen; Mangel ?

  • Hallo ID.4-Fans,


    bei meinem Matrix-Licht (ID.4 Pro Performance, Bj. 2023) fällt mir auf, dass, trotz tadellos sauberem Scheinwerferglas, der Lichtkegel recht "fleckig" wirkt. Es gibt dunklere Bereiche und damit wirkt der ausgeleuchtete Bereich sehr inhomogen. Beim Lenken fällt das besonders auf, weil die "Flecken" mitwandern, wie wenn die Projektions-Linse (?...keine Ahnung, wie man das bewegliche Bauteil korrekt nennt) verschmutzt wäre. Die Lichtfarbe und -helligkeit ist im direkten Vergleich mit dem Matrix-Licht meines 3 Jahre alten Skoda Enyaq deutlich schlechter. Das Fernlicht beim ID.4 wirkt auch wie "waagrecht oben drauf gesetzt". Ich finde, die Fahrbahn wird in der Ferne nicht so toll getroffen, wie z.B. beim Enyaq-Licht. Stattdessen sieht man toll die Baumwipfel... Das Licht ist natürlich vergleichsweise gut, strahlt auch seitlich schön weit raus, aber da leuchtet so manch einfacher LED-Scheinwerfer homogener und heller. Ist das wirklich "Stand der Technik" oder kann man hier durch Einstellungen in der Werkstatt etwas erreichen ? Ist evtl. sogar ein Austausch im Rahmen der Neuwagengarantie denkbar ?

    Wäre dankbar für Eure Einschätzung.

    Danke und gute Fahrt,

    Wechselstromer

  • Deine Beobachtungen kann ich gut nachvollziehen – was du beschreibst, ist definitiv nicht der Normalzustand für ein Matrix-LED-System wie das im ID.4.

    Das „fleckige“ Lichtbild und die mitwandernden dunklen Bereiche deuten auf eine ungleichmäßige Ansteuerung der LED-Module hin. Das kann durch eine fehlerhafte Kalibrierung, ein Softwareproblem oder – seltener – durch einen Defekt in der Linse oder im Spiegelmechanismus innerhalb des Scheinwerfers verursacht werden. Gerade bei Matrix-Licht ist das System auf ein präzises Zusammenspiel von Hard- und Software angewiesen. Wenn z. B. einzelne LEDs oder Spiegel nicht sauber arbeiten, wirkt das Licht unruhig oder eben „fleckig“, wie du es beschreibst.

    Dass das Fernlicht bei dir eher „in den Himmel“ zielt, spricht zusätzlich für eine falsche Grundeinstellung oder eine Störung im Höhenstandssensor. Das kann z. B. nach Fahrwerksumbauten, OTA-Updates oder Sensorfehlern passieren – in jedem Fall ist eine Nachjustierung durch die Werkstatt nötig.

    Im direkten Vergleich mit dem Enyaq sind Unterschiede in der Lichtqualität nicht ungewöhnlich, obwohl beide auf MEB basieren. Skoda und VW verwenden teilweise unterschiedliche Module und Softwareabstimmungen – viele empfinden das Enyaq-Licht als etwas harmonischer. Trotzdem sollte das ID.4-Licht in deinem Fall deutlich homogener und präziser arbeiten.

    Mein Tipp: Unbedingt in der Werkstatt prüfen lassen – mit Verweis auf deine Beobachtungen und den Sicherheitsaspekt. Eine Neueinstellung oder sogar ein Austausch des Scheinwerfers ist im Rahmen der Neuwagengarantie durchaus realistisch, wenn sich ein Mangel bestätigt.

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)