Beiträge von Sebastian

    Ich reihe mich hier mal ein, vielleicht hilft dem ein oder anderen die Information.


    Wir haben am 23. August 2021 einen ID.4 Pro Performance mit Komplettausstattung (alle damals verfügbaren Plus-Pakete, Wärmepumpe, Anhängerkupplung) bestellt (Kommissionsnumer AG8...) .


    Bei der Bestellung war von einer Lieferzeit von fünf bis sechs Monaten (also Januar oder Februar 2022), aber jeden Fall Q1/2022 die Rede. In der Auftragsbestätigung war daraus dann März 2022 geworden.


    Im März gab es dann natürlich kein Auto (angeblich wegen des Kriegs in der Ukraine - wer es glauben mag), und nach Ablauf der Frist haben wir VW in Verzug gesetzt. Darauf erfolgte überhaupt keine Reaktion - nicht einmal ein Entschuldigungsbrief.


    Ich habe dann angefangen mich nach Alternativen umzusehen und überlegt einen EV6 zu bestellen. Ich habe dann aber nochmal Mitte Juli bei unserem VW-Händler nachgehakt (mit der klaren Aussage, dass das Fahrzeug noch dieses Jahr geliefert werden muss, und dass wir ansonsten bei KIA bestellen). Dieser hat sich dann erkundigt und es hießt, das Fahrzeug sei inzwischen in der Vorplanung und die Auslieferung soll in KW 40 (also Anfang Oktober) erfolgen. Seit dem 30. Agust 2022 wird in myVolkswagen eine FIN angezeigt, ich bin daher vorsichtig optimistisch, dass es klappen könnte. Ob die Drohung zur Konkurrenz abzuwandern gewirkt hat, oder ob es Zufall war, weiß ich natürlich nicht…


    Übrigens, in myVolkswagen steht Modelljahr 2022 und wir sind bislang auch nicht über eine Änderung des Modelljahres informiert worden, also scheinen tatsächlich noch Fahrzeuge mit MJ 2022 gebaut zu werden (in unserem Fall ist Fertigungsablauf Emden eingetragen).