VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Welchen Zweck hat die Komm. Nr. ? Bzw. wo finde ich die ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Meine Antwort X(

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich kann das so leider nicht akzeptieren. Der ID4 GTX wurde im Oktober 2021 von mir über das Autohaus................................. bestellt. Mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin für September 2022 genannt. Im März 2022 habe ich die Ausstattung des bestellten Fahrzeug um ein weiters Paket ergänzen lassen. Darauf bekam ich den Lieferermin Oktober 2022 genannt. Und jetzt soll der Wagen erst im März 2023 geliefert werden. Ich habe dieses Fahrzeug nur bestellt, mit Aussicht auf die staatliche Förderung von 6000€, die mir bei Auslieferung in 2023 aber verloren geht. Meinen bisheriger PKW habe ich in Hinblick auf eine Lieferung im Oktober 2022 schon verkauft. Damit stehe ich jetzt ohne Fahrzeug da. Sollten Sie mir eine Lieferung in 2022 nicht garantieren können, werde ich vom Kauf zurücktreten. Des weiteren behalte ich mir vor, Sie bei Nichtlieferung im Oktober in Verzug zu setzen und für den mir entstandenen Schaden haftbar zu machen. Eine rechtliche Prüfung durch meinen Anwalt habe ich angestoßen.

    Ich erwarte das der Wagen zeitnah geliefert wird.

    Mit freundlichen Grüße

    Ich hatte jetzt erst gelesen, wie das ist.....mit in Verzug setzen und zurücktreten.

    Also 6 Wochen nach genanntem Liefertermin ist der Händler in Verzug....es sei denn, er hat die Verzögerungen nicht zu Verschulden....wegen Krieg oder Pandemie. Dann muss man weitere 4 Monate warten.

    Mit dieser Rechnung wäre ich beim 12.11......bevor ich irgendetwas machen kann.


    Quelle: Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip

    ID 4 Pure mit Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket

    höhere Ladeleistung


    Bestellt 28.10.21

    Kom.-Nr. AH9***

    Fertigung: Emden (seit 17.10.22)

    Liefertermin lt. Vertrag 04-05/22

    Liefertermin lt. letzter Anfrage: Ende 05/22, 11/2022, 03/2023, noch dieses Jahr (2022), 05.01.23


    FIN: bekannt seit 07.12.22


    Geliefert: 05.01.23 :!: :!: :!:

    Einmal editiert, zuletzt von firehand ()

  • Ihr redet alle über Fertigungsablauf. Bei mir steht Mosel. Was heißt das?

    Willkommen im Club!


    Mosel steht für den VW Standort in Zwickau.

    Wie ich gelernt habe bedeutet dieses Update, dass sich das Fahrzeug "Im Trichter" ist - also zumindest für den Bau in einem bestimmten Werk geplant.


    Nach allem was ich so mitbekommen habe könnte 14 Tage bis 8 Wochen später eine FIN auftauchen und die Produktion beginnen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Hallo zusammen,


    hier die Antwort von meinem Lieblingskonzern:


    vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

    Aufgrund des Vertragsverhältnisses, auf das wir Sie in unserem vorherigen Schreiben im August

    bereits hingewiesen haben, ist es uns nicht möglich, auf Ihre Anfrage näher einzugehen. Ihr

    Volkswagen Händler ist hier als selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig und

    führt die Beratung und den Verkauf eigenständig durch und trifft Aussagen zu Lieferterminen.

    Aus diesem Grund haben wir uns noch mal mit Ihrem Autohaus in Verbindung gesetzt und Ihren

    Verkaufsberater Herrn ............ gebeten, Sie über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung zu

    informieren. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen Herr ................. natürlich sehr gern zur

    Verfügung und kann sich bei Bedarf auch direkt mit seinem Ansprechpartner bei der Volkswagen

    AG abstimmen.

    In diesem Zusammenhang bedenken Sie bitte, dass die aktuelle Lage vielerorts zu erheblichen

    Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens führt. Volkswagen, eingebunden

    in ein Netz weltweit agierender Lieferanten, hält die Produktion bestmöglich aufrecht, dennoch

    sind Lieferketten, insbesondere grenzüberschreitende Teilelieferungen, nicht vollumfänglich und

    lückenlos zu schließen und führen immer wieder zu Verzögerungen im Einplanungs- und

    Fertigungsprozess.

    Bis zum Erreichen des Normalniveaus wird es sicher noch einige Zeit dauern. Diese äußeren

    Bedingungen haben Einfluss auf die Produktions- und Liefermöglichkeit Ihres neuen ID.4.

    Wir setzen alles daran, die zeitliche Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

    Uns ist bewusst, dass Sie mit dieser Situation nicht zufrieden sein können.

    Wir bitten Sie an dieser Stelle um Verständnis.


    <X

  • Hallo zusammen,


    hier die Antwort von meinem Lieblingskonzern:

    <X

    Ich habe vor 2 Monaten 1:1 die gleiche Antwort erhalten.


    ist schon frustrierend.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Also 6 Wochen nach genanntem Liefertermin ist der Händler in Verzug....es sei denn, er hat die Verzögerungen nicht zu Verschulden....wegen Krieg oder Pandemie. Dann muss man weitere 4 Monate warten.


    Quelle: Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip

    Pandemie ist nach der verbreiteten Rechtsauffassung schon gar nicht mehr so leicht, weil zwar noch Störungen als Folge von Lockdowns (z.B. in China) passieren, VW aber sehr wohl die Möglichkeit gehabt hätte entsprechend zu reagieren.


    Der Krieg ist tatsächlich etwas anderes. Die Verlängerung der Kündigungsfrist durch höhere Gewalt auf 4 Monate gilt natürlich entsprechend, in Sachen Schadensersatz versucht sich VW aber auch hier wieder herauszureden und verweist darauf, dass sich alle Fristen um die Dauer der Betriebsstörung verlängert.

    Da VW allerdings inzwischen die Produktionen der Kabelbäume und anderer Teile nach Nordafrika und sogar Deutschland umgestrickt hat, ist fraglich, wie lange diese Erklärung gelten kann.


    Wer eine passende Rechtsschutzversicherung hat kann es natürlich gerne versuchen :)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Vielen Dank- er wird also in Zwickau gebaut. Eine FIN habe ich übrigens seit Mitte August.

  • Vielen Dank- er wird also in Zwickau gebaut. Eine FIN habe ich übrigens seit Mitte August.

    Ah - okay - dann hast Du das mir schon mal voraus :D

    Von FIN bis LIeferung vergehen im Schnitt ebenfalls 6-8 Wochen


    Aaaaaaallerdings - es gab schon Fälle, da stand die Fertigung bis zuletzt auf Standard und andere bekamen erst ein FIN als der Hobel schon beim Händler stand - heißt also irgendwie auch nichts.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Die haben im System irgendetwas umgestellt - es wird immer noch als Daten übertragen, aber nicht mehr angezeigt.


    Bei mir war es mit dem Fertigungsablauf genau das gleiche.

    Seit Freitag ist nun "Fertigungsablauf Mosel" als letzer Punkt hinzugekommen. und am Samstag dann auf den ersten Listenplatz gewandert. Es wäre also davon auszugehen, dass ich innerhalb der nächsten 6-8 Wochen eine FIN bekommen könnte.

    Moin,


    gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man solche Daten im Entwicklermodus von Chrome ausliest? Ich finde rein gar nichts... :(

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic | Schwarz - Platinum Grey

    Räder: Hamar 8 J x 19 in Dark Graphite / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R

    19 / 255/50 R 19

    Ausstattung: Komfortpaket | Wärmepumpe | Anhängevorrichtung anklappbar


    Bestellt: 17.12.2021

    Komm.-Nr.: AJ1***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4 2022


    Geschäftskunden-Leasing inkl. Wartung und Verschleißreparaturen

  • Moin,


    gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man solche Daten im Entwicklermodus von Chrome ausliest? Ich finde rein gar nichts... :(

    Man kann sein Fahrzeug mit der Kom.Nr. seiner Garage bei myVolkswagen hinzufügen.



    Da sie allerdings die Seite wieder überarbeitet haben, kann man nur über den Entwickler-Modus des Browsers noch alle Daten im Hintergrund sehen.

    Sollte sich was tun, ist es jedoch auch bei dem Eintrag sichtbar, ohne dass man noch tiefer als ohnehin schon in die Materie eintaucht.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 878 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)