Beiträge von Ronico

    Hallo,

    ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, insbesondere durch das letzte Update im Dezember. In der Zwischenzeit habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Rekuperation bei niedrigen Temperaturen deshalb nur eingeschränkt funktioniert, da die gewonnene Energie für das Temperieren des Akkus benötigt wird. Bei 80 % Kapazität beträgt die Reichweite 290 km. Das ist bei höheren Temperaturen (ca. 15 °C) deutlich besser.

    Fazit: Fahren und Reisen mit dem ID.4 ist mit dem herkömmlichen Fahren nicht u vergleichen! Wer es eilig hat merkt das ziemlich schonungslos. Bei niedrigen Temperaturen (im einstelligen Bereich ca. +20 %) ist der Verbrauch bis zu 20 % höher, selbst bei schonender Fahrweise.

    Update:

    Ich bin in der letzten Woche bei VOLKSWAGEN gewesen, bzgl. Rekuperation.

    Der ID.4 hat nochmal ein Update bekommen mit Stand 12/21. Was es beinhaltet, konnte man mir nicht sagen.

    Bzgl. Rekuparation habe ich nachstehende Auskunft erhalten. Bei niedrigen Temperaturen wird die Rekuperation drastisch zurück

    gefahren! Grund: Der Akku verbraucht für seine Temperierung so viel, dass nur sehr wenig rekuperiert wird.

    ID.4 first, 77 kWh Akku:

    Der von VW angegebene Verbrauch ist sehr theoretisch, wie schon mehrfach angemerkt worden ist. Mein ID.4 ist nun ca. 9.500 km gelaufen. Vor 2 Wochen habe ich das letzte Update bekommen und bin mehr als enttäuscht.

    Verbrauch vor dem Update: Reichweite bei 80 %-Akku: Zwischen 340 und 390 km je nach Fahrweise. (Bei 100 %-Aku ca. 460 km Reichweite). Verbrauch zwischen rund 16,5 kWh und 20,5 kWh bei sehr zurückhaltender Fahrweise im Eco-Modus. Der höhere Verbrauch

    resultiert vom Verbrauch auf BAB ca. 120 km/h.

    Verbrauch akt. Update: Reichweite bei 80%-Akku: Zwischen 290 und 310 km, der Verbrauch lag bei rund 21 kWh. Die Rekuperation bei rund 400 km Landstraße lag gerade mal bei lausigen 5 km!!


    In Anbetracht, dass es gegenüber dem Sommer etwas kälter is,t scheint mir der Verbrauch nach dem Update nicht zu passen. Warte derzeit auf die Antwort von VW!