VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Was ich sehr spannend finde. Manche haben hier im Forum gesagt bekommen vom Händler die schon im August 21 bestellt haben , das Fahrzeug erst im im Dezember 22 bekommen. Ich der erst im Februar bestellt habe dieses Jahr soll es auch dieses Jahr noch im Dezember bekomme. Irgendwas kann da nicht stimmen. Was denkt ihr dazu ?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Was ich sehr spannend finde. Manche haben hier im Forum gesagt bekommen vom Händler die schon im August 21 bestellt haben , das Fahrzeug erst im im Dezember 22 bekommen. Ich der erst im Februar bestellt habe dieses Jahr soll es auch dieses Jahr noch im Dezember bekomme. Irgendwas kann da nicht stimmen. Was denkt ihr dazu ?


    wie ich sehe haben wir ziemlich zeitnah bestellt und auch die gleiche Ausstattung ;)

    Bei mir hieß es bei der Bestellung "maximal 8 Monate" und ich solle mir "keine Gedanken machen, dass das dieses Jahr nicht mehr klappen könnte". Auf der Auftragsbestätigung steht Q4/2022.


    Nachdem mein Händler monatelang überhaupt keine Aussage treffen konnte, hieß es letzte Woche, dass mein Auto "für April 2023 eingeplant" wäre, was auch immer das heißt.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic, Schwarz - Platinum, Grey

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 18.02.2022

    Komm.-Nr.: AK0***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022, 25.04.2023, KW 04/2023

  • Was ich sehr spannend finde. Manche haben hier im Forum gesagt bekommen vom Händler die schon im August 21 bestellt haben , das Fahrzeug erst im im Dezember 22 bekommen. Ich der erst im Februar bestellt habe dieses Jahr soll es auch dieses Jahr noch im Dezember bekomme. Irgendwas kann da nicht stimmen. Was denkt ihr dazu ?

    Das ist und bleibt das ewige Mysterium :D


    Verzögerungen hängen scheinbar mit verschiedenen Ausstattungsdetails zusammen: HUD, großes Infotainment, Sitze mit Memory-Funktion, z.T. auch das Panorama-Glasdach.

    Wie und in welcher Frequenz Fahrzeuge eingeplant werden - und wenn die Merkmale nicht verfügbar sind und sie rausfliegen wieder eingeplant werden - dass weiß niemand von uns


    Zu den Lieferzeiten kann ich Dir aufgrund der selbst getrackten Bestellungen in Foren folgendes sagen:



    Lieferzeiten  
    Aktuell längste Wartezeit 72,9 Wo (mit Umbestellung)
    Aktuell längste Lieferzeit 67,0 Wo ID.4 Pro Performance, Farbe: Kings Red
    Aktuell kürzeste Lieferzeit 18,0 Wo ID.4 GTX, Farbe: Kings Red
    ⌀ Lieferzeit 48,6 Wo  
    ⌀ überzogene Lieferzeit 26,0 Wo  
    Maximale überzogene Lieferzeit 43,9 Wo
    Maximal unterschrittene Lieferzeit -12,6 Wo

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Hat jemand Erfahrungen, wie lange es ungefähr dauert bis das Fahrzeug fertig ist bzw. wann man eine FIN bekommt wenn das Fahrzeug bereits in die Karosseriebau Abteilung übergeben wurde?

    Kann man nie genau sagen wie lange es dauert. Ich habe von der Bestellung(12/21) bis zur Auslieferung(6/22) keine 6 Monate gewartet. Teilweise kommt es auf die Ausstattung an (Vollausstattung dauert meistens am längsten). Mein Händler sagte ,er hätte Beziehungen gehabt. Kann aber auch sein ,das mein ID.4 schon im Vorlauf vom Händler bestellt war. Es gab ja mal die Quotenregelung 3 ID`s pro Quartal. Aber alles Spekulation.

    Wünsche allen eine schöne Restwoche

    bakerman1904


  • darf ich hierzu nochmal eine Frage stellen...

    Ich hab mich exakt an die Anleitung gehalten und es wirklich oft versucht in allen Varianten. Wenn ich am ende auf "Send" klicke, passiert absolut nichts. Keine Bestätigung, keine Fehlermeldung und kein Fahrzeug unter myvolkswagen.net.

    Ich weiß echt nicht woran es noch liegen könnte.

    Als "Authorization Text" setze ich den kopierten Text nach "Bearer" ein (ohne das "Bearer" selbst), und mal mit und ohne diese { } Klammer.

    Hat noch jemand einen Tipp? Scheint ja bei den meisten zu funktionieren ?(

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic, Schwarz - Platinum, Grey

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 18.02.2022

    Komm.-Nr.: AK0***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022, 25.04.2023, KW 04/2023

  • Hat jemand Erfahrungen, wie lange es ungefähr dauert bis das Fahrzeug fertig ist bzw. wann man eine FIN bekommt wenn das Fahrzeug bereits in die Karosseriebau Abteilung übergeben wurde?

    Die FIN kommt, (meistens) wenn das Auto aktiv in die Produktion geht/in der Produktion ist.

    In den vergangenen Monaten wurden teilweise autos angefangen und standen noch mal ein halbes Jahr herum, aber das scheint gerade abzuebben.

    Ansonsten ist es wie bakerman1904 schon sagt, meist von der Konfiguration abhängig. Je weniger drin ist, desto schneller geht es meist.


    Wenn es optimal läuft, dann vergehen von FIN Vergabe bis Auslieferung zum Händler weniger als 8 Wochen.


    Ingesamt ist momentan recht viel Bewegung drin und es scheint wirklich, als wenn VW versucht möglichst viele Altbesteller aus 2021 noch in diesem Jahr zu bedienen.

    Da der ID.5 hinzugekommen ist, klaut der sich natürlich einen Teil der Kapazitäten,

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Danke fürs Feedback :thumbup:

  • wie ich sehe haben wir ziemlich zeitnah bestellt und auch die gleiche Ausstattung ;)

    Bei mir hieß es bei der Bestellung "maximal 8 Monate" und ich solle mir "keine Gedanken machen, dass das dieses Jahr nicht mehr klappen könnte". Auf der Auftragsbestätigung steht Q4/2022.


    Nachdem mein Händler monatelang überhaupt keine Aussage treffen konnte, hieß es letzte Woche, dass mein Auto "für April 2023 eingeplant" wäre, was auch immer das heißt.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

  • Heyho,

    mein Nachbar und ich haben beide ca. zeitgleich ID4s bestellt.

    Bei mir wird es nen GTX und bei ihm "relativ Standard" nach seinen Worten. Bei ihm in der Firma wurden aber noch 3 weitere im Auguste bestellt und deren Fuhrpark hat nun wohl die Infos erhalten, dass alle 3 ID.4 schon im Februar kommen sollen... Also ca. 6 Monate Lieferzeit

    Mein GTX soll im Mai 23 geliefert werden laut AB, aber mein Verkäufer ist aktuell eigentlich guter Dinge, dass auch hier der Termin eher nach VORN verschoben werden kann.


    Gruß´Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 878 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)