Preisreduzierung/-verfall ID 4 zwischen Bestellung und Auslieferung

  • Ich habe den ID 4 Pro Ende 09/2023 bestellt. Geliefert werden soll er Ende Februar 24. Er ist also noch nicht geliefert. Bereits heute (Anfang 02/2024) liegt der Preis für das gleiche Fahrzeug über rd. 5.200 € unter dem Preis von 09/2023. Ende Januar habe ich VW um eine Rückmeldung gebeten, ob die heutigen Konditionen auf mich übertragen werden, da ich das Fahrzeug nach wie vor nicht ausgeliefert bekommen habe. Bislang habe ich keine Rückmeldung von VW erhalten, ob mir die neuen Konditionen auch eingeräumt werden, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Kann sich VW so etwas erlauben? Gibt es bei Euch Erfahrungen dazu?

  • Kann sich VW so etwas erlauben?

    Natürlich. Was ist denn daran "sich erlauben"? Du hast zu einem Zeitpunkt X mit den gültigen Konditionen Y ein Fahrzeug bestellt, also einen Vertrag geschlossen. Darin sind die Konditionen festgeschrieben. Diesen Vertrag erfüllt VW und du bist auch verpflichtet ihn zu erfüllen. Alles Andere ist Kulanz.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)