Heizen mit der Climatronic des ID4

  • Hallo geehrte ID4-Forum-Mitglieder, es wird kälter draußen, und ich mache mir Gedanken über die Heizungsfunktion meines ID4 (ohne Wärmepumpe).


    Die Bedienungsanleitung für den ID4 geht hierzu m.E. nicht ausreichend in Details oder mir fehlt einfach das Verständnis. Ich habe beim VW-Support nach Anfrage folgende Mitteilung erhalten:


    " Beim Heizen und der Luftverteilung mit der Climatronic sorgt der Automatikbetrieb für konstante Temperaturen im Fahrzeuginnenraum. Die eingestellte Lufttemperatur, die Luftmenge und die Luftverteilung werden automatisch geregelt.

    Beispielsweise bei kalter Außentemperatur (2 Grad) wenn Sie morgens beim Einsteigen die Wunschtemperatur von 22 Grad einstellen und den Automatikmodus wählen, geht zu Beginn 100% der Luftzufuhr auf die Frontscheibe,

    weil die Scheibe auf jeden Fall beschlagfrei sein soll. Anschließend wird bedarfsgerecht automatisch die Belüftung im Fußraum geöffnet. Unter Umständen wird temporär der Personenanströmer geöffnet, um evtl. kalte Hände zu wärmen.

    Die Gebläsestufe wird auf Grundlage thermischer Bedürfnisse geregelt und variiert (Automatik).

    Sobald Sie die Belüftung manuell verändern, wird der Automatikbetrieb ausgeschaltet." Ende VW-Auskunft. Und soweit ist auch alles verständlich, aber jetzt hat sich mir aufgrund des letzten Satzes der VW-Auskunft die Frage gestellt:


    Wird bei ausgeschaltetem Automatikmodus die eingestellte Temperatur dann nicht mehr automatisch konstant eingehalten bzw. geregelt?


    Gibt es hierzu im Forum weitergehende Erkenntnisse?


    Vielen Dank schonmal für Antworten,


    freundliche Grüße

    ID4 Pro Performance, metallic-weiß, Erstzulassung April 2021

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)