Beiträge von KimaKnusperkeks

    Wärmepumpe war nicht betroffen, bzw. er hat noch geheizt. Es waren wohl Dichtungen die zu einer Entweichung des CO2 geführt hat. Nach einer Woche hat ich jetzt das Auto wieder und durfte bis dahin kostenlos Ersatzwagen fahren. Zeitgleich wurde wohl noch per Fernwartung ein Softwareproblem von VW over-the-air behoben… jetzt tut Klimaanlage wieder und er fährt weiter wunderschön.

    Ich glaube der Puffer beim Akku ist aber nach unten (also 0 ist nicht gleich 0) und nicht nach oben - im Sinne der sinnvollen und langfristigen Nutzung des Fahrzeugs sind natürlich die 80% sinnvoll, ansonsten geht dir halt relativ zügig maximales Ladevolumen deines Akkus verloren. Ob du das in zwei Jahren merkst kann ich dir nicht sagen. Es gibt ja aber die Möglichkeit Abfahrtzeiten einzustellen und dort anzugeben auf wieviel % er Laden soll - der Schaden entsteht ja nicht durch das Laden auf 100%, sondern durch den Akku bei 100% zu „lagern“. Wenn du also relativ feste Abfahrtszeiten hast kannst du auch diese Option nutzen, da wird der Akku die 100% er erreichen kurz bevor du abfährst und es sollte dann eigentlich nur einen geringen Effekt auf die Akku“Gesundheit“ haben.


    Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass VW dir da einen Strick daraus drehen kann (kommt aber auf deinen Vertrag an) - dazu müssten sie erstmal auslesen können auf wieviel die Batterie geladen wurde (geht aber evtl.) und dann muss im Vertrag irgendwo drin stehen, dass grob fahrlässiges Verhalten (und das ist im Prinzip aus meiner Sicht schon, du handelst ja gegen die expliziten Hinweise des Handbuchs und Händlers) zu einer Strafe/Minderung/o.ä führt.


    Der Markt zu Akkuprüfung entwickelt sich ja gerade auch erst… wäre in dieser Hinsicht in 2 Jahren noch sehr entspannt.

    Bei unserem ID4 ist jetzt nach 8 Wochen und ca. 2000 km die Klimaanlage defekt, tat noch ab und zu. Recherche auf Foren hat ergeben, dass manche das gleiche Problem hatten und dort die Ventile betroffen waren. Bei mir hat sich das selbe Problem bestätigt und (wie bei den anderen Fällen die ich gefunden habe auch) aktuell gibt es keine Ersatzteile direkt auf Lage… sind noch mehr betroffen?

    Die Frage ist doch, will man wirklich bidirektional Laden? Für den Akku sind zusätzliche Lade/Entladezyklen sicher nicht gut … wenn das Fahrzeug geleast ist, kann es ja einem „egal“ sein, ich würde auf jeden Fall erstmal auf die Erfahrung anderer warten.

    Aber in den Ausstattungdetails tut sich einiges.. seit neustem finde ich dort: Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung


    Bzgl. Reihenfolge: Ich denke es wir das gebaut wofür Teile da sind und dann First in, First out… aber es wird halt kein Fahrzeug angefangen bei dem Teile fehlen und völlig unklar ist wann die Teile da sind. Sonst wird die Halde irgendwann groß… aber alles nur „educated guess“ ich weiß es nicht.