Softwareupdate auf 3.0.0

  • braucht man da noch einen Vertrag oder ist das irgendwie im Kaufpreis enthalten ?

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • habe gestern meinen ID4 erhalten. Habe Version 3.2.0 installiert.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Für meinen ID 4 (BJ 04/21) erhielt ich am 4.11.22 das Update 2.4, welches Voraussetzung für das Update 3.0 ist. Da das Update 2.4 nicht angezeigt wird, sondern nach wie vor das vorherige fragte ich bei VW nach. Es wude mir mehrfach versichert, dass 2.4 erfolgreich aufgespielt wurde, es würde aus technischen Gründen nur nicht angezeigt. Daher würde weiterhin 2.0 ausgewiesen. Seit dem 4.11.22 warte ich nun sehnsüchtig auf das Update 3.0, aber es tut sich nichts - außer dass das Auto sich gestern ohne mein Zutun über Nacht in den Offline Modus geschaltet hatte. Meine Rückfragen beim Kundencenter wurden lediglich mit "Durchhalteparolen" beantwortet.

    Kundenfreundlich geht anders. Werde beim nächsten Auto mal bei der Konkurenz veorbeischauen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Seit meinem Update auf 3.0 habe ich nur noch Probleme mit dem Fahrzeug. Eine der ehemals wenigen guten Funktionen der App war die Vorwärmemöglichkeit im Winter. Nun ist es aber so, dass sich im Fahrzeug die Sitzheizung nicht dosieren, resp. deaktivieren lässt. Auch der Klimabutton und die daneben liegende Parkassistenz (Kamera) kann nicht mehr angewählt und genutzt werden. So sitze ich notgedrungen auf einem heissen Stuhl, bis mir der A.... glüht und muss wie anno dazumal mit Rück- und Seitenspiegel einparken. Wahrlich hilfreich. Der Support ist und war keine Hilfe und delegiert die Probleme an den Händler.

    Ich habe inzwischen die Nase voll und verkaufe meinen ID.4 wieder. Der Tesla ist bestellt, andere Marken haben ja Lieferzeiten von Monaten. So lange halte ich das mit dem ID.4 nicht mehr aus.

  • Das Gleiche bei mir - war im September 2022 in der Werkstatt für das update auf 2.4 - musste zweimal hin, da der Freundliche übersehen hatte, dass er auch eine neue Batterie bestellen muss...

    Seither (nun März 2023) warte ich vergeblich auf das update auf 3.0, oder zumindest eine Kommunikation dazu, aber auch das hält VW offenbar nicht für nötig - auch nicht auf mehrmalige schriftliche Anfrage - als Antwort kommt nur blabla dass man sich Mühe gibt etc...


    Bekomme gefühlt 10x soviel Werbung dazu doch noch einen VW zu kaufen (bestimmt nicht!), als sinnvolle Informationen zu meinem bereits gekauften Wagen...

    Ach so, schon fast vergessen: die aktuelle Software schaltet sich gelegentlich komplett aus, alles schwarz, auch der Tacho etc....

  • Guten Morgen,

    zum Thema Update auf 3.0 hier ein Tipp:

    Geht zu eurem VW Händler / Eurer VW Werkstatt des Vertrauens und beschwert euch über die geringe Reichweite des Auto, z.B. Ich komme mal gerade so 300 KM weit.

    Dann sollte euch der Händler / die Werkstatt das Angebot machen das Update Offline zu machen, da gibt es eine Möglichkeit! Ich bekommen diese Woche ein Update, offline, nach 8 Monaten Warten auf das Update über OTA.

    Na mal schauen was das Update bringt.


    Rechtlich wäre es sehr interessant mal zu erfahren ob es einen zeitnahen Anspruch auf das OTA Update gibt. Bei mir war das ein nicht geringer Teil bei der Kaufentscheidung, zu wissen, dass alles online gehen wird.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)