VW ID4 - Mode - Modus Eco Assistent - Comfort - Sport - individual

  • Hallo, ich bin neu hier in Forum und habe eine Frage: Wie kann ich beim ID4 Pro Peformance den Eco Assistent (Schritt für Schritt) aufrufen, um zu sehen, ob er aktiviert oder deaktiviert ist. Habe div. Versuche gestartet, den Eco Assistenten aber nicht auf Infotainment-Bildschirm bekommen. Danke für Eure Hilfe.

    ID4 Pro Performance, metallic-weiß, Erstzulassung April 2021

  • Hallo ID4Volli, danke für Deine Mitteilung, aber wählt man mit der MODE-Taste nicht das Fahrprofil, d.h. ECO oder COMFORT oder SPORT oder INDIVIDUAL.?. Momentan fahre ich in Comfort.


    Das von mir gemeinte "Computersystem" Eco-Assistent (serienmäßig) wertet die Navigationsdaten und die von der Kamera erkannten Verkehrszeichen aus. Wenn sich der ID4

    beispielsweise einer Kurve oder Ortschaft oder einem langsameren Vorausfahrenden nähert, kann das System dem Fahrer durch optische Hinweise

    anzeigen, wann er den Fuß vom Gaspedal nehmen sollte. Dadurch kann der Antrieb optimal rekupieren. D.h. von diesem Moment an managt das System das

    optimale Segeln und Rekupieren, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Und diesen Eco-Assistenten kann man an- oder ausschalten. Diese Infos stammen aus dem Internet.


    Heute habe ich diese Eco-Assistenz beim "experimentieren" über die neben der Mode-Taste befindliche Taste ASSIST, dann die 3 Balken oben rechts anklicken, in der "Fahrzeug-Assistenz" entdeckt". War bei meinem Fahrzeug

    aktiviert, und ich habe es so gelassen.


    Insofern hat sich mein Problem ja gelöst, hatte nur noch keine Zeit, zu berichten, also danke nochmal.

    ID4 Pro Performance, metallic-weiß, Erstzulassung April 2021

  • Hallo


    In diesem Video siehst du wie man den Eco Assistant deaktiviert/aktiviert

    https://youtu.be/wl0CP64QiOo


    Hier noch der Text vom Online Bordbuch


    Ein- und ausschalten


    Sie können die Eco-Assistenz im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems ein- und ausschalten.


    Die Eco-Assistenz wird in folgenden Fällen vorübergehend automatisch deaktiviert:


    Das Fahrzeug befinden sich in Fahrstufe B.


    Das Fahrprofil Sport ist aktiviert.


    Bei Fahrt mit automatischer Distanzregelung (ACC) oder Geschwindigkeitsregelanlage (GRA).


    Gruss




    Gruss

  • hi@all,

    Ich befasse mich mit dem Kauf eines ID4. Unter anderem hatte ich eine FIN für das digitale Bordbuch. Ich möchte auf diese Weise die Funktionen näher kennenlernen. Leider funzt diese fin nicht mehr. Deshalb meine Frage an die Neu- Besitzer: Wer würde mir seine Fin zur Verfügung stellen?

    Ein herzliches Dankeschön. Mail wird den reg. Usern angezeigt .:)


    Green

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)