Erfahrungen nach 3 Wochen mit meinem ID

  • Wie im Titel erwähnt, bewege ich meinen MAX seit ca. 3 Wochen und bin schon bei Einsteigen richtig "geflasht" durch die Begrüssungsanimation der Lichter. Im Innenraum wird man schon durch das Einschalten der Musik in die richtige Stimmung gebracht und die Bedienung über den Touch-Screen ist einfach einsame Klasse - nicht extrem schnell aber geht in meinen Augen voll in Ordnung. Aber am meisten imponieren mir die verbauten Assistenzsystem und hier besonders der Travel-Assistent - der ist wirklich unschlagbar und noch mit der zugeschalteten Strassenverlauf/Schilder-Vororientierung einfach Klasse - also dieses Feature brauche ich fast immer beim Fahren. Aber auch das HUD-System mit den Augmented Reality ist fast schon magic - ich würde meinen eines von den besten zum jetzigen Zeitpunkt. Die Navigation lässt einem die Pfeile, welche auch die Strasse projiziert richtig auf den Fahrer zufliegen und das Ganze wird durch das ID-Light noch unterstützt. Wie erwähnt, der Travel ist in der Präzision wirklich ein Klasse für sich - eine Stufe höher und es wäre fast schon autonomes Fahren möglich - einfach unglaublich. Teilweise fragt man sich, wieviel Sensoren wurden da eigentlich verbaut, das der Rechner diese Daten alle ziehen kann - crazy. Der kleine Display oberhalb des Lenkrads ist vollkommen genügend - hier werden die nötigsten Informationen kommuniziert - teilweise schon ein Menge die da angezeigt wird aber immer noch voll übersichtlich das Ganze. Die Sprachsteuerung habe ich noch nicht so richtig im Griff - einmal kapiert sie es sofort und ein anders mal kommt schon etwas "Schrott" (Sorry) daher, weshalb man dann doch zur Taste greift - aber sicher liegt es auch an meinen Kommandos die ich von mir gebe. Von der Leistung her bin ich absolut zufrieden und bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 15.6 kWh/100 km absolut im normalen Bereich - wobei ich sagen muss, dass ich die anderen Modis noch nicht getestet habe - war bis jetzt immer mit Standard unterwegs. Die Grösse des ID.4 ist einfach top - den Innen hat man einfach riesig Platz vorne sowie auch hinten.


    Also die Entscheidung zur Elektromobilität über den ID.4 hat mich bis jetzt voll überzeugt und das Fahren mit dem Fahrzeug macht einfach riesig Spass. :)

  • Wunderbar endlich ein echter Erfahrnungsbericht. Echt in dem Sinne das hier nicht geschönt ein Presseblabla erfolgt ist. Danke dafür. Mich würden noch viel mehr Details interessieren und vielleicht hast du lust und vor allen Dinge die Zeit ein wenig weiter über dein auto zu berichten:


    VW ID4 - Bilder und Daten Deines Volkswagen ID 4


    Aber am meisten imponieren mir die verbauten Assistenzsystem und hier besonders der Travel-Assistent - der ist wirklich unschlagbar und noch mit der zugeschalteten Strassenverlauf/Schilder-Vororientierung einfach Klasse - also dieses Feature brauche ich fast immer beim Fahren. Aber auch das HUD-System mit den Augmented Reality ist fast schon magic - ich würde meinen eines von den besten zum jetzigen Zeitpunkt


    Sehr angenehm zu lesen und zu erfahren. In der Regel hört man über die Assistenzsysteme eher negatives und es wird nach Codieroptionen gerufen ;) Danke für diesen ersten Bericht!

  • Ich bewege den ID4 jeden Tag ca. 50 km im Überlandverkehr und keine AB und somit muss während der Woche einmal nachladen und wenn möglich über die PV-Anlage am Wochenende. Somit habe ich immer genügend "Saft" an Bord und falls nötig ich dann lade ich entsprechend nach.


    Also ehrlich gesagt, durch die Bauweise und denn tiefen Schwerpunkt und den elektro Ansschub ist der ID4 mehr als Alltagstauglich - einfach extrem handlich und immer genügend Power - macht wirklich Spass. Und wenn es mal gemütlich sein soll - dann den Travel rein und man "gleitet" so danhin......

  • Hallo, Ich meinen ID 4 Pro jetzt schon im 4. Monat und bin voll zufrieden. Bin ohne nach zuladen von Kassel bis Hamburg - Seevetal gekommen.

    Bin da wo es ging 130 - 150 km/h schnell gefahren. Bei Ankunft hatte ich noch 10% im Fahrzeug. Ich bin begeistert von dem Verbrauch in der Stadt uns über Land . Beim Schnelllader Ionity in 38 min wieder von10% auf 80% .

    Ich bin der Meinung , der ID 4 ist ein gelungenes E - Auto von VW.


    Gruß Schachtie

  • Hallo,

    das kann ich so bestätigen. Habe meinen auch schon knapp 5 Monate 13000km und bin voll zufrieden. Auch im Urlaub wars kein Problem. 400 km mit Radträger von Stuttgart nach Südtirol. Bin auch mal aufs Stilfser Joch hoch, einfach um zu Testen. Unten 420 km Reichweite, nach 25km und 2000hm noch 180km Restreichweite. Unten dann wieder 370km. Verbrauch 19 kW/h. Das ist wirklich super.


    Gruß Uwe

    ID4 1st dusk blue Bestellt 09.12.2020 geliefert 10.06.2021

  • Hallo


    Ich bin mehrheitlich sehr zufrieden seit der Lieferung im Juni 22 des ID4.

    Jedoch missfällt mir dass meine Mitfahrerin eingeschlossen wurde nachdem ich mich mit dem Schlüssel entfernt hatte. Sie hatte keine Möglichkeit mehr auszusteigen oder ein Fenster runterzulassen. Klimaanlage ging auch nicht mehr. Die Alarmanlage ging natürlich auch los. Also meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein dass ein Person das Auto verlassen kann. Ich weiss dass die Innenraumüberwachung ausgeschaltet werden kann aber jeweils nur für einmal. Sollte auch definitiv sein können wenn ich das so will.


    Ebenso hatte ich schon mehrere Alarme, welche durch eine Fliege (einmal eine kleine Spinne) im Innern ausgelöst wurde. Das freut meine Nachbarn gar nicht wenn sie nachts geweckt werden, und mich natürlich auch nicht. Diese Sensoren sollten doch anders eingestellt werden können. Technisch kann das ja kein Problem sein.


    Würde mich freuen wenn andere auch diese Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hat jemand auch eine Lösung dafür?


    Grüsse aus der Westschweiz

  • Hallo zusammen ,habe meinen ID.4 jetzt ungefähr 5 Monate und bin immer noch begeistert. Auch Freunde und Bekannte die mal mitfahren sind hin und weg. Hatte aber schon 2 Probleme:

    1. Türdichtung hinten rechts hat sich gelöst(Garantie) und jetzt das größere Problem

    2. Spannungsriss im Panorama-Glasdach. Ist vor ungefähr 4 Wochen passiert. Bin auch sofort zum Händler, und der hat sofort einen Garantiefall daraus gemacht. Jetzt heißt es warten auf das neue Dach. Der Händler kann mir nicht sagen wann es kommt. Einzige Info: es wäre im Rückstand!!

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)