Was kann die originale AHK

  • Ich habe mir die Anhängekupplung dazubestellt damit ich weiterhin meinen Anhänger, Wohnwagen und Fahrradträger verwenden kann. Bisher bin ich mit dem Anhänger gefahren und alles war gut. Auch die Lampenprüfung funktioniert, denn das kaputte Blinklicht wurde angezeigt. Heute habe ich den Wohnwagen drangehängt, auch da alles zunächst ok.
    Dann aber das böse Erwachen: wo ist der Dauerplus? Licht im Wohnwagen geht nicht, vom Kühlschrank erst garnicht zu sprechen. Nachgemessen an der 13pol Buchse bleibt das Multimeter bei 0Volt, egal ob mit oder ohne Zündung. Kann es sein dass VW den Dauerplus auf Pin9 mit Masse Pin13 weggelassen hat? :?:
    Zwischen Pin9 und Pin13, Pin10 und Pin11, Pin10 und Pin13 gibt es keine 12V.
    Hat hier jemand Erfahrung? :?:

    Kann es sein, dass der Dauerplus vom AHK-Steuergerät erst "geschaltet" wird wenn ein Anhänger/Wohnwagen erkannt wird? Woran wird das erkannt?

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)