ID4 und Navigation mit wenig Restreichweite

  • Hallo,

    war gestern unterwegs von Nürnberg nach Hause, Seligenstadt.

    Konnte dort leider nur bis 72 % aufladen, aber laut km-Berechnung hatte ich rund 50 km Reserve.

    Wetter war etwas schlechter geworden, hatte am Ende noch 40-km-Restreichweite.

    Ab dem Spessart wollte mich das Navi umleiten durch den Spessart, runter von der Autobahn, wohl an eine Ladestation.

    Hatte aber genügend Saft gehabt. Es waren am Ende zwar nur noch rund 10 %, aber das reichte locker.

    Mein ID4 (5 Wochen alt), weiss leider noch nicht, dass ich daheim eine Ladesäule habe und er dort Saft erhält.

    Wie kann man ihm das beibringen ?


    Fand das mit den eigenhändigen Neuberechnungen sehr doof. Hätte ich mich nicht ausgekannt, wäre ich ggf. Unsinn gefahren


    Tschau

  • Welche Softwareversion hat Dein Fahrzeug? Wenn 3.2 - welche Restreichweite hast Du am Zielort eingestellt? Welchen SoC hast Du für die Ankunft an der Ladesäule eingestellt? Hast Du Deine heimische Wallbox als bekannten Ladeort im Fahrzeug registriert?


    Diese Punkte haben alle Einfluss auf die Routenführung.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

  • habe Version 3.2, ist ja aktuell ausgeliefert.

    Restreichweite ? Wie geschrieben, ca. 40 km als Reserve gehabt.

    Was ist SoC ?

    In der App kann man eine Ladesäule eintragen, aber nur "ID.Charger Connect /Pro". Kann den aber nicht mit meiner Anlage verknüpfen, damit der ID4 weiss: ah, da gibt es Strom.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • ...schau mal hier! <- Das ist ein Link!


    Ab Minute 13:20 wird es interessant für Dich. Bzgl. voreingestellt Ladeort solltest Du die BA befragen. Den musst Du im ID einstellen damit Dein Fahrzeug weiß dass es zu Hause Strom bekommt.


    Wie gesagt, habe meinen ID noch nicht...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

  • Danke, sehe mir Video an. Das ist aber eher für unterwegs. Aber interessant, was der ID4 da alles kann.

    Bei 23:45 ist das was für mich interessant ist, mit Reserveeinstellungen im Setup.

    Danke ...


    Ich habe meine Ladesäule für zu Hause im ID4 gespeichert.

    Muss man da noch Zeiten angeben ? Habe nichts angekreuzt ...

  • Muss man da noch Zeiten angeben ?

    ...nur wenn Du zum Nebentarif ohne PV-Überschuß laden möchtest, oder Du "zur Abfahrtszeit" ein vollgeladenes feg haben möchtest. Die Ladeschwellen SoC min bzw. SoC max, auf Deinen Bildern als "Direktladen" dargestellt würde ich im Winter zwischen 30 und 80% halten, im Sommer zwischen 20 und 80%. Ist aber nur meine Meinung, bin damit mit meinem bisherigen BEV gut gefahren.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)