VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Hallo,

    dem kann ich vollständig folgen und mache mir diesbezüglich auch Gedanken. Ist wieder wieder typisch "deutsch". Erst lockt man Kunden mit staatlichen Förderungen an und dann will man nicht mehr zahlen, obwohl diese bereits seit vielen Monaten bzw. über ein Jahr auf die Bestellung warten. 8|

    Das ist so ähnlich wie bei Photovoltaik, wo es jetzt mit einem Mal wieder 13,4 ct/kWh zahlen will, aber dies Personen verweigert, die in den letzten Monaten mit Glück eine Anlage bekommen haben. Die erhalten nur ca. 6 ct/kWh. :cursing:

    Hier hakt das gesamte System doch deutlich und man fragt sich, ob an dieser Stelle nicht eine Sammelklage gegen die Bundesregierung anstrebt.

    Alternativ nehme ich auch die 13,4 ct/kWh, dann habe ich die Differenz in ein paar Jahren auch wieder drin. ;)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic | Platinum Grey

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Style "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 23.09.2021

    Komm.-Nr.: AH3***

    FIN: seit 03.11.2022

    Liefertermin: Voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember :)

  • Hallo,


    sollte sich der Liefertermin im Oktober meines ID4 auf 2023 verschieben, werde ich mich sicherlich an VW wenden und anfragen wie der Konzern mit diesem Thema umgehen will.

    Zur Zeit ist es dazu noch etwas früh. Mache mir wenig Hoffnung das VW einen Ausgleich für die entgangene Förderung anbietet. Schauen wir mal...


    Ich bin jedenfalls ziemlich genervt von den Scheindiskussionen der Zuständigen Politiker. Ständig redet man von Umstellung auf erneuerbare Energien und da wo die Bürger wirklich mitziehen und Geld in die Hand nehmen, werden ständig die Spielregeln zu Ungunsten der Leute geändert. Das alles muss man nicht verstehen🙄

  • Hallo,


    sollte sich der Liefertermin im Oktober meines ID4 auf 2023 verschieben, werde ich mich sicherlich an VW wenden und anfragen wie der Konzern mit diesem Thema umgehen will.

    Zur Zeit ist es dazu noch etwas früh. Mache mir wenig Hoffnung das VW einen Ausgleich für die entgangene Förderung anbietet. Schauen wir mal...

    Ich sehe es ähnlich.

    Während Peugeot und andere Hersteller die möglicherweise schwindende Förderung zum Anlass genommen mit der Übernahme bei einem Wegfall zu werben, reagiert VW nicht einmal jetzt, obgleich klar ist, dass Besteller aus 2021 zum Teil nur noch eine verminderte Förderung erhalten werden.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Mazda übernimmt das zumindest beim Hybrid-Modell:

    „Um den Kunden hier Planungssicherheit zu geben, übernimmt Mazda Motors Deutschland gemeinsam mit teilnehmenden Mazda Händlern die staatliche Prämie und garantiert damit den Umweltbonus für den Fall, dass das Fahrzeug erst 2023 ausgeliefert wird“, so das Unternehmen. Das Angebot gelte für alle Kaufverträge im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September 2022 in Verbindung mit einem Leasingvertrag für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV in den Ausstattungen Homura oder Takumi inklusive der aufpreispflichtigen Pakete Driver Assistance-Paket sowie Convenience & Sound-Paket. Optional könne zusätzlich das Panorama-Glasschiebedach geordert werden.


    Quelle und kompletter Text:

    Mazda garantiert "Umweltbonus" für CX-60 Plug-in Hybrid
    Mazda bietet mit dem CX-60 seinen ersten Plug-in-Hybrid an. Die Japaner übernehmen bei später Auslieferung die staatliche Förderung.
    ecomento.de

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Mazda übernimmt das zumindest beim Hybrid-Modell:

    „Um den Kunden hier Planungssicherheit zu geben, übernimmt Mazda Motors Deutschland gemeinsam mit teilnehmenden Mazda Händlern die staatliche Prämie und garantiert damit den Umweltbonus für den Fall, dass das Fahrzeug erst 2023 ausgeliefert wird“, so das Unternehmen. Das Angebot gelte für alle Kaufverträge im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September 2022 in Verbindung mit einem Leasingvertrag für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV in den Ausstattungen Homura oder Takumi inklusive der aufpreispflichtigen Pakete Driver Assistance-Paket sowie Convenience & Sound-Paket. Optional könne zusätzlich das Panorama-Glasschiebedach geordert werden.


    Quelle und kompletter Text:

    https://ecomento.de/2022/07/06…uer-cx-60-plug-in-hybrid/

    Das nenne ich mal ein Statement ☝️ Da könnte sich VW mal ein Beispiel nehmen☝️!!!

  • ☝️ Da könnte sich VW mal ein Beispiel nehmen☝️!!!

    Ja - und zur Abwechslung einfach mal von sich aus, und ohne dass die ohnehin schon genervten Kunden denen aufs Dach steigen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Wenn die staatliche Förderung entfällt, entfällt auch dann die Hersteller-Förderung ?

    Habe dazu hier etwas gefunden:

    Volkswagen-Marken geben Förder-Versprechen für bestellte E-Fahrzeuge
    Autokäufern, die ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid bestellt haben, ihr Fahrzeug aber erst 2023 ausgeliefert bekommen, droht wegen der unklaren Zukunft des…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

    Hier steht, daß VW auch dann den Hersteller-Anteil bezahlt, wenn erst 2023 geliefert wird ..

    Bei mir ist der Herstelleranteil bereits in der Auftragsbestätigung abgezogen.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Wenn die staatliche Förderung entfällt, entfällt auch dann die Hersteller-Förderung ?

    Habe dazu hier etwas gefunden:

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…te-e-fahrzeuge-a-1107562/

    Hier steht, daß VW auch dann den Hersteller-Anteil bezahlt, wenn erst 2023 geliefert wird ..

    Bei mir ist der Herstelleranteil bereits in der Auftragsbestätigung abgezogen.

    Danke für den Link.


    Lieder liegt der Artikel hinter einer Paywall und selbst das Probeabo hat mir nicht erlaubt ihn in Gänze zu lesen :(

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • So also mein ID4 ist am 22.07 der Produktion in Emden übergeben worden und das mit einer AL**** ! Mein Autohaus meint 6-8 Wochen, dann würde ich in meinem ID4 sitzen.

    Modell: ID.4 Pure Performance 125 kW (170 PS) 52 kWh

    Farbe: Gletscherweiß Metallic / Schwarz - Platinum Grey

    Schluffen: Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 235/55 R 19

    Ausstattung: Assistenzpaket | Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer| Komfortpaket "Plus" | Sportpaket


    Bestellt: 14.04.2022

    Komm.-Nr.: AL2***

    FIN: bekannt seit 14.09.2022

    Liefertermin: Beim Händler seit Montag, 10.10.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)