VW ID.4 Kofferraum Volumen - Wie groß ist der Laderaum des ID4 Volkswagen

  • Hallo Zusammen,


    das Kofferraum Volumen des VW ID4 beträgt 515 oder 543 Liter?

    Da gibt es unterschiedliche Angaben :saint:


    Wie zufrieden seid Ihr mit dieser Größe? Reicht dies aus?
    Gerne auch mit Fotos, was Ihr so alles im ID.4 transportieren könnt :)


    Gruß Rolf

  • Aus
    Volkswagen ID.4: Schöner stromern mit dem Kompakt-SUV


    ...gibt’s im Inneren mehr Platz – die Passagiere vorn und hinten dürfen sich über außerordentlich viel Kopf- und Beinfreiheit freuen. Auch Gepäck schluckt der Große problemlos: Der Kofferraum allein fasst schon 543 Liter, mit umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.575 Liter.


    https://www.enbw.com/blog/elek…mern-mit-dem-kompakt-suv/

  • Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „ Um das Platzangebot des 4,58 Meter langen Fünfsitzers (zum Vergleich Golf Variant: 4,63 Meter) ist es gut bestellt. Über die großen Türen steigt es sich schon mal angenehm leicht in die etwas erhöhte Karosserie ein – genau das schätzen viele an einem SUV. Vorne finden selbst große Menschen üppige Platzverhältnisse vor: Die Sitze lassen sich für knapp 1,95 Meter große Personen zurückschieben, die Kopffreiheit ist noch üppiger und das Raumgefühl toll. Auch hinten würden 1,95-Meter-Riesen ihre Beine unterbringen, doch das nach hinten abfallende Dach limitiert den Platz über dem Kopf: Hier fühlen sich nur noch Mitfahrer bis 1,85 Meter Größe wohl.


    Am Platz für Gepäck sollte eine Reise mit mehreren Mitfahrern zumindest nicht scheitern. Nach ADAC Messungen schluckt der Kofferraum des ID.4 zwischen 455 und 1415 Liter, unter dem doppelten Ladeboden lassen sich davon noch einmal rund 75 Liter abtrennen. Hier können beispielsweise die Ladekabel gut verstaut werden. Der Nachteil: Bei voll beladenem Kofferraum kommt man dann nicht mehr gut an die Kabel heran. Hier sind Elektroautos mit "Frunk", also einem zusätzlichen Stauraum unter der Fronthaube, praktischer – doch den hat der ID.4 nicht. Die Anhängelast beträgt 750 Kilo für ungebremste und 1000 Kilo für gebremste Anhänger. Das ist zwar nicht sonderlich viel, doch bei einem E-Auto ist eine Anhängelast immer noch die Ausnahme. “


    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-4/

  • Ich bin etwas enttäuscht vom Kofferaum. Die Sitze lassen sich nicht plan umklappen. Nicht einmal die Sitzflächen der Rücksitze können hochgeklappt werden. Es ist höchst schwierig, ein normal großes Fahrrad reinzubekommen. Der Kofferraum ist gefühlt kaum größer als bei einem normalen Golf. Und dann die hohe Ladekante... Für den Alltag und normale Koffer passt es natürlich.

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)