Beiträge von firehand

    Guten Morgen Gemeinde,


    da ich ja nun auf den ID wahrscheinlich verzichten muss (mein Arbeitgeber übernimmt nicht die verloren gegangene BAFA-Förderung, wenn das Auto erst 2023 kommt) habe ich mich privat bei nicht E-Autos umgesehen. Meine Erfahrungen:

    1. ein rumänisch/französicher Anbieter mit der Aussage: Was hier auf dem Hof steht, kannste und musste gleich nehmen. Bei Bestellungen Lieferzeiten mind. 8 Monate

    2. ein japanisch/koreanischer Anbieter mit der Aussage: Was hier steht haben wir noch. Wir können bestellen, dann aber 9 Monate unverbindliche Lieferzeit. Wenn wir alles vom Hof verkauft haben, können wir keine Autos mehr zeigen.

    3. ja ein deutscher Anbieter, der die ID-Modelle verkauft :-)....auch da haben wir nach einem Verbrenner gefragt: Lieferzeit (für den Taigo) 12 Monate. Was da ist, kann man sofort haben....aber sofort bedeutet SOFORT und nicht erst in 2 Monaten.


    Ihr seht.....es ist nicht nur bei den E-Autos so......nur bei denen tut es weh, wegen der Förderung. Aber im Moment ist es schwer, überhaupt ein Auto zu bekommen. Und privat brauche ich es erst im Januar.....was da auf den Höfen steht ist unklar......wahrscheinlich nichts mehr.


    Also Durchhalten oder den ID-BUZZ nehmen. Da gibt es wohl noch ein kleines Kontingent, was bis Dezember ausgeliefert wird.


    LG Klaus

    Meine Antwort X(

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich kann das so leider nicht akzeptieren. Der ID4 GTX wurde im Oktober 2021 von mir über das Autohaus................................. bestellt. Mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin für September 2022 genannt. Im März 2022 habe ich die Ausstattung des bestellten Fahrzeug um ein weiters Paket ergänzen lassen. Darauf bekam ich den Lieferermin Oktober 2022 genannt. Und jetzt soll der Wagen erst im März 2023 geliefert werden. Ich habe dieses Fahrzeug nur bestellt, mit Aussicht auf die staatliche Förderung von 6000€, die mir bei Auslieferung in 2023 aber verloren geht. Meinen bisheriger PKW habe ich in Hinblick auf eine Lieferung im Oktober 2022 schon verkauft. Damit stehe ich jetzt ohne Fahrzeug da. Sollten Sie mir eine Lieferung in 2022 nicht garantieren können, werde ich vom Kauf zurücktreten. Des weiteren behalte ich mir vor, Sie bei Nichtlieferung im Oktober in Verzug zu setzen und für den mir entstandenen Schaden haftbar zu machen. Eine rechtliche Prüfung durch meinen Anwalt habe ich angestoßen.

    Ich erwarte das der Wagen zeitnah geliefert wird.

    Mit freundlichen Grüße

    Ich hatte jetzt erst gelesen, wie das ist.....mit in Verzug setzen und zurücktreten.

    Also 6 Wochen nach genanntem Liefertermin ist der Händler in Verzug....es sei denn, er hat die Verzögerungen nicht zu Verschulden....wegen Krieg oder Pandemie. Dann muss man weitere 4 Monate warten.

    Mit dieser Rechnung wäre ich beim 12.11......bevor ich irgendetwas machen kann.


    Quelle: Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip

    Heute haben wir die Nachricht vom Händler bekommen, dass mein Auto auf Februar 2023 verschoben wurde. Damit ist die Ära VW ID4 beendet.

    Mein Chef und unser Fuhrpark wollen jetzt stornieren und abwarten, was VW dazu sagt.


    Man will zu einem anderen Anbieter, welcher genau ein e-Auto im Angebot hat. Auch wenn es sofort verfügbar ist, ich will den Japaner mit den komischen Türen nicht haben.


    Wenn wir uns hier nicht mehr lesen

    Euch Allen Alles Gute

    Hallo Gemeinde,

    heut hat sich VW bei mir nicht mit Ruhm bekleckert.

    Das Firmenleasing für meinen Golf 7 Sportsvan ist seit 12/21 abgelaufen. Es hat jetzt noch 6 Monate gedauert bis VW uns von der Leasingrate befreit hat, den Sportsvan zurück genommen hat und wir einen kostenfreien Lieferzeitüberbrückungswagen bekommen haben.

    Heut war der Tausch. Es wurde ein Golf 7 Variant. VW hat dazu bei einer Autovermietung angemietet und das Fahrzeug an mich weiter gegeben. Soweit so gut.....

    Das Auto ist bei 48TKM echt runtergerockt. Es stinkt bestialisch nach nassem Hund oder totes Tier. Vorn läuft Waschwasser auf die Strasse und das Gehäuse des Gurtschlosses des Fahrers wird mit Paketklebeband zusammen gehalten.

    So etwas kann man nicht anbieten. Oder ist das der Versuch einen wartenden ID Kunden von VW so zu enttäuschen, dass er aufgibt und andere nachrutschen?

    Nochmal zu Erinnerung....wir haben seit Jahren unseren gesamten Firmenfuhrpark bei VW, der alle 3 Jahre komplett getauscht wird.....was soll das?

    Ich bin jetzt jedenfalls schlecht drauf. Hab eine Email geschrieben und Ausbesserung verlangt.

    PS: Ich rieche gerade, dass meine Klamotten nach dem Auto stinken....nach nur 15min Fahrzeit.


    Bissige Grüße

    Firehand