Beiträge von FelixG

    Hallo zusammen,

    jetzt habe auch ich erfreuliche Nachrichten erhalten. Nach der letzten Info "Einplanung in der Produktion, keine näheren Infos" kam gestern die Info "Auto steht auf dem Hof" :)

    Der Fahrzeugbrief ist natürlich noch nicht da, die Übergabe dauert also noch ein paar Tage.


    Hat von euch jemand die Volkswagen Autoversicherung? Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir insgesamt nicht so gut zu sein im Vergleich zu dem, was so bei Check24 rauskommt. Andererseits bin ich eigentlich immer dafür alles mehr oder weniger aus einer Hand zu haben. Hat sich damit mal jemand näher beschäftigt?

    ja genau so sieht es aus, die Kommunikation von VW ist katastrophal. Auch was die Differenz der BAFA-Prämie angeht. Ich habe am 08.02.2022 bestellt, da hieß es Lieferung im Oktober 2022. Dann habe ich lange (sehr lange) nichts gehört und auf einmal hieß es voraussichtliche Auslieferung Ende April 2023. Mein Händler sagt nun, es gäbe keinen "ersten Liefertermin in 2022" und somit wird VW die 1.500 € Differenz der BAFA Prämie nicht übernehmen. Gefühlt wird man als VW-Kunde nur im Stich gelassen.


    Ich will gar nicht rechnen was mich die Verzögerung am Ende gekostet hat (Differenz BAFA-Prämie, mein bisheriges Auto 6 Monate später verkauft als nötig, dafür noch einen kompletten Satz neue Reifen gekauft und die große Inspektion gemacht, aktuell Leihwagen (nicht von VW bezahlt), da mein altes Auto wegen Ablauf der Finanzierung verkauft werden musste, den Winter über für > 2€ Diesel getankt, statt 0,24 € pro kw/h Strom, davon abgesehen wäre der ID4 mein erstes Firmenfahrzeug, die Kosten wird die Firma übernehmen, im Gegensatz zu meinem bisherigen Auto). Ich bin schon viel VW gefahren, aber ich denke das wird mein letzter VW sein.


    Wegen der Versicherung hab ich noch nicht geschaut, das hatte ich mir kurzfristig vorgenommen. Gibt es da eigentlich Besonderheiten für E-Autos, oder kann man sich irgendeinen Tarif auswählen?

    ich frage regelmäßig beim Autohaus nach. Jetzt hat sich laut deren Aussage der Status geändert von "noch keine Einplanung in der Produktion" auf "an die Produktion übergeben". Das ist zweifellos ein Fortschritt. Ich frage mich allerdings, ob man daraus bereits auf das voraussichtliche Lieferdatum schließen kann (keine Ahnung, z.B. nach Übergabe an die Produktion dauert es in der Regel 6-8 Wochen bis zur Auslieferung). Ich habe hierzu keine Erfahrungswerte gefunden.

    Mh..das mag vielleicht ne Milchmädchenrechnung sein......aber:


    Ich fahre seit Juni einen Mietwagen auf VW-Kosten. Der kostet am Tag 30€. Wir sind also Ende November bei ca 5400€ für ein Ersatzfahrzeug. Das kann sich doch nicht rechnen. Wenn das jetzt noch länger dauert und VW am Ende den BaFa-Anteil übernimmt, sind wir schnell bei 10T€, die bei nur meinem Auto einfach mal weg sind. Ich glaub nicht, dass das im Sinne der Aktionäre ist. Und ich bin ja nicht der Einzige.....

    ja das ist richtig, für dein Beispiel passt meine Aussage nicht. Eigentlich müsste VW daran interessiert sein, dein Auto so schnell wie möglich auszuliefern.

    Ja korrekt, ID.4 GTX wurde dieses Jahr im August im Rahmen der Marketingkampagne: Bestell im August dein ID und du bekommst ihn noch heuer.


    In Österreich (& auch der Schweiz) werden die IDs schneller ausgeliefert / gebaut. Wieso weshalb etc. kann nur VW sagen.


    Gruß

    Dass VW eine solche Marketingkampagne startet in dem Wissen, dass dafür viele ältere Bestellungen noch weiter verzögert werden, spricht für sich. Aber man darf auch nie vergessen, dass ein Konzern wie VW in erster Linie seinen Aktionären verpflichtet ist, nicht seinen Kunden. Die Marketingstrategen von VW werden den potentiellen Profit mit der Kunden(un)zufriedenheit schon gut abgewogen haben.

    Herzlichen Glückwunsch, ich gönne es Dir und jedem anderen, bei dem so eine schnelle Lieferung geklappt hat. :)


    Aber es tut schon ein bisschen weh das zu lesen :D

    Momentan fahre ich einen (abbezahlten) Golf Bj 2018, den ich gerne schnellstmöglich verkaufen möchte, da er erstens laufend an Wert verliert und zweitens bald wieder Reifen, Bremsen und Inspektion fällig sind. Außerdem tanke ich momentan für 2€ Diesel statt Strom aus meiner PV-Anlage (zugegeben, im Winter wohl eher vom Netz). Dass solche Kunden wie ich für VW von untergeordneter Priorität sind, ist traurigerweise nachvollziehbar.

    Ich war heute erneut bei meinem Händler, nachdem ich eine mail von der Kundenbetreuung bekommen habe das Sie dem Händler Bescheid geben das er sich bei mir melden soll, er es aber nicht getan hat.

    Ich habe daraufhin endlich mal von meinem Händler ein Update bekommen von ehemals "Liefertermin 23.05.2022 auf unverbindlich 05.2023 verschoben".

    Meinst du damit Kalenderwoche 05/2023 oder Monat 05/2023?

    Wenn du Kalenderwoche 5/2023 meinst, wäre das ja quasi die gleiche Entwicklung wie bei mir.