Klimaanlage röhrt

  • Huhu,


    seit 2 Tagen "röhrt" in meinem ID.4 die Klimaanlage.

    Beschreiben könnte man das Geräusch als ein leises, surrendes Rattern, welches an Intensität zunimmt und dabei immer lauter wird. Auch das Lenkrad vibriert dabei. Das ganze endet recht abrupt für einige Sekunden und fängt dann wieder von neuem an.

    Aus Erfahrungen aus der IT-Welt würde ich sagen, dass hier ein Lüfter entweder komplett unrund läuft, ein Lüfterblatt fehlt oder etwas im Weg ist. Da das erst nach einer ungewollten Notbremsung (ausgelöst vom Auto - vermutlich hat er was gesehen, das nicht da war :D) im Rückwärtsgang, vermute ich, dass sich etwas gelöst hat und nun in den Lüfter ragt. Sehen kann ich aber zumindest nichts und "Umgehen" kann ich das Geräusch, indem ich die Klimaanlage komplett abstelle - was aber bei anlaufenden Scheiben etwas doof ist ^^


    Aktuell warte ich auf einen Termin für die Werkstatt und hoffe, dass es nicht all zu schlimm ist.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Nachdem der Große nun zwei Tagen die Werkstatt von außen und innen betrachten konnte sind weder ich, noch die Werkstatt schlauer, aber es reibt wohl nichts und kaputt scheint zumindest auch nichts zu sein :D

    Immerhin bilde ich mir das Geräusch nicht ein, es ist wirklich da. Aber auch nur, wenn es kalt ist. Warum und woher genau das kommt, konnte mir bisher nicht gesagt werden - Es wird vermutet, dass es ein Lüfter ist - was mich nun aber nicht sonderlich überrascht, so viele Möglichkeiten zum Brummen bietet das Auto nicht mehr.


    Ein Glück ist das Geräusch zumindest nicht mehr so aufdringlich und auch die Vibrationen sind fast komplett verschwunden. ^^

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Aloha!


    Ich wollte mal ein Update abliefern. Hab damit lang genug gewartet ;D


    Mein ID war Mitte Februar nochmal in der Werkstatt zum genauer nachschauen - vorher hats leider bei mir nicht gepasst. Danach war erstmal klar, dass der Klimakompressor selbst die Ursache ist. Ersatzteil bestellt, dauerte aber noch etwas.

    Im März hatte ich dann den Termin zum Tausch des Kompressors. Als Ersatz gabs 'nen doofen Octavia. Der war... laut. Selbst wenn man Fahr- und Motorgeräusche weglassen würde. Das Ding piepst bei jedem Mist, der Blinker ist laut... naja. Als kleine Entschädigung durfte ich 3 Tage lang einen ID.Buzz fahren... den hätt ich am liebsten gleich behalten :D - der war einfach toll. Und das trotz fehlendem Tempomat und ohne Navi (absolute Grundausstattung halt). Aber das hier ist kein Buzz Forum :P


    Nun kam vor zwei Wochen kurz eine Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig - Bitte Werkstatt aufsuchen". Da es nicht super warm war an dem Tag, war das nicht schlimm und nach vier Stunden Standzeit ging sie dann wieder. Letzte Woche passierte das dann nochmal und das bei dem Wetter... Es kam nur noch Luft von außen, keinerlei Kühlleistung. Das ging nun 3 Tage und seit Samstag funktioniert sie wieder. Sehr merkwürdiges Verhalten. Termin in der Werkstatt ist gebucht... mal schauen. Ich versuch diesmal dran zu denken etwas eher ein Update zu liefern.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)