Hallo zusammen,
ich wollte mich mal an einen technisch sehr versierten User hier im Forum wenden mit der Frage Ladeleistung am Schnelllader, Außentemperatur 0 bis minus 6 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich war mit meinem ID 4 letztes Wochenende unterwegs und habe mich abends auf den Heimweg gemacht. Die Restreichweite wurde mit 170 km angegeben bei 48% Batteriestand, Außentemperatur -1 Grad. Kilometer bis nach Hause 160 km. Also Navi an und er spuckt mir einen notwendigen Ladestopp aus den ich wegen der ungünstigen Preisgestaltung auf eine andere Ladestation umgebucht habe. Somit war ein Ladestopp an einem EnBW DC-Lader 300 als notwendiger Ladestopp hinterlegt und somit wird auch der Akku entsprechend für die Ladung vorbereitet / vorgewärmt. Die Entfernung bis zum Lader betrug ca. 70 km
Am Lader selbst kam dann wieder einmal die Ernüchterung Ladeleistung 68 kW oder auch mal 72kW. Bilder habe ich angefügt. Leider habe ich versäumt die Ladekurve zu fotografieren.
Nach mir kam ein ID 7 GTX mit Batteriestand 10%, nimmt die gleiche Ladesäule und hat von beginn an 125 kW.
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und bekam als Info: der ID 4 hat 7 Steuergeräte auf die Akkublocks verteilt die den Ladevorgang regulieren. Der ID 7 hat 12 Steuergeräte für kleinere Akkublocks somit ist der Umgang mit Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit besser. Im Sommer oder wenn die Außentemperatur über 12 Grad steigt ist die Ladeleistung mit 115-118 kW völlig normal.
Wer kann hierzu technisch fundierte Auskünfte geben ob das beim ID 4 hinzunehmen ist oder hier eine technische Einschränkung vorliegt die man als Mangel zur Behebung in Auftrag geben kann.