VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • So einfach stornieren geht nicht. Du hast ja einen Vertrag geschlossen.

    Wenn du im Vertrag einen Liefertermin hast, kannst du den Händler bei Nichtlieferung in Verzug setzen.

    Laut BGH gilt da eine 6 Wochen Frist, kann man in zwei Termine splitten.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • Spannend wird was VW auf die Frage sagt, da die Förderung gekürzt wird, ob es Entschädigung gibt, oder ob man sich auf Krieg und Chipmangel zurück zieht.

    Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • Spannend wird was VW auf die Frage sagt, da die Förderung gekürzt wird, ob es Entschädigung gibt, oder ob man sich auf Krieg und Chipmangel zurück zieht.

    Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.

    Bei keinem von uns wird Corona/Chipmangel noch als Argument vor Gericht ziehen. Wir haben alle zu einem Zeitpunkt bestellt, als die Situation schon hinlänglich bekannt war.

    Die Sache mit dem Krieg ist eine andere. dennoch gibt es auch bei wiedrigen Umständen und höherer Gewalt Fristen, mit denen man aus z.B. dem Leasing aussteigen kann. Wenn der unverbindliche Liefertermin 4 Monate oder mehr gerissen wurde, sollte das eigentlich kein Problem sein. Um alles richtig zu machen wird empfohlen sich niemals mit dem Autohaus, sondern immer VW direkt zubefassen und klar - ein Anwalt schadet nicht.


    Ob man zwingend den Vertragspartner in Verzug setzen muss (6 Wochen nach Lieferverzug), oder ob das auch Rückwirkend passieren kann, weiß ich nicht.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Habe eine neue Auftragsbestätigung von VW erhalten.

    Dort steht nun "Modelljahreswechsel 2023 XIV".

    Dafür fehlt "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer".

    Ist das nun im Modell serienmäßig drin ? Warum muß ich dann auf einmal mehr bezahlen ?


    Weiterhin wird von "Mythosschwarz Metallic" auf "Grenadillschwarz Metallic". Wie sieht das dann anders aus ?


    Bestellung vom 28.02.2022

    Komm-Nr.: AK4***

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Mehr bezahlen?

    Hast Du eine Preisanpassung erhalten?


    Den wechsel auf MJ 23 habe ich nicht im System stehen, nur auf der Übersichtsseite und auch "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer" ist ebenfalls drin.

    Von Preisanspassungen keine Spur.

    Das Schwarz ist geändert worden; ob das nur eine bezeichnung ist oder die Farbwerte leicht variieren weiß ich nicht. Für die meisten Menschen ist Schwarz halt schwarz und man unterscheidet in Matt oder Glänzend :D

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Hallo,


    Ich habe meinen GTX Anfang September 2021 bestellt. Unter Abfrage meiner Kommissionnummer AH42XX stehe ich seit heute auf 02/2023 im Liefertermin. Es fällt auf, dass ich immer nur 6 Monate weitergeschoben werde. Im Mai war es der November. Im Juni der Dezember und im Juli der Jamuar als Liefertermin. Ich komme dem Liefertermin seit Monaten nicht näher. Nun soll auch ich die Änderungsklausel unterschreiben. Damals bestellte ich mit nahezu Vollausstattung. Blieb aber zu diesem Zeitpunkt unter 60k, was für Regelung als Dienstwagen ( 0,25% Versteuerung ) wichtig ist. Durch die Preisanpassung im Juni komme ich nunmehr leicht über 60k. Durch die Erhöhung des Basispreises gingen ja auch gewisse Sonderausstattung in die Serie über. Getönte Heckscheiben und

    vordere Sitzheizung. Mein Händler kann mir folgende Frage nicht beantworten: nämlich, ob es eine Preisanpassung geben wird. Gerade für Firmenwagen ist das wichtig. Ich will ja nicht auf Grundlage des höheren Basispreises zuzüglich der Mehrausstattung plötzlich 0,5% versteuern. Wird es aber, wenn das Finanzamt nur blind den höheren Basispreis und die Ausstattungspakete addiert. Dumm nur, dass in manchen Paketen die getönten Scheiben und die Sitzheizung inkludiert waren. Ich zahle für die Steuer also manche Ausstattungen doppelt. Der Händler kann nicht sage, ob dem so ist und wie es behandelt wird. Desweiteren steht in den Sternen, ob ich als Firmenwagennutzer überhaupt noch Förderung bekomme. Da der Händler auch keinen Liefertermin nennen kann, ist mein bestellter Wagen auch nicht in der Vorplanung. Dies gibt er aber immer wieder an, wenn ich Ausstattung entfernen will, um den Preis zu senken und die Lieferung zu beschleunigen. Ich überlege daher, die Änderung der Ausstattung nicht abzuzeichnen und das Auto so auf diese Weise zwangsweise in den Storno zu bringen.


    Meine Kollegin hat im April einen EQB 250 bestellt und das Auto wird gerade produziert und wird im August ausgeliefert. Also nach 4 Monaten Lieferzeit. Es ist ein Armutszeugnis für VW.


    Grüße

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mondsteingrau | Soul schwarz Flash-rot

    Reifen: Felgen 21‘‘ Narvik|

    Ausstattung: Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket „Plus“| Design Paket „Plus“ | Infotainment Paket „Plus“ | Assistenz Paket „Plus“|Sportpaket | Wärmepumpe | Anhängerkupplung


    Bestellt: 03.09.2021

    Liefertermin: Mai 2022 | August 2022 | 11/2022 | 01/2023 | 02 /2023 |aktuell 12/2022

    Kommissionsnummer AH42XX

    FIN seit: 23.11.2022 bekannt

    Zugelassen seit: 20.12.2022

    Übergabe: 11.01.2023


  • Das tut mir leid zu hören. Ich habe kurz vor Dir bestellt und warte ebenfalls und wie auch Du gehe ich aktuell davon aus, dass mein Fahrzeug schlimmstenfalls erst 2023 kommt.


    Nächste Woche habe ich diesbezüglich einen Termin beim Anwalt. Ich möchte abklopfen, wie es mit Schadensersatz aussieht, auch ohne dass ich ein anderes Fahrzeug bestelle.


    Schlimmstenfalls würde ich mir ein anderes Modell bei einem anderen Hersteller suchen müssen und dann darauf warten. Wie lange das dann dauert – keine Ahnung. Die Mehrkosten würde dann wiederrum VW zahlen müssen.


    Bisher habe ich noch von keinem Nutzer gehört, der eine Preiserhöhung gehabt hätte. immerhin ist dies klar das Verschulden von VW. Hätten Sie ein bestelltes Fahrzeug (MJ22) gebaut, dann hätte es die Mehrkosten auch nicht gegeben. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese auch nicht erhoben werden. Du hast sie in Deinem Vertrag und Deiner Bestellung ja inkludiert. Auch der höhere Basispreis dürfte dich nicht betreffen.


    Was die Fertigung von Fahrzeugen anderer Hersteller anbelangt habe ich sowohl das eine als auch das andere gehört. Wir haben dieses Jahr noch einen Peugeot bestellt; der kommt statt geplantem Dezember im Oktober. Bei VW gibt es allerdings auch Besteller, die nur 6 Monate warten.

    Allerdings bauen die anderen Hersteller nicht auch noch direkt x andere neue Modelle auf den gleichen Strecken. Ist doch klar, dass die ID.4 nicht gebaut werden, wenn die gleichen Teile auch in den ID.5 gesteckt werden, der jetzt ebenfalls über die Bänder läuft.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Grayst:

    Beim Firmenwagen ist allerdings der Preis bei Erstzulassung entscheidend für die Berechnung der 0,25 oder 0,5 %. Aus Sicht der Steuer, ist die Preisanpassung also sehr wohl entscheidend. Wenngleich sich die Leasingrate nicht verändert. Die wurde auf Basis des damaligen Preises berechnet. Darum ist die angepriesene Aufwertung für mich nicht wirklich feststellbar. Sollte nun aber die Förderung wegfallen oder kleiner werden, hat mein Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass die Leasingrate sehr wohl steigen wird. Und dann hätte ich angeblich ein Kündigungsrecht - zumindest laut unserer Firmenwagen policy.


    Ich werde das mal mit dem Fuhrparkleiter bequatschen müssen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mondsteingrau | Soul schwarz Flash-rot

    Reifen: Felgen 21‘‘ Narvik|

    Ausstattung: Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket „Plus“| Design Paket „Plus“ | Infotainment Paket „Plus“ | Assistenz Paket „Plus“|Sportpaket | Wärmepumpe | Anhängerkupplung


    Bestellt: 03.09.2021

    Liefertermin: Mai 2022 | August 2022 | 11/2022 | 01/2023 | 02 /2023 |aktuell 12/2022

    Kommissionsnummer AH42XX

    FIN seit: 23.11.2022 bekannt

    Zugelassen seit: 20.12.2022

    Übergabe: 11.01.2023

  • Grayst:

    Beim Firmenwagen ist allerdings der Preis bei Erstzulassung entscheidend für die Berechnung der 0,25 oder 0,5 %. Aus Sicht der Steuer, ist die Preisanpassung also sehr wohl entscheidend. Wenngleich sich die Leasingrate nicht verändert. Die wurde auf Basis des damaligen Preises berechnet. Darum ist die angepriesene Aufwertung für mich nicht wirklich feststellbar. Sollte nun aber die Förderung wegfallen oder kleiner werden, hat mein Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass die Leasingrate sehr wohl steigen wird. Und dann hätte ich angeblich ein Kündigungsrecht - zumindest laut unserer Firmenwagen policy.


    Ich werde das mal mit dem Fuhrparkleiter bequatschen müssen.

    Dann gilt nicht der ursprünglich vereinbarte Kaufpreis als Grundlage für die Berechnung? Okay - klar; das FA schaut in seine Listen und alles andere interessiert es vermutlich nicht.

    Man lernt jeden Tag dazu :)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Ohje…folgendes macht für mich auch keinen Sinn:


    Du hast deinen GTX gut 2 Monate vor mir bestellt, mit fast der genau gleichen Ausstattung. Aber meiner soll noch im Oktober/November geliefert werden?!

    3-4 Monate vor Deinem…


    Und mein Autohaus noch so: Ja, VW hat uns mitgeteilt, dass es in der 2. Jahreshälfte nun voran geht & mein GTX dann kommen sollte, in 2-3 Monaten.

    Das kann ich einfach nicht ernst nehmen nach all den Verzögerungen & Beschwichtigungsversuchen. In 2 Monaten heisst es dann wieder: Die Produktion wurde um 2 Monate nach hinten verschoben. Aber dann kommt er bestimmt! :cursing:

    Modell: ID.4 GTX, Mangangrau

    Bestellt: 08.11.2021

    Voraus. Lieferung: Juli/August - September/Oktober - Oktober/November


    Ausstattung: Design Paket "Plus", Sportpaket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Diebstahlwarnanlage und proaktives Insassenschutzsystem

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 878 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)