Beiträge von MasiID4

    Als Rentner mit EFH, PV-Anlage auf dem Dach (6.7kWpeak), Ueberschuss-Steuerung per Solarmanager, 3.71MWh Rückspeisung ins Netz (2022) wäre eine Bidirektionalität das A und O. Nur, das was VW jetzt bietet mit 4000h Bidirektionalbetrieb und 10000kWh max. und dann aus die Maus, das geht natürlich nicht! Man rechne mal, 200-300 Watt Bandleistung, z.B. von abends sieben bis morgens um sieben, ergibt, bei 12h mal 365 Tg. = 1314kWh/Jahr, resp. 4380 Betriebs-h. Also nicht mal ein Jahr Betrieb sind möglich. Da kann ich darauf verzichten!

    Hallo zusammen, ein Input aus der Schweiz,

    nach eingehender Recherche habe ich die "easee home" (easee-international.com) installiert. Diese Ladestation wird durch einen "Solar Manager" (http://www.solar-manager.ch) geregelt, d.h. ich kann mit diesem Regelgerät prioritär Verbraucher steuern (Ladestation, Waschmaschine, Wärmepumpe usw.) , also z.B. ausschliesslich Laden nur mit PV-Ueberschuss, oder z.B. nur mit Ueberschuss und nachts im Niedertarif, usw.usw. Ebenfalls regelt die "easee home" automatisch einphasig oder dreiphasig je nach Situation, mit minimalstem Strom oder dann halt wenn notwendig mit bis zu 11kW. Ebenfalls ist ein AC- und DC-Fehlerstromschutzschalter ist bereits integriert.