Umweltbonus - Innovationsprämie 2021 - reicht BAFA Fördertopf 2022 noch? Corona Konjunkturpaket.

  • Moin,

    sollte die Prämie sich negativ verändern oder gar gestrichen werden, kann man dann von einem Leasingvertrag zurück treten, wenn das Fahrzeug erst irgendwann im Jahre 2022 geliefert wird ?

  • Die Sorge 2022 kann wohl genommen werden:


    „In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“


    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.“


    Quelle:
    https://www.electrive.net/2021…llionen-e-autos-bis-2030/

  • Danke für den Beitrag.

    Das mit der Förderung bis 2025 hatte ich auch so gelesen. Nun hoffe ich auf den endgültigen Beschluss die Innovationsprämie über den 31.12.21 hinaus zu erhalten.

    Da ja der ursprüngliche Liefertermin deutlich vor Jahresende liegen sollte und ich mir so keine zu späte Bestellung vorwerfen muss, bin ich gerade nicht besonders glücklich mit der Unsicherheit. Tatsächlich habe ich schon überlegt, was ich machen werde, wenn es den Zuschuss nicht gibt.

  • Nach vielem Hin- und Her habe ich gestern meinen Bafa Antrag gestellt. Bei Leasing Verträgen ist jetzt folgendes zu beachten, habe ich von meinem VW Händler.


    Zitat:

    "

    ich habe nun nochmal der Volkswagen Leasing angerufen um das fehlende Dokument für Sie anzufordern.

    Diese sagten mir, dass dieses Dokument seit letzter Woche für die Beantragung der Bafa Prämie nicht mehr nötig ist.

    Sie müssen bei den Antrag ja drei Dokumente hochladen. Laden Sie bitte eines davon doppelt hoch, so dass sie den Vorgang fortsetzen können. Das ist Systemseitig leider noch nicht umgestellt.

    Die Bafa setzt sich eigenständig mit der Leasing in Verbindung, um die Leasingkalkulation (Nachweisblatt zur Führung von Elektromobilität) anzufordern. "

  • Hallo,

    habe gelesen, daß es die doppelte Förderung vom Staat nur noch für 2022 gibt, ab 2023 nur noch die einfach Förderung (habe die Quelle allerdings nicht mehr).

    Hat da jemand aktuellere Infos ?

    In der Presse gibt es widersprüchliche Infos: FDP will höher fördern ab 2023, GRÜNE noch verlängern, etc.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Habe die Mail von Bafa nochmals gefunden:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Das Ende der Innovationsprämie nach dem 31. Dezember 2022 bezieht sich ausschließlich auf die Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus.

    Das Förderprogramm Umweltbonus wird jedoch bis zum 31. Dezember 2025 (Zulassung und Antragstellung) fortgeführt.

    Ab dem 1. Januar 2023 gilt nach aktuellem Stand lediglich wieder der einfache Bundesanteil (die Hälfte der aktuellen Fördersätze). Bundesanteil und Herstelleranteil würden somit wieder derselben Höhe entsprechen.

    Beispiel zum Verständnis: Die Förderung für den Kauf eines reinen Elektrofahrzeugs mit einem Nettolistenpreis (exkl. Sonderausstattung) bis einschl. 40.000 Euro beträgt

    • mit der Innovationsprämie: 9.000 Euro (6.000 Bundesanteil, 3.000 Euro Herstelleranteil)
    • ohne die Innovationsprämie: 6.000 Euro (3.000 Bundesanteil, 3.000 Euro Herstelleranteil).

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team Elektromobilität(JF)

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Das ist abschließend noch nicht entschieden. Dazu muss ein neues Gesetz im

    Bundestag beschlossen werden.

    Bisher sind alles nur Absichtserklärungen.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • Wenn man der Presse glauben darf will unser lieber Herr Lindner die Prämien komplett abschaffen und das am liebsten gestern.

    Ob es nur seine übliche "ich weiß alles besser" Art ist, kann ich gerade nicht einschätzen und auch nicht, wie der Rest der Politik darauf reagiert.


    Wer 3 Mrd in einen Tankrabatt steckt, den sich die Ölkonzerne in die Taschen stopfen, sollte besser mal die Füße stillhalten.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)