Beiträge von Hank

    Ich habe eine Keba Wallbox und eine PV-Anlage. Mittels Energymanager ist Überschussladen eingestellt. Wenn also genügend Sonne scheint oder nicht viel Strom im Haus benötigt wird, lädt das Auto. Per App von Solarwatt kann man manuell oder per Timer die Ladung erzwingen. Funktioniert gut und stabil.

    Das hört sich doch ganz gut an. Ist für die Werkstätten auch alles Neuland ;) und die sind scheinbar von dem VW -Server abhängig. Vermutlich steht in Wolfsburg nur ein Rechner dafür bereit

    Stimmt. Noch blöder: wenn das Auto meint, die Restreichweite sei zu gering, drosselt es auf 60 km/h. Es erscheint im Display dann die Schildkröte. Auf der Autobahn ist das eine Katastrophe und die letzten 5 km zur Ladesäule wurden von wild hupend überholenden LKWs begleitet. :(

    Buildnummer finde ich nicht. Aber es wird Hardware H20 und Software 0912 angezeigt. Dann müsste es also die neue Version sein. Und der erste Bug ist, dass weiterhin "ID,Software 2.3,0" angezeigt wird ...

    Ich habe den ID4 aus der Werkstatt zurück. Es wurde die 12V Batterie getauscht, damit neue Software OTA geladen werden kann. Das Infotainment-Display zeigt weiterhin unter Systeminformation Softwareversion 2.3.0 an. Ich habe 2.4.0 erwartet. Laut Werkstatt wäre diese Anzeige nur vom Infotainment, als normaler Nutzer könne man die aktuelle Softwareversion nicht sehen. Auch so sehe ich keine Änderungen. Wie ist es bei Euch, die ihr schon die neueste Version habt?

    Ich bin etwas enttäuscht vom Kofferaum. Die Sitze lassen sich nicht plan umklappen. Nicht einmal die Sitzflächen der Rücksitze können hochgeklappt werden. Es ist höchst schwierig, ein normal großes Fahrrad reinzubekommen. Der Kofferraum ist gefühlt kaum größer als bei einem normalen Golf. Und dann die hohe Ladekante... Für den Alltag und normale Koffer passt es natürlich.

    Ich hatte jetzt eine neuen Golf Diesel als Ersatzfahrzeug (wegen des Updates vom ID4, hat 4 Tag gedauert!). Die Effekte sind ähnlich, auch hier hat die Verkehrszeichenerkennung auf Phantome reagiert. Liegt also an den Navidaten. Total blöd ist es, dass man den Tempomat nicht ganz einfach ohne diese Zusatzfunktion nutzen kann. Bei Nebel und Schnee schaltet sich daher der Tempomat ab, weil die Sensoren nicht mehr erkennen. Gerade wenn man mit 50 auf der Autobahn fahren muss, wäre der Tempomat sinnvoll. Aber dann geht es nicht.

    Ich hatte mir letztes Jahr die Ladekarte von Plugsurfing bestellt (einmalig 10 €) . Bis Juni waren damit für's Schnelladen 0,69 oder 0,89 in DE fällig - zu teuer. Seit Juli plötzlich nur 0,35 € bei Ionity in DE und Österreich. Bei anderen Anbietern weiterhin 0,69 €. Wird alles in der App richtig angezeigt und auch so berechnet. Habe daher im Juli 4 x bei Ionity geladen.

    Ich plane Langstrecken derzeit noch mit der A better Route Planner App. Die Ladepunkte teile ich dann via GoogleMaps und dem Android-Auto-Navisystem mit. Das VW Navi ist dafür leider nicht optimal.

    Ganz wichtig: Besorge dir mehrere Ladekarten und registriere dich bei Apps. Ich wähle nur Schnellladesäulen mit Minimum 150 kW Leistung. Beachte dass sich meistens diese Leistung teil, wenn 2 Auto zugleich tanken. 300 kW Ladesäulen sind also sinnvoll. Es sollten auch mehrere Ladesäulen an deinem Ladestopp vorhanden sein. Denn häufig sind die belegt und meiner Erfahrung nach ist ca. jede vierte defekt.

    Die Lade-Preise sind extrem unterschiedlich, von 0,3 € bis über 1 € pro kW, und in jedem Land anders. In Deutschland kommst du günstig mit der Mobily+ / enBW Karte weiter, wenn du ADAC Mitglied bist. Im ersten Jahr ist auch WeCharge von VW gut, ab dem zweiten Jahr aber für Gelegenheitsnutzer zu teuer. Für Ionity Ladesäulen ist Plugsurfing jetzt überraschend günstig (0,35 €).

    Das liegt wahrscheinlich an alten Daten aus der Navi-Karte, Habe ich auch öfters mal. Plötzlich auf bremst er auf der Autobahn auf 80, vermutlich weil da mal eine Baustelle war. Optische Fehlerkennungen sind relativ selten, nur manchmal bei parallel laufenden Fahrstreifen mit unterschiedlich ausgeschilderten Geschwindigkeiten (Baustelle, Autobahnabfahrt).