VW ID4 - Volkswagen ID.4 - Reichweite und Verbrauch - ID 4 im Winter und Sommer - Erfahrungen aus der Praxis.

  • Hallo Zusammen,


    laut technischen Daten hat der VW ID4 eine Reichweite von und 520 Kilometer, mit der größten Batterie.


    Wie sieht euer Verbrauch in der Praxis aus? Welche Reichweite schafft ihr?

    Lasst uns an euren Erfahrungen teil haben.


    Gruß Rolf

  • Wer kann schon echte eigene Erfahrungen schildern, bitte? Danke.


  • laut technischen Daten hat der VW ID4 eine Reichweite von und 520 Kilometer, mit der größten Batterie.

    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/

  • Hallo zusammen,

    ich bin in den letzten Wochen mit meinem ID4 1st Max unterwegs gewesen und habe folgende "Verbrauchserfahrungen" gemacht:

    -bei längeren, schneller gefahrenen Strecken mit hohem Autobahnanteil (ca. 135km/h) lag der Verbrauch bei ungefähr 21 bis 23kWh

    -im Stadtverkehr, bzw. kurzen (Einkaufs)fahrten im Umland wurde die Batterie mit 12 bis 14kWh belastet

    -im Rahmen einer Kurzurlaubsreise durch´s Land über ca. 250km und einer echten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60km/h: 14kWh

    Insgesamt bin ich in Anbetracht des Gewichtes, der 21"-Räder, der Größe des Fahrzeugs und der Fahrzeugleistung mit dem Verbrauch zufrieden, positiv überrascht bin ich vom geringen Stadtverbrauch. Als Fahrstufe verwende ich "B", d.h. mit starker Rekuperation, die mich nach einiger Übung überzeugt hat.

    Gruß

    Hanse

  • nach dem Laden bei 100

    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/


    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/


    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/

  • ID4 Pro Performance. Letzte Woche mit einer vollen Batterie für ne Strecke von 280 km gestartet. Die Anzeige zeigte 430 km an. Am Ziel waren es dann 160 km. Am Anfang der Strecke ging es öfter mal bergab und er ladete sich ein wenig auf.

  • Bei meiner Probefahrt habe ich die Reichweite auf dem Weg zur Arbeit getestet, einfache Strecke 50 Km, davon etwas über 20 Km Schnellstrasse mit 120 Km/h zu Beginn der Route.

    Gestartet mit 201 Km Restreichweite, Ende der Schnellstrasse Restreichweite 151 Km, Ankunft: Restreichweite 149 Km.

    Die Fahrstufe B ist zwar kein 100%iges one-pedal-drive, funktioniert aber gut. Die Hochrechnung des Verbrauchs mit der etwas höheren Geschwindigkeit hat mich etwas skeptisch werden lassen, der Ausgleich auf der Reststrecke war dann der Grund das Auto zu bestellen.

    Rahmenbedingungen: frühlingshafte Temperaturen, ohne viel heizen, eher kühlen.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)