VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Kann VW einem einfach eine Ausstattung streichen ?

    Nein - einfach streichen geht nicht.


    In der Regel bekommst Du immer, was Du bestellt hast. Sollte sich doch änderungen ergeben, so muss Du informiert werde und z.B. bei Farben die aus dem Programm fallen sogar gefragt werden, ob du mit einer anderen einverstanden bist.

    was den Preis anbelangt - bei Privatleasing und Privater Finanzierung ändert sich in der Regel auch nichts (nach oben), aber es kann günstiger werden, wenn z.B. die Preise für Ausstattungsmerkmale gefallen sind, oder jetzt in der Serie enthalten.


    Derzeit sind glaube ich noch knapp 500 Fahrzeuge aus AF - AH aus 2021 offen - die meisten mit einer entsprechenden Liste an Plus-Paketen; aber selbst damit muss es nicht immer längert dauern.

    Dennoch würde ich - erfahrungsgemäß - als 2022er besteller mal ganz entspannt Richtung 23 schauen. Die Fahrzeuge die jetzt noch nicht nicht für die Produktion erfasst sind, bzw. auch kein vorläufiges Lieferdatum haben, kommen vermutlich in 22 nicht mehr beim Händler an.


    Nach der letzten Woche und den aktuellsten Lieferungen komme ich auf folgendes:


    ⌀ Lieferzeit = 50,2 Wochen

    ⌀ überzogene Lieferzeit = 24,8 Wochen

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Was meinst du mit 500 Fahrzeuge sind noch offen aus AF - AH ?


    Du hast eine vorläufiges Lieferdatum von deinem Händler bekommen ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Ich habe heute auf Nachfrage beim Händler meine FIN bekommen - zum Erstaunen des Händlers, der momentan nach seiner Aussage dauernd Kunden die Lieferzeit-Verlängerung mitteilen muss.

    Wo hilft mir die FIN, Näheres über den Werdegang des Autos zu erfahren? Bei myvolkswagen.net komme ich damit nicht viel weiter, weil sie einen Code verlangen, der einem im Auto angezeigt wird. Nun ja, das Auto hätte ich natürlich gerne...

    Komm.Nr. AL1***

    Ansonsten ziemliche Basis-Ausstattung, wenn man mal von ACC und AHK absieht.

  • Ich habe heute auf Nachfrage beim Händler meine FIN bekommen - zum Erstaunen des Händlers, der momentan nach seiner Aussage dauernd Kunden die Lieferzeit-Verlängerung mitteilen muss.

    Wo hilft mir die FIN, Näheres über den Werdegang des Autos zu erfahren? Bei myvolkswagen.net komme ich damit nicht viel weiter, weil sie einen Code verlangen, der einem im Auto angezeigt wird. Nun ja, das Auto hätte ich natürlich gerne...

    Komm.Nr. AL1***

    Ansonsten ziemliche Basis-Ausstattung, wenn man mal von ACC und AHK absieht.

    Wann hast du bestellt ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Was meinst du mit 500 Fahrzeuge sind noch offen aus AF - AH ?


    Du hast eine vorläufiges Lieferdatum von deinem Händler bekommen ?

    Nachdem ich immer wieder vertröstet wurde heißt es aktuell "Dezember 2022". Da im Backend auch der Fertigungslauf hinzugekommen ist, bin ich vorsichtig optimistisch, dass bald eine FIN vorhanden ist.

    Ich habe heute auf Nachfrage beim Händler meine FIN bekommen - zum Erstaunen des Händlers, der momentan nach seiner Aussage dauernd Kunden die Lieferzeit-Verlängerung mitteilen muss.

    Wo hilft mir die FIN, Näheres über den Werdegang des Autos zu erfahren? Bei myvolkswagen.net komme ich damit nicht viel weiter, weil sie einen Code verlangen, der einem im Auto angezeigt wird. Nun ja, das Auto hätte ich natürlich gerne...

    Komm.Nr. AL1***

    Ansonsten ziemliche Basis-Ausstattung, wenn man mal von ACC und AHK absieht.

    AL ? - Dann hast Du ja erst im März/April bestellt!

    Wahnsinn - aber ja; da ACC inzwischen Standard ist und AHK keine wesentlichen Auswirkungen auf die Fabrikationsdauert hat kann es sein, dass der so durchflutscht. Pure oder Pro Performance?


    Von einem Code weiß ich leider nichts. Ich habe mein Fahrzeug über Umwege und die Kommissionsnummer hinzugefügt - und bei den anderen Autos ist es zu lange her.


    Hast Du mal einen Screenshot davon?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Bekommst du die FIN von deinem Händler gesagt ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Bekommst du die FIN von deinem Händler gesagt ?

    Wenn der Händler regelmäßig nachschaut, dann ja.

    Meiner ist jetzt nicht so der eifrige - der steht kurz vor der Rente :D


    Ich hab über ein Tool mein Fahrzeug mithilfe der Kommissionsnummer hinzugefügt... und wie die meisten hier, die mehr als ein Jahr warten, stalke ich den Eintag gefühlte 100 mal am Tag ^^


    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Wenn der Händler regelmäßig nachschaut, dann ja.

    Meiner ist jetzt nicht so der eifrige - der steht kurz vor der Rente :D


    Ich hab über ein Tool mein Fahrzeug mithilfe der Kommissionsnummer hinzugefügt... und wie die meisten hier, die mehr als ein Jahr warten, stalke ich den Eintag gefühlte 100 mal am Tag ^^


    Wie kann man das machen ? Bzw. woher bekommt man die Kommissionsnummer ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Wie kann man das machen ? Bzw. woher bekommt man die Kommissionsnummer ?

    Sowohl bei GITHUB, als auch in der README-Datei in dem Verzeichnis ist soweit alles erklärt.

    Allerdings setzt es schon ein paar Computer-Kenntnisse voraus und das hier auszubreiten führt uns zu weit vom Thema weg.


    Die Kommissionsnummer erhältst Du von Deinem Autohändler.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Sowohl bei GITHUB, als auch in der README-Datei in dem Verzeichnis ist soweit alles erklärt.

    Allerdings setzt es schon ein paar Computer-Kenntnisse voraus und das hier auszubreiten führt uns zu weit vom Thema weg.


    Die Kommissionsnummer erhältst Du von Deinem Autohändler.

    Ich hab jetzt meinen Händler erreicht und zwar hab ich die AK2* , kann mir jeamnd sagen was ich jetzt damit anfangen kann ? Wäre über jede Hilfe dankbar.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)