Beiträge von rainer 505

    Hallo Forum,


    die "Haifischantenne" auf dem Dach meines ID 4 sitzt nicht fest. Das heißt, man kann sie merklich nach links und rechts kippeln, und der schwarze Gummi- bzw. Kunststofffuß zeigt gegen das Dach einen gehörigen Spalt auf.

    Das Ganze wirkt so, als sei eine Verschraubung nicht ausreichend fest. Meine Bedenken sind, dass dadurch evtl. Wasser in das Fahrzeug gelangen kann.


    Wie ist das denn bei Euch? Sitzt Eure Haifischantenne fest auf dem Dach oder hat sie ebenfalls ein merkliches Spiel? Ist das mit dem lockeren Sitz evtl. werkseitig so üblich?


    Vielen Dank für Antworten,


    Grüße,

    Rainer505

    Hallo Forum,


    meinen ID 4 Pro Performance, Erstzul. April 2021, Kilometerstand 1200 (Wenigfahrer) lade ich immer unter den gleichen Bedingungen auf:


    Kellergarage, im Winter ca. 14 Grad plus, Ladekapazität 80%, Ladestrom 6 A, mobiles Ladegerät, Ladung nachts, ca. 6 Std. Aufladezeit.


    Nun habe ich festgestellt, dass die nach beendetem Aufladevorgang angezeigten Reichweitenkilometer weniger werden. Zunächst 425 km Reichweite, dann 416 km, letzte Aufladung 396 km Reichweite.


    Das heißt, Batterie immer zu 80% aufgeladen, aber die Kapazität läßt, wenn auch nur geringfügig, nach, zumindest auffällig bei den letzten 3 Aufladevorgängen.


    Gibt es diesbezügliche Erkenntnisse im Forum? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, die Ihr hier mitteilen könnt? Sind das normale Schwankungen oder muss ich mir Sorgen wegen des Fahrzeug-Akkus machen?


    Der Kundenservice von VW teilte mit, dass er hierzu nichts sagen kann.


    Grüße, Rainer 505

    Hallo geehrte ID4-Forum-Mitglieder, es wird kälter draußen, und ich mache mir Gedanken über die Heizungsfunktion meines ID4 (ohne Wärmepumpe).


    Die Bedienungsanleitung für den ID4 geht hierzu m.E. nicht ausreichend in Details oder mir fehlt einfach das Verständnis. Ich habe beim VW-Support nach Anfrage folgende Mitteilung erhalten:


    " Beim Heizen und der Luftverteilung mit der Climatronic sorgt der Automatikbetrieb für konstante Temperaturen im Fahrzeuginnenraum. Die eingestellte Lufttemperatur, die Luftmenge und die Luftverteilung werden automatisch geregelt.

    Beispielsweise bei kalter Außentemperatur (2 Grad) wenn Sie morgens beim Einsteigen die Wunschtemperatur von 22 Grad einstellen und den Automatikmodus wählen, geht zu Beginn 100% der Luftzufuhr auf die Frontscheibe,

    weil die Scheibe auf jeden Fall beschlagfrei sein soll. Anschließend wird bedarfsgerecht automatisch die Belüftung im Fußraum geöffnet. Unter Umständen wird temporär der Personenanströmer geöffnet, um evtl. kalte Hände zu wärmen.

    Die Gebläsestufe wird auf Grundlage thermischer Bedürfnisse geregelt und variiert (Automatik).

    Sobald Sie die Belüftung manuell verändern, wird der Automatikbetrieb ausgeschaltet." Ende VW-Auskunft. Und soweit ist auch alles verständlich, aber jetzt hat sich mir aufgrund des letzten Satzes der VW-Auskunft die Frage gestellt:


    Wird bei ausgeschaltetem Automatikmodus die eingestellte Temperatur dann nicht mehr automatisch konstant eingehalten bzw. geregelt?


    Gibt es hierzu im Forum weitergehende Erkenntnisse?


    Vielen Dank schonmal für Antworten,


    freundliche Grüße

    Also, ist kein Geheimnis und wenn das hier im Thread o.k. ist:


    Meine Recherche im Internet nach einer mobilen Ladestation hatte mich zur Firma "STARK-IN-STROM.DE" mit Sitz im hessischen D-37269 Eschwege, Augustastraße 62, geführt.


    Meine Wahl: Wallbox 11 KW /Mobiles Ladegerät / OPTIMA PORTABLE PLUG & PLAY 3,5 Meter Ladekabel Typ 2, 1,5 Meter Zuleitung inkl. 16 A CEE-Stecker.


    Da in meiner Garage eine 32A Starkstromdose vorhanden ist, zusätzlich: Sicherheitsadapter 32A - 16A mit C-16.


    Bei den Unterlagen befindet sich eine CE EG-Konformitätserklärung sowie Prüfprotokoll Wallboxen GSE-Vertrieb mit Prüfbericht und Unterschrift/Firmenstempel.


    Informationen ausreichend?

    Hallo ID.101


    natürlich kannst Du von mir Details zu der hessischen Firma erhalten; was bedeutet dann "gerne per PN"??



    Ah, hab mich mal schlau gemacht, bedeutet "Persönliche Nachricht". Aber wie funktioniert das?

    Hallo,


    in meiner im eigenen Haus befindlichen Kellergarage war von einem Elektrofachbetrieb bereits eine 32A CEE-Steckdose an der Wand

    direkt hinter dem Sicherungskasten/Stromzähler einmal installiert worden.


    Um diese zu nutzen und weil sich meine Ladungen aufgrund meiner geringen Jahresfahrleistung durchaus im sehr geringen Rahmen bewegen,

    habe ich auch aus Kostengründen von einer hessischen Firma ein mobiles Ladegerät 11 kVA, mit entsprechend abgesichertem Adapter

    von 32A auf 16A, bezogen.


    Freundliche Grüße

    Hallo an alle,


    habe seit 2007 Tiguan gefahren, zuerst Track & Field, 1.4 TSI, 110 kW. Dann 2015 Tiguan Sport & Style, 2.0 TSI, 132 kW, bis April 2021.

    War mit den Fahrzeugen sehr zufrieden, Verbrauch etwas hoch, so 9 - 10 Liter.


    Wegen der momentanen Förderung, und insbesondere aus Umweltgründen ( wollte keinen Verbrenner mehr fahren ) und weil VW-Händler/Werkstatt am Ort, bin ich auf den

    ID4 Pro Performance umgestiegen, den ich seit April in meiner Garage stehen habe.

    Tolles Fahrzeug, tolles Fahrgefühl, ich mag die erhöhte Sitzposition.


    Freundliche Grüße

    Hallo ID4Volli, danke für Deine Mitteilung, aber wählt man mit der MODE-Taste nicht das Fahrprofil, d.h. ECO oder COMFORT oder SPORT oder INDIVIDUAL.?. Momentan fahre ich in Comfort.


    Das von mir gemeinte "Computersystem" Eco-Assistent (serienmäßig) wertet die Navigationsdaten und die von der Kamera erkannten Verkehrszeichen aus. Wenn sich der ID4

    beispielsweise einer Kurve oder Ortschaft oder einem langsameren Vorausfahrenden nähert, kann das System dem Fahrer durch optische Hinweise

    anzeigen, wann er den Fuß vom Gaspedal nehmen sollte. Dadurch kann der Antrieb optimal rekupieren. D.h. von diesem Moment an managt das System das

    optimale Segeln und Rekupieren, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Und diesen Eco-Assistenten kann man an- oder ausschalten. Diese Infos stammen aus dem Internet.


    Heute habe ich diese Eco-Assistenz beim "experimentieren" über die neben der Mode-Taste befindliche Taste ASSIST, dann die 3 Balken oben rechts anklicken, in der "Fahrzeug-Assistenz" entdeckt". War bei meinem Fahrzeug

    aktiviert, und ich habe es so gelassen.


    Insofern hat sich mein Problem ja gelöst, hatte nur noch keine Zeit, zu berichten, also danke nochmal.