VW ID4 - Volkswagen ID.4 - Reichweite und Verbrauch - ID 4 im Winter und Sommer - Erfahrungen aus der Praxis.

  • Hallo miteinander,

    ich fahre seit November einen ID. 4 und bin im allgemeinen recht zufrieden.

    Nur das Problem der Ladekapazität einer großen Batterie ist völlig nebulös.

    Bei mir läd das Fahrzeug nur 270 km bei 80 % Kapazität. Auch ein Test mit 100 % Ladung brachte nur 350 km Reichweite. Wer kann mir hierzu Hinweise geben

  • Servus.

    Die Sache ist relativ einfach erklärt:

    Der Bordcomputer berechnet die zukünftige Reichweite auf Grundlage des Verbrauches in der Vergangenheit bzw. nach aktuellen Werten. D.h. fährst du sparsam - steigt auch die angezeigte Reichweite wieder.

    Ist alles kein Hexenwerk. War schon vorher bei meinem GTD so.

    Viele Grüße und hoffe etwas geholfen zu haben.

    Fred (der mal der Cabriofrosch war).

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

  • Hallo miteinander,

    ich fahre seit November einen ID. 4 und bin im allgemeinen recht zufrieden.

    Nur das Problem der Ladekapazität einer großen Batterie ist völlig nebulös.

    Bei mir läd das Fahrzeug nur 270 km bei 80 % Kapazität. Auch ein Test mit 100 % Ladung brachte nur 350 km Reichweite. Wer kann mir hierzu Hinweise geben

  • Hallo,

    ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, insbesondere durch das letzte Update im Dezember. In der Zwischenzeit habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Rekuperation bei niedrigen Temperaturen deshalb nur eingeschränkt funktioniert, da die gewonnene Energie für das Temperieren des Akkus benötigt wird. Bei 80 % Kapazität beträgt die Reichweite 290 km. Das ist bei höheren Temperaturen (ca. 15 °C) deutlich besser.

    Fazit: Fahren und Reisen mit dem ID.4 ist mit dem herkömmlichen Fahren nicht u vergleichen! Wer es eilig hat merkt das ziemlich schonungslos. Bei niedrigen Temperaturen (im einstelligen Bereich ca. +20 %) ist der Verbrauch bis zu 20 % höher, selbst bei schonender Fahrweise.

  • Hallo Ronico,


    Die Beobachtung mit einer eingeschränkten Rekuperation bei niedrigen Temperaturen haben wir auch schon gemacht, obwohl wir den ID4 erst zwei Wochen fahren. Deine Erklärung dafür erscheint plausibel. Eine eingeschränkte Reichweite im Winter wundert mich doch nicht, wenn ich nur an mein Handy denke.

    ID4 Pro Performance „Life“ Neuling - T3-Bully Fahrer aus Überzeugung

  • Was ist eure Erfahrung beim verbrauch bei ca 100 kmH ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 16,8 kwh auf 100 Km. Gefahren ca. 1000 Km. Autobahn ( Durchschnittsgeschw. 130 Km/h) , Landstraße und Stadtverkehr.


    ID 4 GTX

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Extra: AK, Design-Paket " Plus " , Komfortpaket, Assistenzpaket " Plus"

    Bestelldatum: 27.07.2021

    Auslieferungsdatum: 16.08.2022

  • Mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 130 kmh nur 16,8 kWh ist meine persönliche Meinung sehr moderat

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • 16.6 kWh/100 km in den ersten 3000km, mit ca. 50% Autobahn (i.d.R. 120km/h), 45% Landstraße (70 - 100km/h) und 5% Stadtverkehr. Mit den sinkenden Temperaturen steigt im Moment der Verbrauch aber etwas - ich geh mal davon aus im Winter werden es 2kWh mehr pro 100km sein.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket Plus, WP, Komfort Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 06.08.2021

    Komm.-Nr. AG****

    FIN: Online seit 15.06.22

    Liefertermin: 11/21 —> Q1/22 —> Q3/22 —> Juli/22, 4. Juli 22 Ankunft Händler, 8. Juli Übernahme

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)