Volkswagen ID4 - Größe Akku - Batterie Reichweite - Test ID.4 und Motoren VW ID 4

  • Aus
    Volkswagen ID.4: Schöner stromern mit dem Kompakt-SUV


    Doch was kann der ID.4, was andere Elektroautos nicht können – vor allem nicht der direkte Konkurrent, Teslas Model Y? Im Kern ist der ID.4 ein Fünfsitzer mit etwa 4,60 Metern Länge. Da der Elektro-SUV auf der gleichen Plattform wie der ID.3 gebaut wird, hat er zwar denselben Radstand von 2,77 Metern wie sein kleinerer Bruder. Allerdings gibt’s im Inneren mehr Platz – die Passagiere vorn und hinten dürfen sich über außerordentlich viel Kopf- und Beinfreiheit freuen. Auch Gepäck schluckt der Große problemlos: Der Kofferraum allein fasst schon 543 Liter, mit umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.575 Liter.


    Volkswagen hat dem ID.4 im Klassenvergleich große Akkus spendiert. Momentan ist aber nur die Variante mit dem „großen“ 77-kWh-Akku erhältlich, der im Idealfall für bis zu 520 Kilometer (nach WLTP-Messung) nonstop reichen sollte. Später soll noch eine Ausführung mit 52 kWh folgen, die Reichweite liegt dann bei knapp 350 Kilometern. Laden kann man den ID.4 mit 100 oder 125 kW an DC-Schnellladesäulen. In weniger als 45 Minuten sind die Akkus dann auf 80 Prozent geladen. Je nach Version liefern die Motoren eine Leistung zwischen 125 kW (170 PS) und 150 kW (204 PS). Das reicht, um innerhalb von 8,5 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer zu beschleunigen. Das Spitzentempo wird auf 160 km/h abgeregelt. 2021 soll das Spitzenmodell mit einem zusätzlichen 75-kW-Motor folgen, wodurch die Gesamtleistung auf 225 kW (306 PS) steigt. Dazu spendiert VW einen Allradantrieb, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.


    https://www.enbw.com/blog/elek…mern-mit-dem-kompakt-suv/

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 98 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)