VW ID4 - Volkswagen ID.4 - Reichweite und Verbrauch - ID 4 im Winter und Sommer - Erfahrungen aus der Praxis.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der kommt ja in seinem Beitrag nicht aus dem Meckern heraus. :(

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Das kann ich so auch bestätigen. Ich bin von Südtirol nach Stuttgart (ca. 400km) mit einem Verbrauch von 14,7 kwh/100km. Das aber mit Radträger. Die erste Hälfte ging langsamer weil am Fernpass Stau war, aber dann war komplett frei, dann auf der A7 mit meist 120 - 130 km/h. Hab zwar dann einmal geladen (Allgäuer Tor) hätte aber auch ohne gereicht.

    Also ich bin mit der Reichweite voll zufrieden. Hätte schon gedacht dass er mit Radträger deutlich mehr verbraucht.

    ID4 1st dusk blue Bestellt 09.12.2020 geliefert 10.06.2021

  • Das stimmt dennoch muss ja alle Seiten beleuchtet werden. Das heißt ja nicht das er mit dir oder mir befreundet wird. ;)

    Alles richtig. Aber das Meckern über die Karosserie, dass man nicht wirklich eine Übersicht noch vorne rechts hat ist grenzwertig. Bei meinem MINI Cooper ist das auch der Fall. Den Scheibenwischerhebel zu kritsieren weil er nicht aufpassen kann. Nur ein zwei Beispiele. Der Typ geht gar nicht.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Hier mal meine ersten (Winter) Fahrdaten.

    Nach 1600 km in 7 Tagen, davon 1400 auf Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 140 km/h (wo es möglich war), habe ich einen Verbrauch von 22,9 kW/100km. Ich fahre im ECO Modus und Klima auf der Fahrerseite 22°C.

    Ich habe eine Wärmepumpe, aber es bestätigt sich, dass diese wohl aktuell nur minimalen Einfluss hat. Ehrlich gesagt, hätte ich mit etwas weniger gerechnet. Aber VW will ja per OVA Update noch an der Effizienz arbeiten ;)

  • ID.4 first, 77 kWh Akku:

    Der von VW angegebene Verbrauch ist sehr theoretisch, wie schon mehrfach angemerkt worden ist. Mein ID.4 ist nun ca. 9.500 km gelaufen. Vor 2 Wochen habe ich das letzte Update bekommen und bin mehr als enttäuscht.

    Verbrauch vor dem Update: Reichweite bei 80 %-Akku: Zwischen 340 und 390 km je nach Fahrweise. (Bei 100 %-Aku ca. 460 km Reichweite). Verbrauch zwischen rund 16,5 kWh und 20,5 kWh bei sehr zurückhaltender Fahrweise im Eco-Modus. Der höhere Verbrauch

    resultiert vom Verbrauch auf BAB ca. 120 km/h.

    Verbrauch akt. Update: Reichweite bei 80%-Akku: Zwischen 290 und 310 km, der Verbrauch lag bei rund 21 kWh. Die Rekuperation bei rund 400 km Landstraße lag gerade mal bei lausigen 5 km!!


    In Anbetracht, dass es gegenüber dem Sommer etwas kälter is,t scheint mir der Verbrauch nach dem Update nicht zu passen. Warte derzeit auf die Antwort von VW!

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)