Erfahrung / Empfehlung Ladekarten

  • Hi zusammen,


    da ich ja immer noch guter Dinge bin, dass mein ID4 GTX im Frühjahre 23 kommen wird, hatte ich mich in der letzten Zeit etwas mit dem Thema Ladekarten beschäftigt.

    Kurz zu mir, der ID.4 ist / wird ein Firmenfahrzeug hier in Österreich sein, damit meine ich, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind wesentlich wichtiger als der Preis.


    Nun aber zu meiner Frage, mit welchen Anbietern / Ladekarten etc. habt ihr in Deutschland und Österreich die besten Erfahrungen gesammelt?

    Ein Arbeitskollege der schon über ein Jahr E fährt, meinte zu mir:

    - Klare Empfehlung ist ChargeMap inkl. der Karte von denen (19,00€ einmalig und dann keine Folgekosten, nur das zahlen was man braucht)

    - smatrics würde "nur Probleme machen"

    - Tesla hat einige SuperCharger (in AT glaub alle) für andere Elektros aufgemacht

    - Ansonsten hier in AT noch Wien Energie für den Großraum Wien und Linz AG hier für den Großraum Linz


    Da ich aber regelmäßig auch Langstrecke in Deutschland fahre, wäre halt Ionity vermutlich eine gute Wahl, oder?


    Also meine Idee wäre nun:

    - ChareMap

    - Ionity

    - Tesla

    - Linz AG / Wien Energie


    Meint ihr, das reicht? Oder soll ich mir schon mal eine extra Geldbörsel für die Ladekarten holen ^^


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


  • Hallo root


    Es ist halt bisschen auch von deinem Standort oder von deinem Bewegungskreis (Urlaub) abhängig.


    Ich habe mir auch die ChargeMap sowie noch die CH-Anbieter hier geholt - wobei ich glaube, da ja gewisse Anbieter Bsp. Fastnet nur die App-Version haben und die Karten langsam auslaufen werden. Also ich habe mit der App nur positive Erfahrungen bis jetzt.


    gruss

  • Hi id4rider,


    danke für die Info ;)

    Ja ich bin oft von AT dann Richtung Stuttgart unterwegs und dann aber auch von AT nach Bremen...

    Also eigentlich viel Autobahn.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


  • Hallo root,


    ich nutze bisher Hauptsächlich mobility+ mit Vielfahrertarif für 5,99€ im Monat, wird sich ändern, da der WE Charge Plus für 9,99€ im Monat dann alles abdeckt. Ionity für 0,35€ , AC 0,37€ und DC 0,47€ die kWh. Als Reserve falls nix geht kostenlos Maingau und eCharge.


    Gruß

  • Hi Portitzer,


    ja cool, danke auch dir für die Infos ;)

    WE Charge Plus läuft über VW, wenn ich das richtig sehe? Dann spreche ich da mal mit meinem Autohaus hier in AT.


    Danke & Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


  • Hello,

    Für AT nutze ich die EMC Karte mit 40,-Jahresgebühr bin ich in Summe günstiger als die ganzen kostenlos Tarife, bei Wien Energie habe ich zusätzlich noch Tanke Start um den Nachttarif zu beziehen, der wiederum ist billiger als mein Haushalts Tarif.

    Ich habe einen Firmentarif über Smatrics Lade aber privat zu.

    Laufleistung ~40t Km/Jahr

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)