VW will anscheinend Bafa-Förderung für 2022 übernehmen, wenn Lieferung erst 2023 erfolgt

  • Hallo,


    habe wegen der Bafa-Förderung eine interessante Info gefunden, dass Volkswagen die volle Bafa-Förderung übernimmt, wenn die Auslieferung erst 2023 erfolgt und man für 2022 bereits einen Liefertermin erhalten hatte.


    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=nYI_he8rwPU, bei ca. 14 min.


    In meiner Auftragsbestätigung vom 28.02.2022 steht „Unverbindlicher Liefertermin: November 2022“.


    Hat jemand dazu weitere Infos erhalten ?


    Tschau
    Biker68

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Ja, Es kursiert hierzu ein Schreiben


    "...Die Volkswagen AG hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese die 1500,00 Euro in ihrem Fall kompensieren wird. Somit entsteht Ihnen bzgl. der Bafa-Prämie auch bei der Auslieferung im Jahr 2023 kein finanzieller Nachteil.

    Bitte beachten Sie, dass die (Ausgleichs-) Zahlung der Volkswagen AG aussschließilich aus Gründen der Kulanz ohne Annerkennung einer Rechtspflicht erfolgt."...

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Habe eine Rückmeldung von meinem Händler erhalten:


    Ja, in er Tat ist der Hersteller gerade dran, diese wichtigen Fragen intern zu klären.

    Aktuell gibt es eine verbindliche Aussage des Herstellers beim reinen Kauf des Autos, wie bei Ihnen, dass dieser bei einem 1. bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr 2022 auch bei Auslieferung und Zulassung des bestellten Fahrzeuges in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die volle Höhe der aktuell gültigen BAFA Förderung garantiert.

    Hierbei wird jedoch eine anteilige Beteiligung des Kunden in Höhe von 1% der UPE fällig.

    Ich werde mich Anfang Dezember wieder bei Ihnen, mit einem Update, melden.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Ich hab da auch noch einen Nachtrag zu:

    es scheint, als würde diese Regelung nur für Fahrzeuge greifen, die einen BESTÄTIGTEN ersten Liefertermin für 2021 oder 2022 hätten..

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • ja korrekt, steht bereits in meinem Beitrag.

    Ich habe eine Bestätigung für Nov. 2022 und könnte davon profitieren. Dann wäre etwas Warten nicht so tragisch. Geht ja immerhin um einiges an Geld. Brauche ich dann für den Strom :)

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • habe gerade eine Mail von kundenbetreuung@volkswagen.de erhalten:

    BAFA-Förderung


    Guten Tag xy,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Es freut uns sehr, dass Sie sich für

    einen ID.4 entschieden haben. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.


    Bei Fahrzeugen des modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) wie der ID.3, ID.4 und ID.5

    garantieren wir für alle Fahrzeuge mit einem ersten bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr

    2022 und bei Auslieferung und Zulassung der bestellten Fahrzeuge in 2023 neben dem

    Herstelleranteil auch die für das Jahr 2022 gültige Höhe der BAFA-Prämie.


    Auch bei einer Verschiebung des Liefertermins in das Jahr 2023 können Sie weiterhin mit der

    vollen Förderhöhe rechnen.


    Beachten Sie bitte, dass die Zahlung an Sie ausschließlich aus Gründen der Kulanz ohne

    Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt.


    Über genauere Details zur Abwicklung werden unsere Volkswagen Partner rechtzeitig

    informieren. Bleiben Sie daher bitte mit diesem in Kontakt.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung


    Viele Grüße

    xxx - Namen entfernt

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Ich habe im Vertrag unverbindlicher Liefertermin Q4/2022.

    VW verweigert mir die volle Förderung in 2023.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • wie VW eben schreibt:


    "Beachten Sie bitte, dass die Zahlung an Sie ausschließlich aus Gründen der Kulanz ohne

    Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt."


    Ist keine Rechtspflicht, nur Kulanz. Ich freue mich auch erst, wenn ich

    1. Auto erhalten habe

    2. die entsprechende Bafa-Erstattung (so oder so) erhalten habe.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Ja, Es kursiert hierzu ein Schreiben


    "...Die Volkswagen AG hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese die 1500,00 Euro in ihrem Fall kompensieren wird. Somit entsteht Ihnen bzgl. der Bafa-Prämie auch bei der Auslieferung im Jahr 2023 kein finanzieller Nachteil.

    Bitte beachten Sie, dass die (Ausgleichs-) Zahlung der Volkswagen AG aussschließilich aus Gründen der Kulanz ohne Annerkennung einer Rechtspflicht erfolgt."...

    Hi ! Hast du dein Fahrzeug mittlerweile schon?

  • Hi ! Hast du dein Fahrzeug mittlerweile schon?

    Danke der Nachfrage!


    Ich hab ihn gestern in Empfang genommen :love: und bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen.... Bericht und Fotos folgen dann an anderer Stelle.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)