Beiträge von Weilachen

    Hallo ID'ler, bin heute auf der A14 unterwegs gewesen und war überrascht, als mein ID4 GTX ohne Probleme bis 190km/h beschleunigte. Eigentlich ist ja bei 180km/h Schluss und er zeigt auch schon mal 183km/h an aber 190 find ich schon seltsam. Auch ging vor öffnen des Autos schon das Radio obwohl noch niemand im Auto saß. Eigentlich ist das Radio ja gekoppelt an die Sitz-Beleg-Erkennung. Und dann spinnt auch noch die Türöffnung an der Fahrerseite. Ich muss zwei bis dreimal ziehen um die Tür zu öffnen. Und das sowohl bein Ein- und auch beim Aussteigen. Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrung gemacht?

    Ich war jetzt eine Woche auf Rügen mit meinem ID4 GTX.

    Was haben sich die Leute gedacht, als Sie die Ladesäulen konzipiert haben.


    An das Warten gewöhnt man sich. Aber Ladesäulen, an denen man das Display kaum erkennt wenn die Sonne drauf scheint oder fehlende Überdachungen bei strömenden Regen.

    Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Regenschirm". in einer Hand das Handy, in der anderen die Ladekarte/Visakarte. An jeder Säule ein anderes System. Dann auf dem Display die Frage: "welche Dose möchten Sie nutzen. Super, das ist meistens weder Selbsterklärend, noch finden sich an den Anschlüssen entsprechende Nummerierungen.


    Und dann findest Du doch einmal ne schicke Station an der Autobahn auf dem Heimweg an der Abfahrt Wittstock. Überdacht, Schnellladen, alle Anschlüsse gekennzeichnet und Direkt neben McD. Wäre da nicht die Zufahrt über einen unbefestigten und holprigen Sandplatz.


    Es ist echt traurig....

    ID4 GTX, 20Zoll.

    Bei sehr sparsamer Schleichfahrt 450km im Sommer.

    Sobald die Temperaturen nach unten gehen stehen max. 350km zur Verfügung. Das alles bei 100% Ladung.

    Natürlich versuche ich, die 80% Ladekapazität zu nutzen. Dabei darf man allerdings auch nicht aus den Augen verlieren, dass die angegebenen Beschleunigungswerte (0-100km/h in 6,2sek) nur bei einer Ladekapazität von über 80% zur Verfügung stehen.


    Mfg

    Hey ID'ler. Also ich habe gestern meine BAFA Bestätigung für die 3000€ Förderung erhalten. Habe mein ID4 GTX im Dezember 2021 bestellt und am 10.03.2023 zugelassen. Antrag ging auch am 10.03.2023 raus.

    Also es hat von der Antragstellung bis zum Bescheid 54 Tage gedauert. Vom Bescheid bis zur Auszahlung dauert es jetzt noch bis zu 12 Tagen (laut Bescheid). Den Antrag für die Kulanzleistung von VW (entgangene Umweltprämie wegen verspäteter Lieferung von 3000€) hatte ich am selben Tag abgeschickt. Bisher ist da allerdings nichts passiert. Mein Autohändler hatte etwas von 3 Wochen gesagt. Tja, hat wohl VW eine andere Zeitrechnung. Auch die THG-Förderung ist immer noch in der Warteschleife. Habe über die Plattform THG-Experten die Prämie beantragt. Der Vorgang ist wohl laut Status noch in der Zertifizierung beim Bundesumweltamt. Ich weiß nicht, ob das die beste Seite ist. Zumindest dauert es ewig. Mein Versicherungsvertreter von der LVM hätte mir 320€ sofort ausgezahlt. Tja, wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

    Hey Id'ler. Jetzt sind die ersten Wochen vergangen. ID4 fährt sich super. bei 10Grad Außentemperatur hatte ich den GTX schon auf 17,3KW/100km. Er zieht echt gut an, was beim Überholen sehr hilfreich ist.

    Was etwas nervt sind die Hochglanz-Teile im Innenraum. Sieht nach jeder Berührung Scheiße aus. Abholung in Dresden in der Manufaktur war schön, allerdings ist da in der Autostadt in Wolfsburg einiges mehr los.

    Wir wurden im Hotel vom Shuttle-Service abgeholt. In der Manufaktur angekommen gibt man im Foyer einfach seine Kennzeichen und die ganzen Zettel ab. Dann wurden wir in die obenliegende Lounge gebeten.

    Hier saßen wir ziemlich verlassen in modernen Sesseln, konnten uns bei den üppig bereitgestellten Getränken selbst bedienen und hatten einen sehr schönen Blick über Dresden und über die Außenanlage. Irgendwann kam ein Kollege und nahm uns mit nach unten in eine große Halle. Nachdem der Kollege die Beleuchtung eingestellt hat wurde uns auf einer ca. 15m langen gewölbten Leinwand ein Film über VW und die damit verbundenen Emotionen gezeigt. Aufgrund der Größe der Leinwand musst Du ständig den Kopf hin und herbewegen. Irgendwann war der Film zu ende und die Beleuchtung bündelte sich an einer Wand. Jetzt ging, natürlich mit klanglicher und lichttechnischer Untermalung, eine große Wand auf und da stand er. Ist auf den ersten Blick schon imposant. Die Erklärungen zum Fahrzeug fielen sehr kurz aus, da ich ja nun schon monatelang den ID3 hatte. Was etwas dauerte ist die Kopplung mit Handy und Apps. Als alles soweit durch war hatte ich die Möglichkeit meinen ID4 vor der Tür direkt noch einmal vollzuladen. das ist der Unterschied zur Abholung in Wolfsburg. Da reichen die paar Liter Sprit gerade mal bis zur nächsten Tankstelle. Ansonsten gab es eine Werksführung, ne Stadtrundfahrt und sogar auch noch eine Nachtwächterführung durch die Altstadt von Dresden. Im Innenraum war noch eine Ausstellungsfläche mit einigen Zukunftsmodellen und ein sehr schlichter VW-Shop war auch noch vorhanden. !0% für Werksabholer. Das Restaurant war angenehm und das Essen hat geschmeckt. Naja, 15Uhr haben wir uns auf den Heimweg begeben. War alles sehr schön, aber ohne die Altstadt von Dresden wäre die Abholung sehr übersichtlich ausgefallen. da bietet die Autostadt in Wolfsburg etwas mehr. ;)


    Was vorab ein totales Theater war, war die Zulassung mit meinem Kennzeichen. Seit über einem Jahr reserviere ich alle 3 Monate mein altes Kennzeichen XX-XX 000 (Bsp.) um es jetzt endlich zu nutzen mit einem E.

    Hab die Schilder drucken lassen XX-XX 000E und als ich diese bei uns auf der Zulassungsstelle in Delitzsch auspacke höre ich nur "8-stellig geht nicht".Es gab ein hin und her, ich musste andere Kennzeichen nehmen.

    Habe dann die Zulassungsstelle gebeten mir die rechtliche Grundlage aufzuzeigen. Am Tag der Werksabholung kurz vor fünf parke ich meinen ID4 gerade zuhause ein als ein Anruf von der Zulassungsstelle kam. Ich fuhr direkt nochmal hin und bekam nun doch mein 8-stelliges Wunschkennzeichen.

    Und noch eine Anmerkung. Ich habe heute einen Bescheid vom Finanzamt wegen der KFZ-Steuer für meinen ID4 bekommen. Ich dachte ich spinne. Die schreiben mir heute, dass ich ab 2031 81,-€ Steuer zahlen soll.

    Also so früh bekam ich noch nie ne'n Steuerbescheid. Wer weis schon was in 8 Jahren ist. 8o

    Ich hab seit einem Jahr das Kennzeichen von meinem letzten Tiguan reservieren lassen. Hab alle drei Monate bei der Zulassungsstell angerufen und immer wieder verlängert. Da kommt jetzt einfach nur noch ein E dazu.

    Wusste ich auch erst nicht, dass du jedes Kennzeichen normal oder bei E-Fahrzeugen mit einem E bekommst. Ich wollte das E ursprünglich nicht, hab mich allerdings dann doch dafür entschieden weil es sonst problematisch wird wenn Du Parkplätze oder Sonderregelungen nutzen möchtest. Die darfst du nämlich nur mit einem E-Kennzeichen nutzen. Auch wenn Due einen ID fährst und jeder auch weiß, dass es den nur elektrisch gibt können die Dir ein Ticket schreiben. Es gilt als Legitimation nur das E-Kennzeichen.

    Ich kann es gar nicht fassen. Mein ID4 GTX ist tatsächlich fertig und steht in der gläsernen Manufaktur in Dresden bereit zur Abholung. Termin ist der 14.03.2023. Erst wartest du ewig und plötzlich geht alles ganz schnell. Von der ersten Rückmeldung bis zur Abholung gerade mal 19 Tage. :/

    Ich konnte beim Termin nicht wählen, da ich ja nun schon ein paar Monate den von VW bereitgestellten ID3 habe. Daher muss ich den erstbesten Termin nehmen da ich sonst für jeden weiteren Tag die Nutzung des ID3 zahlen muss. Naja, ich will mich nicht beschweren. Fahrzeugbrief ist heute schon per Post bei mir gelandet. Ich freu mich jedenfalls auf meinen ID und drück allen Wartenden die Daumen, dass es auch endlich klappt.

    Bilder werden folgen....