Beiträge von holymoly

    Hallo,


    jetzt kann ich auch meine Erfahrungen mit dem ID.4 im Winter teilen.


    Ich habe in einen sehr guten Winterreifensatz für ca. 2300.- Euro investiert.

    Der ID.4 ist trotzdem, aus meiner Sicht, kein guter Winterwagen. Grip ist auf geschlossener Schneedecke nicht seine Stärke. Hoffenlich ist der GTX mit 4 Radantrieb besser als mein Hecktriebler.


    Mein Winterverbrauch bei Autobahnfahrten mit Tempomat 123km/h ist jetzt bei Minusgraden auf ca. 30 KWh/100km gestiegen.

    Ich habe keine Wärmepumpe, Innenraumtemperatur steht auf 18° (= fahren mit dicker Jacke).


    Ladeleistung bei -1°, 18% SOC und zuvor gefahrenen 200 km, mit Schnelllader im Navi eingegeben, war max 70KWh.


    Fazit: Da habe ich mir mehr erwartet

    Hallo,


    ich möchte hier gerne meine erste Erfahrung mit dem ID.4 Pro Performance teilen.


    Der Wagen wurde mir 2 Tage vor unserer Urlaubsreise nach Dänemark ausgeliefert. Knappe 1000 KM entfernt von Zuhause.

    Es ist mein erstes E-Auto, hatte also keinerlei Erfahrungswerte (stimmt nicht: die Probefahrt im Tesla 3 mit 486PS war super : ) ).

    Glücklicherweise kam eine Ladekarte 20 min vor Abreise an.


    Eigentlich eine Wahnsinnsaktion, aber wir wollten es wissen.


    Der ID.4 war mit 5 Personen und Urlaubsgepäck für 2 Wochen beladen. Radgepäckträger mit 2 Bio-Bikes war auch drauf.


    Erstes Etappenziel mit Übernachtung war 490 KM entfernt. mit 100% SOC gestartet, erstes Schnellladen nach 230 KM. Das war eigentlich noch nicht nötig, aber meine Reichweitenangst und das Ferienstauchaos haben zugeschlagen.


    180er Puls, ob das Laden wohl funktionieren wird.


    nach 40 min waren wir mit der Pause fertig und der ID hatte über 90% SOC. WOW !!!


    Am Etappenziel (im Nirgendwo) gibt es 4 km entfernt einen 22KW Lader. Hingefahren, angeschlossen, mit Fahrrad zurück, mit 11KW geladen.

    nach 3 Stunden habe ich den Wagen wieder abgeholt. Blockiergebührenangst! Das hat dann bis zum notwendigen Ladestopp an einem Schnelllader ausgereicht.


    Weiterfahrt bis zum Zielort am nächsten Tag war völlig unproblematisch, bis auf das anhaltende Ferienstauchaos.


    Laden in Dänemark ist easy, in Kopenhagen sogar super-easy. E-Autos parken in der Hauptstadt bis Mitte 2024 kostenfrei an öffentlichen Parkplätzen. Danke.


    Auf der Rückfahrt habe ich meine ursprüngliche Ladeplanung komplett verworfen und einfach geladen, wenn es mir sinnvoll erschien. Habe mich jetzt bis 13% SOC getraut. Reichweitenangst wird weniger.


    Fazit: ID.4 funktioniert prima auf Langstrecke, wenn man Pausen einplant, selten schneller als 130 km/h fährt und wenig Zeitdruck hat. Der Wagen ist wirklich groß und sehr komfortabel. Durchnittsverbrauch nach ca. 3500 KM = 17,8 KW/100 KM (im Sommer)