Beiträge von Rence

    Hallo zusammen,

    nun ist es endlich soweit. Am 07.03.23 darf ich meinen Id4 GTX in Wolfsburg abholen.

    Was eine Odyssee . Volkswagen sitzen, 5 Minus für den Support.

    Als Kunde wird man ständig zwischen Händler und Hersteller hin und her geschoben.


    Allen anderen wünsche ich Geduld und eine hoffentlich kurze Lieferzeit.



    Modell: ID.4 GTX 4Motion

    Farbe: Mondsteingrau Schwarz

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Infotainment-Paket Plus,Sportpaket

    Bestellt: 25.10.2021

    Auftragsbestätigung: 01.02.2022

    Komm.-Nr.: AH****

    FIN: Bekannt seit 12.02.23

    Liefertermin: unverbindlich September 22, Oktober 22, März 23

    Hallo zusammen,


    hier die Antwort von meinem Lieblingskonzern:


    vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

    Aufgrund des Vertragsverhältnisses, auf das wir Sie in unserem vorherigen Schreiben im August

    bereits hingewiesen haben, ist es uns nicht möglich, auf Ihre Anfrage näher einzugehen. Ihr

    Volkswagen Händler ist hier als selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig und

    führt die Beratung und den Verkauf eigenständig durch und trifft Aussagen zu Lieferterminen.

    Aus diesem Grund haben wir uns noch mal mit Ihrem Autohaus in Verbindung gesetzt und Ihren

    Verkaufsberater Herrn ............ gebeten, Sie über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung zu

    informieren. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen Herr ................. natürlich sehr gern zur

    Verfügung und kann sich bei Bedarf auch direkt mit seinem Ansprechpartner bei der Volkswagen

    AG abstimmen.

    In diesem Zusammenhang bedenken Sie bitte, dass die aktuelle Lage vielerorts zu erheblichen

    Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens führt. Volkswagen, eingebunden

    in ein Netz weltweit agierender Lieferanten, hält die Produktion bestmöglich aufrecht, dennoch

    sind Lieferketten, insbesondere grenzüberschreitende Teilelieferungen, nicht vollumfänglich und

    lückenlos zu schließen und führen immer wieder zu Verzögerungen im Einplanungs- und

    Fertigungsprozess.

    Bis zum Erreichen des Normalniveaus wird es sicher noch einige Zeit dauern. Diese äußeren

    Bedingungen haben Einfluss auf die Produktions- und Liefermöglichkeit Ihres neuen ID.4.

    Wir setzen alles daran, die zeitliche Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

    Uns ist bewusst, dass Sie mit dieser Situation nicht zufrieden sein können.

    Wir bitten Sie an dieser Stelle um Verständnis.


    <X

    Meine Antwort X(

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich kann das so leider nicht akzeptieren. Der ID4 GTX wurde im Oktober 2021 von mir über das Autohaus................................. bestellt. Mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin für September 2022 genannt. Im März 2022 habe ich die Ausstattung des bestellten Fahrzeug um ein weiters Paket ergänzen lassen. Darauf bekam ich den Lieferermin Oktober 2022 genannt. Und jetzt soll der Wagen erst im März 2023 geliefert werden. Ich habe dieses Fahrzeug nur bestellt, mit Aussicht auf die staatliche Förderung von 6000€, die mir bei Auslieferung in 2023 aber verloren geht. Meinen bisheriger PKW habe ich in Hinblick auf eine Lieferung im Oktober 2022 schon verkauft. Damit stehe ich jetzt ohne Fahrzeug da. Sollten Sie mir eine Lieferung in 2022 nicht garantieren können, werde ich vom Kauf zurücktreten. Des weiteren behalte ich mir vor, Sie bei Nichtlieferung im Oktober in Verzug zu setzen und für den mir entstandenen Schaden haftbar zu machen. Eine rechtliche Prüfung durch meinen Anwalt habe ich angestoßen.

    Ich erwarte das der Wagen zeitnah geliefert wird.

    Mit freundlichen Grüße

    Hallo zusammen,


    auf eine Anfrage beim VW-Kundendienst zu der Verschiebung des Liefertermin auf März 2023 habe ich folgende Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen ID.4 beim Autohaus

    .............................. entschieden haben. Gerne gehen wir im Folgenden auf

    Ihr Anliegen ein.

    Wir haben uns mit Ihrem Autohaus in Verbindung gesetzt, um Ihre Anfrage zu erörtern. Zum

    aktuellen Zeitpunkt liegt uns noch keine genauere Information zum Liefertermin vor.

    Sobald ein Termin zur Abholung in der Autostadt verfügbar ist, wird Ihr Verkaufsberater Herr

    .................. Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

    Bitte erlauben Sie uns abschließend den Hinweis, dass Ihr Volkswagen Händler hier als

    selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig ist und die Beratung sowie den Verkauf

    eigenständig durchführt.

    Vor diesem Hintergrund können wir auf Fragen, die Absprachen im Einzelnen betreffen, nicht

    näher eingehen oder diese kommentieren.

    Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Tag in der Autostadt und schon heute eine gute Fahrt

    mit Ihrem neuen ID.4.


    Freundliche Grüsse aus Wolfsburg


    Nicht eine Stellungnahme zur Terminverschiebung. Echt schwach....



    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mondsteingrau |Schwarz
    Räder: Hamar 8J x 19 Dark Graphite
    Ausstattung: Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment-Packet Plus

    Kommissionierungsnummer: AH8***


    Bestellt: Oktober 2021

    FIN: noch unbekannt

    Liefertermin: September 2022 > Oktober > 2022 > März 2023

    Hallo,


    sollte sich der Liefertermin im Oktober meines ID4 auf 2023 verschieben, werde ich mich sicherlich an VW wenden und anfragen wie der Konzern mit diesem Thema umgehen will.

    Zur Zeit ist es dazu noch etwas früh. Mache mir wenig Hoffnung das VW einen Ausgleich für die entgangene Förderung anbietet. Schauen wir mal...


    Ich bin jedenfalls ziemlich genervt von den Scheindiskussionen der Zuständigen Politiker. Ständig redet man von Umstellung auf erneuerbare Energien und da wo die Bürger wirklich mitziehen und Geld in die Hand nehmen, werden ständig die Spielregeln zu Ungunsten der Leute geändert. Das alles muss man nicht verstehen🙄

    Hallo,


    habe die Methode von kaufmann1989 leider vergeblich versucht. Liegt aber sicherlich an mir🤔


    Während der Eingabe wurde mir mal wieder bewusst, wie schlecht der Support von VW ist.

    Bei mir tut sich von Seiten meines Autohändlers nichts. Ohne Nachfrage bekomme ich Null Informationen. Nach der Bestellung ist mein Vertrag wahrscheinlich in die Ablage gewandert.


    Das Thema Kommisions-Nr ist bei VW bekannt. Auf meine Nachfrage beim VW-Kundenservice hin, bekam ich die Antwort: „Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung „ Aha, wäre mir so nicht aufgefallen🙄😂

    Hallo in die Runde,


    bin auch neu hier und freue mich auf die gemeinsame Wartezeit.


    Hier die Daten


    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mondsteingrau |Schwarz

    Räder: Hamar 8J x 19 Dark Graphite

    Ausstattung: Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment-Packet Plus, Komfortpaket, Sportpaket


    Bestellt: 26.10.2021

    Komm.-Nr.: AH8***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverb. Oktober 2022


    Am 20.07.22 wurde ich von meinem AH über die ID GTX Produktveränderung informiert.


    Änderungen Innen

    • Farbänderung Instrumententafel und Türverkleidung: Änderung von „X-Blue“ (Blau) nach „Soul- Schwarz“ jeweils unter Beibehalt der GTX spezifischen Nähte und Spange in „Flash-Rot“
    • Designänderung / Aufwertung Dekor Top-Sportsitze: Biese statt Weiß nun Rot, zusätzliche rot abgesetzte Ziernähte und Schriftzug „GTX“ satt „ID.“

    Änderungen Außen

    • Farbänderung Außenspiegel-Gehäuse: Änderung von „in Wagenfarbe“ nach GTX-Erkennungsmerkmal

    „Schwarz glänzend“, dazu korrespondierend Dachrahmenleiste / Blende C-Säule und Diffusor unter Stoßfänger hinten ebenfalls in „Schwarz glänzend“ statt „Anthrazit“

    • Design Änderung / Aufwertung Typenschilder „GTX“ an den Seiten: Statt aufgesetzter Plaketten nun schwarze Einzelbuchstaben vergleichbar Heck
    • Design Änderung / Aufwertung Seitenscheiben hinten und Heckscheibe: abgedunkelt

    Interpretiere das mal optimistisch das sich irgendwas bewegt.