ID 4 - Fahrzeugbatterie - Kapazitätsverlust Reichweite VW ID4

  • Hallo Forum,


    meinen ID 4 Pro Performance, Erstzul. April 2021, Kilometerstand 1200 (Wenigfahrer) lade ich immer unter den gleichen Bedingungen auf:


    Kellergarage, im Winter ca. 14 Grad plus, Ladekapazität 80%, Ladestrom 6 A, mobiles Ladegerät, Ladung nachts, ca. 6 Std. Aufladezeit.


    Nun habe ich festgestellt, dass die nach beendetem Aufladevorgang angezeigten Reichweitenkilometer weniger werden. Zunächst 425 km Reichweite, dann 416 km, letzte Aufladung 396 km Reichweite.


    Das heißt, Batterie immer zu 80% aufgeladen, aber die Kapazität läßt, wenn auch nur geringfügig, nach, zumindest auffällig bei den letzten 3 Aufladevorgängen.


    Gibt es diesbezügliche Erkenntnisse im Forum? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, die Ihr hier mitteilen könnt? Sind das normale Schwankungen oder muss ich mir Sorgen wegen des Fahrzeug-Akkus machen?


    Der Kundenservice von VW teilte mit, dass er hierzu nichts sagen kann.


    Grüße, Rainer 505

    ID4 Pro Performance, metallic-weiß, Erstzulassung April 2021

  • ID.101

    Hat den Titel des Themas von „ID 4 - Fahrzeugbatterie - Kapazitätsverlsut?“ zu „ID 4 - Fahrzeugbatterie - Kapazitätsverlust Reichweite VW ID4“ geändert.
  • Hallo rainer 505 ,


    aus meiner Sicht handelt sich hier nicht um einen

    Kapazitätsverlust, sondern die Reichweite verändert

    sich aufgrund von äußeren Einflüssen.


    Die Kapazität SoC und insbesondere SoH kannst

    Du ggf. mit zusätzlichen Geräten ermitteln (lassen)

    und bewerten - nötig ist das IMHO nicht.


    Alles Gute!

    VG Oli

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)