VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Meine Kollegin hat im April einen EQB 250 bestellt und das Auto wird gerade produziert und wird im August ausgeliefert. Also nach 4 Monaten Lieferzeit. Es ist ein Armutszeugnis für VW.

    Ich möchte nicht unbedingt VW verteidigen. Allerdings gibt es bei Mercedes wohl auch deutlich unterschiedliche Lieferzeiten für EVs. Der EQA soll laut Insta Drive eine Lieferzeit von 105 Wochen haben. Den EQB geben sie mit 44 Wochen an.

    Für die Q4 e-tron Derviate werden 86 Wochen angegeben, während die "klassischen" e-trons ca. 22 Wochen benötigen.


    Interessant finde ich allerdings, dass der Cupra Born 27 Wochen benötigen soll, während der ID.3 mit 59 Wochen angegeben wird.


    Skoda Enjaq "klassisch" soll 64 Wochen benötigen, das Coupe ist in der Hälfte der Zeit lieferbar.


    Für "unsere" ID.4er werden 47 Wochen angegeben, die ID.5er sollen "nur" 42 Wochen benötigen.


    Es ist ingesamt ein Armutszeugnis für einzelne Konzerne, dass so schlecht kommuniziert wird und Kriesenmanagement nicht gut funktioniert. Das kennt man von VW ja leider (s. Dieselgate)...

    ID4 GTX bestellt am 12.11.2021, unverbindliche Lidferung Juni/Juli 2022

    Kommissionsnummer AI4xxx

    Farbe schwarz

    Infotainment plus, Assistenz plus, Comfortpaket, Wärmepumpe, 4-fach Winterräder Hamar

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    FIN seit 24.11.2022 bekannt

    Fertigungsablauf Emden

    geplanter Bau ab 16.8.2023

    voraussichtlicher Liefertermin 5.1. - 12.1.2023

    Korrektur: voraussichtlicher Liefertermin 22.12. - 29. 19.12.2022

  • Mehr bezahlen?

    Hast Du eine Preisanpassung erhalten?

    ja und nein. Ich habe ACC dazubestellt. Wurde oben abgezogen und unten wieder für den Modellwechsel dazugerechnet. Die Gesamtsumme bleibt bestehen. ACC ist dann nun serienmäßig drin. Schade, daß es nicht NUR abgezogen wurde.
    Tja, habe mal x-schwarz mit y-schwarz auf dem Bildschirm verglichen: Ich bin farbenblind, sehe nur schwarz ...

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • ja und nein. Ich habe ACC dazubestellt. Wurde oben abgezogen und unten wieder für den Modellwechsel dazugerechnet. Die Gesamtsumme bleibt bestehen. ACC ist dann nun serienmäßig drin. Schade, daß es nicht NUR abgezogen wurde.
    Tja, habe mal x-schwarz mit y-schwarz auf dem Bildschirm verglichen: Ich bin farbenblind, sehe nur schwarz ...

    Ach, bei den Farben kann ich Dich trösten - das sagen Bilder gar nichts aus :D

    Du müsstest 2 Fahrzeuge nebeneinander bei gleichmäßiger und neutraler Beleuchtung sehen um vielleicht einen Unterschied zu erkennen. Bei Bildern weißt Du nie was bearbeitet wurde und ich unterstelle Dir einfach mal, dass Dein Monitor auch nicht Farbkalibriert ist :D


    Ich habe das ACC im Paket mit gehabt, jedoch noch gar nichts dazu gehört. Insgesamt scheint der Wechsel auf MJ23 nur Änderungen für GTX Kunden mit sich zu bringen - oder mein Autohaus ist einfach nicht daran interessiert etwas an Kunden weiterzugeben - was mich jetzt nach den Erfahrungen der letzten 11 Monate nicht unbedingt wundern würde.


    Btw. weiß jemand ob man mit seiner Bestellung zu seinem anderen Händler wechseln kann? :D

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Insgesamt scheint der Wechsel auf MJ23 nur Änderungen für GTX Kunden mit sich zu bringen

    Ich erwarte einen ID 4 Pro Performance, kein GTX.

    Mein Händler informiert mich monatl. über die Lieferzeit gem. Info von VW. Mehr können diese auch nicht tun. Kann über Händler-Feedback nicht klagen, auch bei Rückfragen geht das fix.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Ich erwarte einen ID 4 Pro Performance, kein GTX.

    Mein Händler informiert mich monatl. über die Lieferzeit gem. Info von VW. Mehr können diese auch nicht tun. Kann über Händler-Feedback nicht klagen, auch bei Rückfragen geht das fix.

    Oh - ja; sorry - falsch aus dem Gedächtnis rezitiert.

    Dann ist es um so seltsamer, dass ich noch nichts gehört habe.


    Ich möchte jetzt allerdings auch nicht permanent meinen Händler anrufen und allem hinterherrennen - habe beim letzten Kontakt gesagt, dass er mich gerne monatlich updaten "darf". das wäre nächste Woche. Ich bin gespannt was passiert.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Moin zusammen, ich habe einen ID4 Pro Performance Ende September 2022 bestellt. Heute wurde der beim Händler durch VW im System als eigentlich verbindlich eingetragener Liefertermin vom 14.07.2022 auf den 10.11.2022 geschoben.

    Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, weil ich den Audi (Leasing wäre eigentlich schon im April ausgelaufen) bis zur Lieferung weiterfahren kann. Bin nur gespannt, ob die Auslieferung noch in diesem Jahr klappt und was -falls nicht- die Konsequenzen sein werden...


    Grüße an alle Wartenden und an die Glücklichen, die ihren ID4 schon haben!

    Oliver

    Bestellt: ID.4 Pro Performance (27.09.2022)

    Lieferung: 01.04.2022, 14.07.2022, 10.11.2022, 06.10.2022

  • Moin zusammen, ich habe einen ID4 Pro Performance Ende September 2022 bestellt.

    2021? :)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Ähm, genau. Alles anderen wäre zurück in die Zukunft :)

    weißt Du denn ob Modelljahr 22 oder 23 ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 878 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)