VW ID.4 - ID4 HSN und TSN für Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer Versicherungseinstufung

  • VW ID.4 - ID4 HSN und TSN für Kfz Versicherung:

    Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer Versicherungseinstufung


    Hallo,


    kann schon Jemand nähere Infos bzgl. der TSN (Typschlüsselnummer)

    für den Volkswagen ID4 geben, damit man die Versicherungseinstufung beurteilen kann?


    HSN (Herstellerschlüsselnummer) - welche ist die richtige für den Volkswagen ID.4?


    Danke!!


  • Ich plane einen ID-4 zu kaufen, und wollte vorab ein Angebot der Versicherung einholen. Leider haben weder AXA noch ERGO den ID4 in ihrem System hinterlegt.


    Also Nachfrage nach der Typ Schlüsselnumer auf der VW Hotline im Chat.

    "Wir können Ihnen nicht helfen, ID Fahrzeuge haben eine Exclusivbetreuung, bite wählen Sie 0800....."

    Ich wähle die Nummer und kämüfe mich durch das Menue - nix Exclusivbetreuung.


    Dann habe ich Jamie L. am Telefon. "Nein die Nummer haben wir nicht, die wird individuell vom Kraftfahrtbundesamt vergeben"

    Wie bitte? Volkswagen hat angeblich als Hersteller nicht die Typ-Schlüsselnummer? Die ist doch bei jedem ID-4 Pro mit 150 kW gleich?

    "Nein, wie ich schon sagte, die bekommen Sie vom Kraftfahrtbundesamt"

    Ich war ungläubig und erklärte Jamie L., dass ich keine Geheimnummer bräuchte, sonder lediglich 3 Buchstaben, die neben der Hersteller Nr. 0603 auf jeder ID-4 Zulassungsbescheinigung stehen sollte. Dann wurde sie pampig bot mir aber einen Rückruf von einem Kollegen an.

    Dieser erfolgte auch 2 Std. später.


    "Wie meine Kollegin schon sagte, die Nummer wird vom Kraftfahrtbundesamt individuell vergeben. Wir haben sie nicht, und wenn wir sie hätten, dürften wir Sie Ihnen als Privatmann nicht geben. Die Versicherung kann ja bei uns nachfragen, aber ob wir denen die Nummer rausgeben könnten, müsste ich vorher bei uns im Haus erfragen, wahrscheinlich nicht"


    Ob die im Homeoffice trinken?

    Bin ich bescheuert, oder die?


    Wie auch immer, ich bin jetzt anderweitig fündig geworden: Hersteller 0603 / Typ-Schlüssel CLQ (ID-4 max 150kW)

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 47 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)