Beiträge von Sebastian

    Diese Woche konnten wir unseren ID.4 endlich tatsächlich im Empfang nehmen (ich habe den Eintrag in der Liste schon aktualisiert). Im Vergleich zum zuletzt zugesagten Liefertermin war das doch noch einmal einen ganzen Monat später. Das Auto war zwar rechtzeitig beim Händler, aber dann sind die Fahrzeugpapiere erst mehr als zwei Wochen später eingetroffen, und eine weitere Woche Verzögerung lag dann an Terminschwierigkeiten meinerseits.


    id4.jpg


    In der Summe haben wir jetzt gut 14 Monate oder 62 Wochen gewartet. Im Vergleich zu den bei der Bestellung genannten „5–6 Monaten“ und den in der Auftragsbestätigung genannten 7 Monaten war das doch eine ziemmlich lange Verzögerung – aber bei anderen hier im Forum dauert es ja noch länger. Momentan fehlen immer noch die (zusammen mit dem Fahzeug bestellten) Winterräder. Mal schauen, wer schneller ist – VW oder der Winter…


    Mein erster Eindruck vom Fahrzeug ist im Prinzip gut – wenn man einmal von der Software absieht: Die Spracheingabe von Zieladressen ist eine Katastrophe und die Positionseinstellung für das Head-Up-Display wird anscheinend nicht im Nutzerprofil gespeichert (oder ich mache einen Bedienungsfehler). Auch finde ich insgesamt die Bedienung des Infotainment-Systems wenig durchdacht. Das sind alles Dinge, die im (9 Jahre alten!) Fahrzeug, das ich davor gefahren habe, schon besser gelöst waren. VW hat also im Bereich Software noch einiges zu tun um zum Stand von Mitbewerbern aufschließen zu können.

    Beim Thema Umweltbonus für verspätete Auslieferungen scheint sich etwas zu bewegen. Anscheinend ging diese Woche ein Schreiben an alle Händler, in dem es heißt:

    Zitat

    Bei MEB Kundenfahrzeugen (ID.3 / ID.4 / ID.5) garantieren wir für alle Fahrzeuge mit einem 1. bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr 2022 bei Auslieferung und Zulassung der bestellen Fahrzeuge in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die für das Jahr 2022 gültige Höhe der BAFA-Prämien.

    Wenn diese Information korrekt ist, können alle, für deren Auto in der Auftragsbestätigung noch ein Liefertermin in diesem Jahr genannt war (das dürften wahrscheinlich alle sein, die 2021 bestellt haben, und evtl. auch ein paar frühe Bestellungen aus 2022), etwas aufatmen.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe gleich eine (dumme) Frage:

    Hab heuer Ende Mai meinen GTX bestellt, als Liefertermin wurde mir ca. April '23 genannt. Wie kann man sich derzeit erfahrungsgemäß auf die Lieferzeiten verlassen?

    Mein Problem ist, daß ich letzte Woche mein Fahrzeug verkauft hab und die Wartezeit mit einem VW Auto Abo überbrücken möchte. Die gibt es mit 3 oder 6 Monaten Mindestlaufzeit, wobei die kurze Laufzeit 90 € mtl. mehr kostet. Nehme ich die 6 monatige und der Neue kommt früher, muß ich für zwei Autos zahlen. Wenn ich die 3monatige nehme und der Neue kommt tatsächlich erst im April oder Mai, zahle ich 6 oder 7 Monate jeweils 90 € mehr. Tja, was tun?

    Du kannst ja hier im Forums-Thread mal ein bisschen zurückblättern, um zu schauen, wie sie die Erfahrungen mit der Einhaltung von Lieferzeiten sind. Kurz zusammengefasst: Es scheint zwar vereinzelt vorzukommen, dass die Lieferzeiten eingehalten werden, aber der Regelfall ist, dass es zu deutlichen Verzögerungen kommt, besonders bei Fahrzeugen mit einiger Sonderausstattung.


    Jetzt ist es bei dir natürlich so, dass schon mit einer etwas längeren Lieferzeit als bei älteren Bestellungen geplant wurde, aber darauf, dass dein Auto deutlich vor dem Ende des Q2/2023 (also vor Juni) kommt, würde ich echt nicht wetten.


    Mal zum Vergleich: Uns wurde bei der Bestellung Ende August 2021 eine voraussichtliche Lieferung im Januar oder Februar 2022 in Aussicht gestellt. Daraus wurde in der Auftragsbestätigung schon Q1/2022 (also März), dann war erst einmal lange nichts mehr zu hören, und irgendwann hieß es dann Anfang Oktober 2022. Das hat aber auch nicht ganz geklappt, und tatsächlich konnte ich erst diese Woche einen konkreten Termin für die Auslieferung, jetzt Anfang November, vereinbaren. In der Summe sind also aus 5–6 Monaten avisierter Lieferzeit gut 14 Monate tatsächliche Lieferzeit geworden.


    Um zu sagen, ob das in deinem Fall besser laufen wird, bräuchte es eine Kristallkugel. 🙂 Ich würde aber wahrscheinlich lieber riskieren, wenn alles sehr gut läuft, einen Monat zu lange Miete zu bezahlen, als, wenn es doch länger deuert, mich anschließend jeden Monat über die höhere Miete zu ärgern.

    Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe alles (Firefox, Chrome, Gith) am PC ausprobiert, um die Daten rauszukriegen (Liefer datum und alles andere) habe es aber einfach nicht hinbekommen. Wenn ich jetzt jemanden meine Kommissionsnummer schicke, kann der mir dann helfen? Ich wäre Euch mehr als dankbar. Denn von meinem Händler kriege ich einfach keine Auskunft.

    Ein voraussichtliches Lieferdatum sieht man meines Wissens schon länger nicht mehr in myVolkswagen, selbst wenn man es schafft das Fahrzeug hinzuzufügen. Ich glaube die Funktion gab es zwar früher mal, wurde aber schon vor Monaten entfernt.


    Ansonsten enthält myVolkswagen relativ wenig wirklich interessante Informationen. Die bestellte Ausstattung kennt man ja schon so, und natürlich ist es interessant, wenn man irgendwann eine FIN angezeigt bekommt, aber das passiert normalerweise erst zu einem Zeitpunkt, wo einem auch der Händler einem schon einen relativ genauen voraussichtlichen Liefertermin nennen kann.


    Es ist auch gut möglich, dass das Hinzufügen über die Kommissionsnummer inzwischen überhaupt nicht mehr funktioniert - auch nicht über Umwege. Es war vermutlich sowieso nur ein Bug, dass die Funktion zwar aus der Weboberfläche entfernt wurde, aber die Webservice-API es noch erlaubt hat. Eigentlich ist soetwas ein typischer Anfängerfehler in der Webentwicklung und es wäre daher überhaupt nicht überraschend, wenn das inzwischen „behoben“ wurde.

    Mal ein kurzes Update von meiner Seite: Das Fahrzeug steht schon seit Ende letzter Woche (KW39) beim Händler, aber aktuell fehlen noch die Fahrzeugpapiere. Mit der eigentlich angekündigten Auslieferung in KW40 ist es also schon einmal nichts geworden. Mal schauen, ob die Fahrzeugpapiere Anfang nächster Woche eintreffen, dann könnte KW41 zumindest noch klappen.


    VW scheint also nicht nur bei der Fahrzeugproduktion ein Logistikproblem zu haben. Eigentlich ist es unglaublich, dass man es in den zwei Wochen, die es gebraucht hat um das Fahrzeug von Emden nach Süddeutschland zu bringen es nicht geschaft hat ein paar Fahrzeugpapiere auszudrucken, in einen Umschlag zu stecken, und in den Briefkasten zu werfen. Vielleicht hat VW auch beim Papier Probleme in der Lieferkette… :rolleyes:

    Ein Frage hätte ich aber noch zu myVolkswagen: Steht bei dir aktuell immer noch Fertigungsablauf Emden?

    Bei war im Juli/August viel Bewegung bei den Ausstattungsdetails, wo dann bei mir auch der Begriff "Fertigungsablauf ..." hinterlegt war.

    Seit Ende August ist bei mir in den Ausstattungsdetails wieder alles beim "alten", wo dann zwar wieder alle "Plus" Pakete zu sehen sind, aber nicht mehr der Fertigungsablauf.

    Ja, „Fertigungsablauf Emden“ steht immer noch da. Das mit der etwas chaotischen Anzeige war bei uns auch, als ich im Juli mal reingschaut habe (damals Stand auch schon „Fertigungsablauf Emden“). Ich vermute mal, dass es einen Bug in der Software gab, welche von den internen Codes, die den Produktionsablauf steuern, in die Bezeichnungen übersetzt, welche die Kunden sehen sollen. Seit Ende August werden aber auch bei uns wieder die erwarteten Daten angezeigt.


    Grayst: Danke für den Tipp, dass immer noch alle Daten übertragen werden.


    Dog: Im eigentlichen HTML-Dokument sind die Daten nicht zu sehen, aber wenn man die Netzwerkanalyse einschaltet und die Seite neulädt, sieht man einen Request der mit einem JSON-Dokument beantwortet wird, welches die Rohdaten enthält. Ohne Erfahrung mit der Entwicklung von Webanwendungen ist das aber wahrscheinlich in der Tat schwer zu finden. :)