Beiträge von gathomy

    Hallo,

    vielleicht hatte jemand das Problem auch schon. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich die Beifahrertür nach dem Entriegeln nicht öffnen lässt. Auch die Spot Beleuchtung geht nicht an. Alle anderen Türen sind OK. Fahre ich dann los und halte irgendwann geht auch die Beifahrertür wieder.

    Die Sicherheitseinstellung beim Entriegeln steht auf "alle Türen". Ich habe kein System erkannt, wann es funktioniert und wann nicht. Ich habe in der Werkstatt angerufen und die sagten, sie müssen den Fehler reproduzieren können, sonst wäre keine Reparatur möglich.

    Irgendeine Idee ?

    Also bei mir ist es umgekehrt, mein ID4 PRO Family steht vorm Haus (bestellt März, geliefert November), aber die Wallbox kann wegen nicht lieferbarer Teile vorerst nicht installiert werden und meine KfW Förderung läuft in 2 Monaten aus.

    Das öffentliche Laden wird auf die Dauer teurer als der ohnehin schon teure Diesel. Die Verbrenner Fahrer haben im Moment noch gut lachen. Ich lade inzwischen mit AC weil die DC Preise Abzocke sind (Außer IONIYT mit WeCharge Plus Karte).


    Ich war im Oktober auch schon soweit, den ID4 zu stornieren und auf Tesla zu wechseln. Aber es gab ja zum Glück ein Happy End. Und ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl.

    Ein China Auto käme für mich nicht in Frage, wie auch niemals ein China Handy. Wer kein Problem hat, sich der Huawei (Staats-) Software anzuvertrauen, der kann auch China E-Autos fahren. Für mich persönlich ethisch zumindest zweifelhaft und für die Weltwirtschaft destruktiv, weil es kein wirklicher Wettbewerb ist.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und darf es auch, dafür leben wir zum Glück in einem freien Land.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Momente in 2022 inklusive ID4 Fahren.

    Nach vielem Hin- und Her habe ich gestern meinen Bafa Antrag gestellt. Bei Leasing Verträgen ist jetzt folgendes zu beachten, habe ich von meinem VW Händler.


    Zitat:

    "

    ich habe nun nochmal der Volkswagen Leasing angerufen um das fehlende Dokument für Sie anzufordern.

    Diese sagten mir, dass dieses Dokument seit letzter Woche für die Beantragung der Bafa Prämie nicht mehr nötig ist.

    Sie müssen bei den Antrag ja drei Dokumente hochladen. Laden Sie bitte eines davon doppelt hoch, so dass sie den Vorgang fortsetzen können. Das ist Systemseitig leider noch nicht umgestellt.

    Die Bafa setzt sich eigenständig mit der Leasing in Verbindung, um die Leasingkalkulation (Nachweisblatt zur Führung von Elektromobilität) anzufordern. "

    Hallo, ich habe mir die We Charge Plus Karte abonniert, um bei IONITY mit 30ct/kWh zu laden, ich fahre viel auf der Autobahn.

    Jetzt habe ich bei unserem hiesigen Porsche Autohaus (VW Konzern) mit der Karte geladen. Ich musste 85 ct/kWh berappen.

    Jetzt könnte man meinen, ist halt Porsche, muss man wissen.

    Ich habe an derselben Ladesäule eine Woche zuvor mit der EnBW Ladekarte für 48ct/kWh geladen.

    Also da wird man von VW (Elli) ziemlich abgezogen. Ich habe mal stichprobenartig andere Ladestationsanbieter geprüft und dort dasselbe Bild, WeCharge immer mehr als 70 ct und EnBW fast immer am günstigsten.

    Das soll keine Werbung sein, sondern eine Warnung vor WeCharge.

    Ich werde die WeCharge Karte ausschließlich für IONITY benutzen.

    Hier mal meine ersten (Winter) Fahrdaten.

    Nach 1600 km in 7 Tagen, davon 1400 auf Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 140 km/h (wo es möglich war), habe ich einen Verbrauch von 22,9 kW/100km. Ich fahre im ECO Modus und Klima auf der Fahrerseite 22°C.

    Ich habe eine Wärmepumpe, aber es bestätigt sich, dass diese wohl aktuell nur minimalen Einfluss hat. Ehrlich gesagt, hätte ich mit etwas weniger gerechnet. Aber VW will ja per OVA Update noch an der Effizienz arbeiten ;)

    Hallo,

    wir haben gestern unseren ID4 in Frankfurt abgeholt. Es gab bei Abfahrt ein kleines Problem mit dem Frontsensor, der sich meldete obwohl kein Hindernis weit und breit. Lösung war, dass man die Kennzeichen Halterung entfernt hat. Die war wohl dem Sensor im Weg. Der Techniker sagte, bei den Audis machen wir das grundsätzlich. Auf unserer ersten Tour ca. 300km (90% Autobahn) hatte ich einen Verbrauch von 22,4 kW/h, viele Staus am Freitagabend und dazwischen halt Zeit aufholen (130-150 km/h). Die nette Dame von der Navigation sagte mir, dass ich wahrscheinlich ohne Laden bis nach hause kommen würde, hat aber dennoch einen kurzen Ladesstopp von 15 Minuten vorgeschlagen, den wir auch angenommen haben. So konnte ich gleich mal das Laden an einem EnBW HPC Lader testen. Hat prima geklappt, aber über 100 kW ist er nicht gekommen. War ja auch ziemlich kalt draußen.

    Die ganze Familie ist begeistert vom ID4, unser Sohn meinte bei den Geräuschen, das ist wie Straßenbahn fahren ;)

    Negativ finde ich die Ausleuchtung der Rückfahrkamera. Ich weiß nicht, ob da was defekt ist. Aber man erkennt im Dunkeln fast nichts. Bei meinem letzten Octavia wurde der halbe Hof ausgeleuchtet. Wie sieht es bei Euch aus ?

    Aber alles in Allem, war die Wahl des ID4 die richtige Wahl.