VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Bei mir steht zwar immer noch keine FIN im Online-Portal, aber das Modelljahr ist von 2022 auf 2023 aktualisiert worden :huh:


    Kurios… bei uns nicht. Keine Veränderung. Nix.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/X-Blue

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Top-Sport "Plus" | Sportpaket "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 30.09.2021, Auftragsbestätigung vom 05.10.2021

    Komm.-Nr.: AH4***

    FIN: bekannt seit 18.08.22

    Liefertermin: unbekannt, bestellt zu 08/22, voraussichtlich. Lieferung 10/22, Abholtermin im Autohaus 26.09.22

  • eAlb

    Auf allianzdirect.de steht:

    "Das Modelljahr ist nicht identisch mit dem Baujahr, sondern gilt als das erste Produktionsjahr eines Fahrzeugs aus einer bestimmten, fortlaufenden Serie."


    Dort wird auch speziell VW damit erwähnt.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • eAlb

    Auf allianzdirect.de steht:

    "Das Modelljahr ist nicht identisch mit dem Baujahr, sondern gilt als das erste Produktionsjahr eines Fahrzeugs aus einer bestimmten, fortlaufenden Serie."


    Dort wird auch speziell VW damit erwähnt.

    Zitat von mobile:

    Je nach Hersteller beginnt das Modelljahr im Mai oder August des Vorjahres. Baut der Hersteller im April 2021 ein Auto, lautet das Modelljahr 2021. Baut er im Juni 2021 ein Fahrzeug, ist das Modelljahr 2022. Bei VW beginnt das Produktionsjahr zum Beispiel im Mai.

  • Das Thema wird gerade heiß diskutiert. Das MJ23 startet scheinbar mit der Produktion nach den Werksferien und gerüchtehalber in KW36.

    Da vor allem bei den iD.4 GTX und ID.5ern neue Konfigurationsmöglichkeiten hinzugekommen sind, scheint es, als wären die Fahrzeuge, die noch nicht hergestellt worden wären, jetzt von dem Modelljahreswechsel betroffen.


    In anderen Foren wird zum beispiel berichtet, dass aus Mythosschwarz nun Grenadillschwarz Metallic wurde. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es beim ID.3 beim Modelljahreswechsel 21/22 ein Upgrade von einigen Komponenten, von denen auch die altbesteller profitiert hatten. Bei der Umstellung vom ID.4 von 22 auf 22.5 passierte jedoch nichts (Thema seitliche Sensoren etc.). Wenn ich mir anschaue wer davon berichtet, dass sein MJ sich geändert hat, scheint es bisher wenige Besitzer von ID.4 Pure oder iD.4 Pro Performance zu betreffen.

    Für ID.4 Besteller ist der Softwareverbund scheinbar ebenfalls ein Indikator. Softwareverbund 6 = alt.


    Widersprüchliche Informationen gibt es zum dem Thema "Mangangrau Metallic". Hier berichten Besteller, dass sie angefragt wurden, ob sie die Farbe ändern wollen. Andere Mutmaßen, dass die Fahrzeuge aktuell vorgezogen werden/wurden. Da ich nichts gehört habe und z.B. Dog auch nicht, halte ich das aber eher für ein Gerücht.


    Ob VW uns also noch "alte" Autos baut, oder wir ein Upgrade bekommen bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es danach aus, das vor allem GTX besteller die Frage mit JA beantworten können.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Ob VW uns also noch "alte" autos baut, oder wir ein Upgrade bekommen bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es danach aus, das vor allem GTX besteller die Frage mit JA beantworten können.


    Also unser GTX ist bisher unverändert. Tatsächlich hatten wir vor etwa 4 Wochen die Frage, ob wir die Farbe ändern wollen (zur Wahl: mondsteingrau oder stonewashed blue) - wollten wir nicht. Wir hätten uns höchstens auf schwarz einlassen können, das ging aber angeblich nicht. Also bleibt es bei Mangangrau.

    Seitdem wieder Schweigen im Walde.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/X-Blue

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Top-Sport "Plus" | Sportpaket "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 30.09.2021, Auftragsbestätigung vom 05.10.2021

    Komm.-Nr.: AH4***

    FIN: bekannt seit 18.08.22

    Liefertermin: unbekannt, bestellt zu 08/22, voraussichtlich. Lieferung 10/22, Abholtermin im Autohaus 26.09.22

  • Bei mir ist jetzt auch Modelljahr 2023 und

    Softwareverbund Ausführung 8 vorher stand noch 7

    Weiß jemand was das genau bedeutet?


    Gruss

    Hacki2603

    ID4 Performance Pro

    Mondstein Grau

    78kw Batterie

    Head up Display

    Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

  • Wissen ist das falsche Wort :D


    Wenn ich das richtig mitbekommen ist das die die Software, die dann jeweils aufgespielt wird.

    Bei mir ist es Softwareverbund 6 (ursprünglich). Da ich keinen Zugriff auf meine Konfiguration habe, weiß ich nicht ob sich da was geändert hat.

    SW 7 war glaube ich >10/21; nach der Umstellung auf MJ 22.5 - aber das wist wieder nur Glauben, nicht Wissen.


    Wann Hast Du bestellt, Hacki2603 , mit welcher Komm.Nr. A??---- ?


    LG

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Hi Grayst,

    Ich habe am 28.08.22.Bestellt mit einer

    Komm. NR. AH00...


    Auslieferung März, dann Mai, jetzt laut Aussage irgendwann im Herbst, aber wer weiss das schon 🙄🙄🙄

    ID4 Performance Pro

    Mondstein Grau

    78kw Batterie

    Head up Display

    Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)