Beiträge von ID.101

    Auszug aus:

    VW ID.4 GEGEN TESLA MODEL Y
    Typisch E-Auto gegen typisch VW - was ist besser?


    „(...) VW sieht sich auch mit dem künftigen Betriebssystem VW.OS und bei der Digitalisierung allgemein vor Tesla. Das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Auch hier muss VW erst noch nachlegen: Die ersten Infotainmentsysteme des ID.3 konnten noch nicht mit Smartphone-Integration und der Augmented-Funktion des Headup-Displays dienen – was die Kunden wussten. Beides will VW mit einem Software-Update mit der entlarvenden Bezeichnung ME2 (Markteinführung 2) im ersten Quartal 2020 beheben, die ersten ID.4 sollen es nicht mehr benötigen. Das Software-Update spielt VW übrigens nicht Over the Air (OTA) auf – unter anderem, weil eben die Stabilisierung der OTA-Funktion Teil dieses ersten Updates ist. Gemessen daran, dass Tesla seinen Kunden schon 2017 während des Hurricanes Irma vorübergehend mehr Batteriereichweite "Over The Air" aufspielen konnte, scheint die Beurteilung zumindest optimistisch. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…h-preis-daten-marktstart/

    Auszug aus:

    VW ID.4 GEGEN TESLA MODEL Y
    Typisch E-Auto gegen typisch VW - was ist besser?


    „(...) Ebenfalls im Vorteil sehen sie sich bei VW beim Thema "High Quality Interieur". Tatsächlich sind Internetforen voll von Schilderungen gravierender Verarbeitungsmängel an fabrikneuen Model Y. Selbst US-Kunden hoffen schon auf bessere Exemplare made in Germany. Ob das Werk in Brandenburg die Hoffnungen gleich zu Beginn erfüllen kann, ist fraglich. Bei VW scheinen die Verarbeitungsmängel, die am ersten ID.3-Testwagen auftraten, eher ein Einzelfall. Der zweite war deutlich besser, wenn auch die Materialanmutung inzwischen gegenüber der Ära-Winterkorn erheblich nachgelassen hat. Aber der ID.4 erwies sich diesbezüglich schon während der ersten Probefahrt in Vorserienautos höherklassiger als der kompakte ID.3.“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…h-preis-daten-marktstart/

    Auszug aus:

    VW ID.4 GEGEN TESLA MODEL Y
    Typisch E-Auto gegen typisch VW - was ist besser?


    „Und da sehen sich die Wolfsburger offensichtlich ganz gut aufgestellt. Das legt zumindest ein internes VW-Dokument nahe, das beim News-Aggregator Reddit aufgetaucht ist. Darin zu sehen: Ausschnitte aus einer Präsentation, die am 15.09.2020 vor Investoren gehalten wurde. Darin preist VW den ID.4 relativ selbstbewusst als das "beste Gesamtpaket" an – im Vergleich zum Tesla Model Y, versteht sich. Basis für derlei Aussagen sind technische Daten und eine Schnittzeichnung beider Fahrzeuge, die die Präsentation gleich mitliefert.


    Interessant sind die Bewertungen, die die Wolfsburger aus den Daten ableiten. Obwohl der ID.4 ganze 17 Zentimeter kürzer ist und über 12,4 Zentimeter weniger Radstand bietet, kommt er laut Volkswagen auf sechs Zentimeter mehr Innenraum-Länge. Auf der Zeichnung findet man den Grund nur vage: Offenbar sitzt der Frontscheibenansatz beim ID.4 weiter vorn, die Rückbank könnte wegen des weniger stark fallenden Dachs weiter nach hinten gerückt sein. Vielleicht bietet der ID.4 drum zwei Zentimeter weniger Knickmaß im Fond. Und die fehlende Länge kostet Kofferraumvolumen: Für den ID.4 gibt VW 543 Liter an, ist die Rückbank umgeklappt sind es 1.575, dem Model Y werden rund 1.900 Liter nachgesagt. Zwei weitere Nachteile, die in der Tabelle nicht auftauchen: Für das Model Y will Tesla ab 2021 gegen 3.000 Dollar Aufpreis sieben Sitze als Option anbieten – das dürfte beim ID.4 nicht möglich sein. Und: Flacher abfallende Front und Heckscheibe scheinen der Tesla-Karosse aerodynamisch zu helfen: Ihr cW-Wert liegt angeblich bestenfalls bei hervorragenden 0,23, VW nennt für den ID.4 eher durchschnittliche 0,28. (...) “


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…h-preis-daten-marktstart/

    VW ID.4 GEGEN TESLA MODEL Y
    Typisch E-Auto gegen typisch VW - was ist besser?


    „Tesla Model Y gegen VW ID.4. Dem Duell der Elektro-Weltautos fiebern Fans, Zweifler und Experten entgegen. Der Zahlen- und Preis-Vergleich lotet aus, welcher Elektro-SUV bei den Kunden nach Marktstart die Nase vorn haben könnte.“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…h-preis-daten-marktstart/

    Auszug aus...

    VW ID.4: Test, Elektroauto, SUV — 29.09.2020
    VW macht den ID.4 zum elektrischen Tiguan-Konkurrenten


    Der tiefe Schwerpunkt ist gut für die Dynamik


    „(...) Dabei ist das Gewicht gerade eine Stärke von Elektroautos wie dem ID.4. Der Modulare Elektrobaukasten (MEB) ist wie eine Schokoladenplattform, bei der jeder Riegel ein Stück Energie liefert. Und die ganze Schoki sitzt unten, tiefer Schwerpunkt ist gut für die Dynamik. Respekt, das mit Fahrwerk und Lenkung habt ihr von VW richtig gut hinbekommen, aber das konnten die Wolfsburger ja schon immer. Und Multimedia? Wie neuer Golf und ID.3 besteht der Elektro-Crossover aus einem Touchpad und wenig Knöpfen. Hier hat sich VW vielleicht ein wenig vergaloppiert, denn die Bedienung wirkt nicht logisch, ist umständlich, teils verschachtelt. Ganz ehrlich, wir wüssten gern mal, ob es Protestbriefe der Kunden GEGEN den Drehregler für laut und leise gab; wir würden FÜR den Regler unterschreiben. (...)


    ... weiter unter:

    https://www.autobild.de/artike…troauto-suv-17430255.html

    Schau mal:
    20200923: VW ID.4 - Preise ab 37.000 Euro - Marktstart 2020 - VW ID 4 bis zu 490 Kilometer Reichweite

    "Der elektrische Tiguan ist aktuell in drei Ausstattungen zu haben. Viel Spielraum für Individualität bleibt bei den Start-Angeboten zwar nicht, aber viel Spielraum für Sparfüchse.


    Ab 58.438 Euro macht der ID.4 als "1st Max" mit üppigen 21-Zöllern ordentlich auf dicke Hose. Auf allerdickste Hose tatsächlich, denn es handelt sich um die Premium-Ausstattungslinie. Dazu gibt es hier unter anderem ein Panoramadach, LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Headup-Display, elektrische Sitze, adaptive Dämpfer und diverse Assistenzsysteme. Wir wollen aber wissen, was maximal geht im elektrischen Tiguan. Also rein in den Konfigurator.


    (...)


    Mit Fazit:
    "Drei Varianten bietet VW zum Start des ID.4 an. Davon lässt sich allerdings keine so richtig individualisieren. Wer keine riesigen Räder braucht und auf einige Assistenten verzichten kann, spart mit der Pro-Version ordentlich Geld."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…vw-id4-konfigurator-2020/

    Auszug aus:

    Elektro-SUV - Bis zu 490 Kilometer Reichweite - Preise ab 37.000 Euro - Marktstart 2020
    VW ID.4: Jetzt kommt der zweite Streich


    Volle Umweltprämie abzugsfähig


    "Den ID.4 "1st" preist VW ab 49.950 Euro ein (19 Prozent Mehrwertsteuer). Das ist nicht wenig. Erstens darf aber die volle Umweltprämie von 9480 Euro abgezogen werden. Und zweitens wird viel Ausstattung mitgeliefert: 20-Zoll-Räder beispielsweise, Sitz-, Lenk- und Windschutzscheibenheizung, Ambientelicht, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Top-Navi "Discover Pro", eine ganze Reihe von Assistenzsystemen und zusätzlich eine Wärmepumpe sowie die erwähnte Anhängevorrichtung.

    Der "1st Max" bietet zusätzlich ein Upgrade auf Panorama-Glasdach, 3-Zonen-Klimaautomatik, Augmented-Reality-Head-up-Display, zentrales 12-Zoll-Display, LED-Matrix-Scheinwerfer, Progressivlenkung, Adaptiv-Fahrwerk und weitere Fahrassistenten. Praktisch Vollausstattung also, die mit 59.950 Euro zu Buche schlägt.


    Wenn die auf 27.000 Einheiten angelegten Editionsmodelle ausverkauft sind, schiebt VW eine Reihe vorkonfigurierter Modelle nach. Und so wird es nächstes Jahr günstiger - und es gibt mehr Auswahl. Als weitere Leistungsstufen sind 109 kW/148 PS, 125 kW/170 PS sowie 129 kW/175 PS annonciert, zudem erhält der Kunde Zugriff auf einen kleineren 50-kWh-Akku, der die Reichweite auf 340 Kilometer reduziert. Das Basismodell soll unter 37.000 Euro kosten. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.kicker.de/vw-id-4-…te-streich-785509/artikel

    Elektro-SUV - Bis zu 490 Kilometer Reichweite - Preise ab 37.000 Euro - Marktstart 2020
    VW ID.4: Jetzt kommt der zweite Streich


    "Nach dem kompakten ID.3 hat VW jetzt auch die Bestellbücher für sein zweites Elektro-Modell einer neuen Generation geöffnet. Der ID.4 ist ein SUV im Tiguan-Format, bei dem der Kunde unter drei Leistungsstufen und zwei Akkukapazitäten wählen kann. Früh-Buchungen werden allerdings nur für die große Lösung entgegengenommen. Erste Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr erfolgen.


    (...)


    Volle Umweltprämie abzugsfähig

    Den ID.4 "1st" preist VW ab 49.950 Euro ein (19 Prozent Mehrwertsteuer). Das ist nicht wenig. Erstens darf aber die volle Umweltprämie von 9480 Euro abgezogen werden. Und zweitens wird viel Ausstattung mitgeliefert: 20-Zoll-Räder beispielsweise, Sitz-, Lenk- und Windschutzscheibenheizung, Ambientelicht, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Top-Navi "Discover Pro", eine ganze Reihe von Assistenzsystemen und zusätzlich eine Wärmepumpe sowie die erwähnte Anhängevorrichtung.

    Der "1st Max" bietet zusätzlich ein Upgrade auf Panorama-Glasdach, 3-Zonen-Klimaautomatik, Augmented-Reality-Head-up-Display, zentrales 12-Zoll-Display, LED-Matrix-Scheinwerfer, Progressivlenkung, Adaptiv-Fahrwerk und weitere Fahrassistenten. Praktisch Vollausstattung also, die mit 59.950 Euro zu Buche schlägt.

    Wenn die auf 27.000 Einheiten angelegten Editionsmodelle ausverkauft sind, schiebt VW eine Reihe vorkonfigurierter Modelle nach. Und so wird es nächstes Jahr günstiger - und es gibt mehr Auswahl. Als weitere Leistungsstufen sind 109 kW/148 PS, 125 kW/170 PS sowie 129 kW/175 PS annonciert, zudem erhält der Kunde Zugriff auf einen kleineren 50-kWh-Akku, der die Reichweite auf 340 Kilometer reduziert. Das Basismodell soll unter 37.000 Euro kosten.


    (...)"


    Weiter unter:
    https://www.kicker.de/vw-id-4-…te-streich-785509/artikel