Beiträge von Maik-Lindner

    Das bedeutet, dass Dein Auto in Produktionsplanung ist und in 3-4 Tagen die Fahrgestellnummer bekannt ist und dort sichtbar sein wird. Zumindest war es bei mir so. Erst sah ich die Ausstattung und den Produktionsort. Und irgendwann eben nicht mehr - bis wenige Tage später die FIN bekannt war. Ich kann Dir nur nicht sagen, ob die FIN erst am Ende der Produktion hinzugefügt wird oder bereits beim Start bekannt ist. Ist aber auch fast egal. Du hast es wohl beinahe geschafft. Allerdings sind grad die Kommissionsnummern AH und AI dran. Da wäre deine AK eigentlich noch gar nicht dran. Aber vielleicht hast Du ja Glück

    @Marcus M


    Gleiche Situation, wie bei mir. Auch mein GTX wird aus Emden kommen und die FIN ist seit 23.11. bekannt. Auch ich sehe nichts mehr im myVolkwagen.


    Mein Händler hat gestern bestätigt, dass er von einer Lieferung „in ggf. Ende Dezember 2022“ ausgeht. Also das ist keineswegs sicher.

    Ich habe daher mal angefragt, ob die Zulassung dennoch im Dezember erfolgt. Auch, wenn das Auto noch gar nicht auf dem Hof steht. Oder wie es mit der Förderung aussieht, wenn die Zulassung doch erst im Januar erfolgt. Die Antwort steht noch aus.


    Es wäre sehr ärgerlich, wenn auf der Zielgeraden noch etwas schief geht.


    Grüße

    Ich hatte im Beitrag Nr. 1193 bereits gemutmaßt, dass man aus myVolkswagen gewisse Dinge vorhersehen kann. Nachdem nämlich fast eine Woche lang mein bestelltes Auto „verschwunden“ war und keinerlei Details zur Ausstattung gefunden wurde, ist heute früh das Wunder geschehen.


    Sowohl die Ausstattungsliste als auch die Fahrgestellnummer sind plötzlich sichtbar. Dies bedeutet, dass das Auto mal mindestens auf der Produktionsstrasse ist oder sogar fertig ist.


    Dann würde der anberaumte Liefertermin Mitte Dezember tatsächlich noch klappen. Zumindest die Zulassung, was mir ja wichtiger ist.


    59BE7C9D-1A24-47FF-BCB0-35F676425652.jpg

    wolf64


    So war es bei mir über Monate hinweg. Ich habe meinen GTX im September 2021 bestellt. Anfangs wurde der Liefertermin immer verschoben. Und zwar um relativ genau 6 Monate verschoben. Also im September 21 hieß es, der GTX kommt im März 22. Oder einige Zeit später ( beispielsweise im Mai 22 ) wurde der Termin mit 11.2022 angegeben. Ich bin dem Liefertermin also nicht nähergekommen - sondern lag immer 6 Monate in der Zukunft. So also auch bei Dir.


    Mittlerweile steht der Liefertermin aber seit einigen Wochen starr bei Dezember 2022 und verändert sich nicht mehr und der Status ist auf „zur Produktion eingeplant / in Produktion“ gesprungen. Scheint also, als wenn meine Wallbox demnächst etwas zu tun bekommt.


    Kurios und was ich bereits öfters gelesen habe. Normal sieht man unter „myVolkswagen“ in der Garage den bestellten Wagen incl Angabe des produzierenden Werkes und der bestellten Ausstattung. Und immer, wenn das Auto bald kommt, „verschwinden“ diese Angaben zum Fahrzeug in „myVolkswagen“.


    Und was soll ich sagen? Tatsächlich sehe ich seit heute keine Anfaben zum Auto mehr. Erhalte aber dafür vom Händler die Aufforderung, dass ich mein Wunschkennzeichen reservieren und mitteilen soll.


    Ich beobachte mal, ob die nächsten Tage die Ausstattung zum bestellten Auto wieder sichtbar ist und diesmal auch die FIN ( also Fahrgestellnummer) angegeben ist. Denn wenn die im System bekannt ist, dauert man nicht mehr lang.


    Drückt mir die Daumen!

    Bei meinem GTX geht es wohl auch voran. Laut der Homepage, die mir mein Händler zur Verfügung stellt, steht das Auto nun auf „zur Produktion eingeplant/befindet sich in Produktion“. Das ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Laut Händler soll das Auto Mitte Dezember kommen. Dann wäre noch alles gut, dass die Erstzulassung noch in 2022 erfolgt und die Förderung voll ausgezahlt wird.

    Grayst:

    Beim Firmenwagen ist allerdings der Preis bei Erstzulassung entscheidend für die Berechnung der 0,25 oder 0,5 %. Aus Sicht der Steuer, ist die Preisanpassung also sehr wohl entscheidend. Wenngleich sich die Leasingrate nicht verändert. Die wurde auf Basis des damaligen Preises berechnet. Darum ist die angepriesene Aufwertung für mich nicht wirklich feststellbar. Sollte nun aber die Förderung wegfallen oder kleiner werden, hat mein Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass die Leasingrate sehr wohl steigen wird. Und dann hätte ich angeblich ein Kündigungsrecht - zumindest laut unserer Firmenwagen policy.


    Ich werde das mal mit dem Fuhrparkleiter bequatschen müssen.

    Hallo,


    Ich habe meinen GTX Anfang September 2021 bestellt. Unter Abfrage meiner Kommissionnummer AH42XX stehe ich seit heute auf 02/2023 im Liefertermin. Es fällt auf, dass ich immer nur 6 Monate weitergeschoben werde. Im Mai war es der November. Im Juni der Dezember und im Juli der Jamuar als Liefertermin. Ich komme dem Liefertermin seit Monaten nicht näher. Nun soll auch ich die Änderungsklausel unterschreiben. Damals bestellte ich mit nahezu Vollausstattung. Blieb aber zu diesem Zeitpunkt unter 60k, was für Regelung als Dienstwagen ( 0,25% Versteuerung ) wichtig ist. Durch die Preisanpassung im Juni komme ich nunmehr leicht über 60k. Durch die Erhöhung des Basispreises gingen ja auch gewisse Sonderausstattung in die Serie über. Getönte Heckscheiben und

    vordere Sitzheizung. Mein Händler kann mir folgende Frage nicht beantworten: nämlich, ob es eine Preisanpassung geben wird. Gerade für Firmenwagen ist das wichtig. Ich will ja nicht auf Grundlage des höheren Basispreises zuzüglich der Mehrausstattung plötzlich 0,5% versteuern. Wird es aber, wenn das Finanzamt nur blind den höheren Basispreis und die Ausstattungspakete addiert. Dumm nur, dass in manchen Paketen die getönten Scheiben und die Sitzheizung inkludiert waren. Ich zahle für die Steuer also manche Ausstattungen doppelt. Der Händler kann nicht sage, ob dem so ist und wie es behandelt wird. Desweiteren steht in den Sternen, ob ich als Firmenwagennutzer überhaupt noch Förderung bekomme. Da der Händler auch keinen Liefertermin nennen kann, ist mein bestellter Wagen auch nicht in der Vorplanung. Dies gibt er aber immer wieder an, wenn ich Ausstattung entfernen will, um den Preis zu senken und die Lieferung zu beschleunigen. Ich überlege daher, die Änderung der Ausstattung nicht abzuzeichnen und das Auto so auf diese Weise zwangsweise in den Storno zu bringen.


    Meine Kollegin hat im April einen EQB 250 bestellt und das Auto wird gerade produziert und wird im August ausgeliefert. Also nach 4 Monaten Lieferzeit. Es ist ein Armutszeugnis für VW.


    Grüße