Beiträge von r00t

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen im Februar bei meinem Händler persönlich bestellt. Auslieferung unverbindlich Oktober. meine Frage ist erstmal: was meint Ihr mit Kommissionsnummer?


    war gestern bei meinem Händler um mal nachzufragen was nun ist. Als Antwort habe ich bekommen: er kann mir keine Auskunft geben wann oder ob überhaupt mein ID4 geliefert wird.

    Servicewüste Deutschland? ^^

    Was sind eure Erfahrungen mit AB(etter)R(oute)P(lanner)?

    Dort kann man ja von Ladezeit über Durchschnittsgeschwindigkeit viel einstellen etc.


    Was mich wundert, ist dann nur, das vor allem bei Langstrecke (mehr als 700 km) eine höhere Geschwindigkeit am Ende doch schneller ist.

    Ja das Auto braucht zwar mehr Strom, aber es schafft mehr KM und die Ladezeit ist dann gar nicht mehr soooo viel höher...


    Also danach wären teilweise Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h "sinnvoll" ;)

    Also nur mal Mathematik am Rand, es reicht auch eine Ziffer um von 1XXX auf 2XXX zu kommen ;) ich denke nicht das 1000 Bestellungen an einem Tag eingingen, aber nur am Rande ;)

    Hi zusammen,


    da ich ja immer noch guter Dinge bin, dass mein ID4 GTX im Frühjahre 23 kommen wird, hatte ich mich in der letzten Zeit etwas mit dem Thema Ladekarten beschäftigt.

    Kurz zu mir, der ID.4 ist / wird ein Firmenfahrzeug hier in Österreich sein, damit meine ich, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind wesentlich wichtiger als der Preis.


    Nun aber zu meiner Frage, mit welchen Anbietern / Ladekarten etc. habt ihr in Deutschland und Österreich die besten Erfahrungen gesammelt?

    Ein Arbeitskollege der schon über ein Jahr E fährt, meinte zu mir:

    - Klare Empfehlung ist ChargeMap inkl. der Karte von denen (19,00€ einmalig und dann keine Folgekosten, nur das zahlen was man braucht)

    - smatrics würde "nur Probleme machen"

    - Tesla hat einige SuperCharger (in AT glaub alle) für andere Elektros aufgemacht

    - Ansonsten hier in AT noch Wien Energie für den Großraum Wien und Linz AG hier für den Großraum Linz


    Da ich aber regelmäßig auch Langstrecke in Deutschland fahre, wäre halt Ionity vermutlich eine gute Wahl, oder?


    Also meine Idee wäre nun:

    - ChareMap

    - Ionity

    - Tesla

    - Linz AG / Wien Energie


    Meint ihr, das reicht? Oder soll ich mir schon mal eine extra Geldbörsel für die Ladekarten holen ^^


    Gruß Lars

    Heyho,

    mein Nachbar und ich haben beide ca. zeitgleich ID4s bestellt.

    Bei mir wird es nen GTX und bei ihm "relativ Standard" nach seinen Worten. Bei ihm in der Firma wurden aber noch 3 weitere im Auguste bestellt und deren Fuhrpark hat nun wohl die Infos erhalten, dass alle 3 ID.4 schon im Februar kommen sollen... Also ca. 6 Monate Lieferzeit

    Mein GTX soll im Mai 23 geliefert werden laut AB, aber mein Verkäufer ist aktuell eigentlich guter Dinge, dass auch hier der Termin eher nach VORN verschoben werden kann.


    Gruß´Lars